ÖKV, ÖHU usw.

• Ersteller Ersteller Labi-Eltern
  • Erstellt am Erstellt am
Mal was einwerfen möchte:

Bei diesem Thread ging es um Unterschiede zwischen ÖKV und ÖHU. Diese Frage habe ich, so gut wie möglich versucht, zu erklären.

Ob jetzt jemand einen kranken Hund von irgendeinem Verband sein eigen nennt, ist hierbei völlig unerheblich - und ein Streit, welcher Verband der bessere ist, ist letztlich auch für die Fische. :o

LG, Andy :)

Genau.
Es kommt immer auf den jeweiligen Züchter an!

Sind die ÖHU nicht die ,die recht locker mit der Vergabe der Titel bei den Ausstellungen sind ?? Und man schon einen Pokal in die Hand gedrückt bekommt,wenn man nur *Guten Tag* sagt ???
Oder irre ich mich da ...blcik auch noch nicht durch :o

So kann man das nicht sagen. Tatsache ist aber, dass das FCI-Ausstellungsreglement, nach dem sich auch der ÖKV zu richten hat, mit der Titelvergabe heikler ist. Allerdings haben wir da - speziell im Ausland - auch schon unsere blauen Wunder erlebt, wie da die Regeln ausgelegt werden. Allerdings haben es ÖHU Hunde meist sehr viel schwieriger wenn sie zum ÖKV wechseln und dort bei Ausstellungen starten. Es ist nicht schon einmal passiert, dass hochdotierte ÖHU-Weltsieger und "was-weiß-ich-noch-was-alles" Champions mit einem "langen Gesicht" aus dem Ring einer ÖKV Ausstellung gingen. Der Hund war nicht im Entferntesten dem Standard entsprechend. Von Ringdressur, Präsentation, Trimming usw. ganz zu schweigen. Ja, die Latte ist bei den FCI-Ausstellungen schon viel höher.

lg

Auf was willst du hinaus?
Steh auf der Leitung.

Ich persönlich nehme mir keinen öhu Hund mehr - meinst du das?
Ja und? Darf man keine Meinung haben?
Ich hab ja nicht gesagt dass jeder öhu Hund "schlecht" oder "krank" ist!!

Jeder Hund kann krank sein - egal ob Züchter oder TH Hund!

vergiss es einfach ... ist mir zu mühsam ...

Mein Hund ist von der ÖHU und der beste Hund der WELT. Kerngesund noch dazu. Hab aber die Züchter auch gekannt vorher.

Man muss sich doch den Züchter genau anschauen. Der Verband ist mir letztendlich egal wenn der Züchter für mich passt, oder? Ich kenne genausoviele kranke ÖHU wie ÖKV Hunde und genauso schauts aus mit den gesunden.

GLG Karin

Mein Hund ist von der ÖHU und der beste Hund der WELT. Kerngesund noch dazu. Hab aber die Züchter auch gekannt vorher.

Man muss sich doch den Züchter genau anschauen. Der Verband ist mir letztendlich egal wenn der Züchter für mich passt, oder? Ich kenne genausoviele kranke ÖHU wie ÖKV Hunde und genauso schauts aus mit den gesunden.

Und noch was ich hab mit meinem ÖHU Hund bei der ÖKV Ausstellung in Tulln den Jugendbundessieger gemacht und in Wels bekamen wir ein V2, also auch die ÖHU Hunde können was im Ausstellungsring erreichen. Wollte ich nur mal so erwähnen.
(Ich hab sie auch beim ÖKV gemeldet)

GLG Karin

OT:
darf ich wissen von welcher öhu zucht? :) jackie ist auch aus einer öhu zucht, und ebenfalls kerngesund.

und ich wollt noch fragen ob du den sonntag wieder in hagenbrunn bist?

lg christl

OT:
darf ich wissen von welcher öhu zucht? :) jackie ist auch aus einer öhu zucht, und ebenfalls kerngesund.

und ich wollt noch fragen ob du den sonntag wieder in hagenbrunn bist?

lg christl

aufpassen! jackie ist ja a net ganz gesund - der hat's im schüsserl! wahrscheinlich auch ein öhu-effekt! :p ;) :rolleyes:
:D:D:D

Ich hab das nur erwähnt weil die meisten denken, dass ALLE ÖHU Hunde krank, schirch und blöd sind. Wollte nur zeigen, dass dem nicht so ist ;) :)

GLG Karin

Genug geplaudert.
Nur zur Erinnerung nochmals das Eingangsposting:
Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen den Dachverbänden des ÖKV, der ÖHU, der ÖKU usw. ist?
Ich blicke irgendwie nicht richtig durch:confused: :o !

DANKE!!!

Schuldzuweisungen welcher Hund von welchem Verband wie gesund/krank ist, sind hier fehl am Platz.

Oben