Gibt es Kurse für Hundesenioren?

Alexandra

Anfänger Knochen
Ich habe mit meiner fast 10jährige Hündin in jungen Jahren gerne an Hundekursen teilgenommen, da wir im Laufe der Zeit aber immer die ältesten Teilnehmer waren und teilweise auch belächelt wurden, wäre meine Frage, ob es auch Kurse für Senioren gibt. Ich stelle mir da in erster Linie Gesellschaft unter Gleichgesinnten vor und ein paar leichte Übungen.
In Deutschland gibt es so etwas, habe folgende Anzeige im Internet gelesen:

Unter dem Motto Oldies but Goldies möchten wir auch älteren Hunden und ihren Besitzern die Möglichkeit geben, in einer Gruppe mit Gleichgesinnten regelmäßig zu üben und so gemeinsam etwas zu unternehmen etc.

Kennt jemand derartige Kurse in Österreich, Bzk. Wr. Neustadt?
Danke für Infos.

Ich habe mit meiner fast 10jährige Hündin in jungen Jahren gerne an Hundekursen teilgenommen, da wir im Laufe der Zeit aber immer die ältesten Teilnehmer waren und teilweise auch belächelt wurden, wäre meine Frage, ob es auch Kurse für Senioren gibt. Ich stelle mir da in erster Linie Gesellschaft unter Gleichgesinnten vor und ein paar leichte Übungen.
In Deutschland gibt es so etwas, habe folgende Anzeige im Internet gelesen:

Unter dem Motto Oldies but Goldies möchten wir auch älteren Hunden und ihren Besitzern die Möglichkeit geben, in einer Gruppe mit Gleichgesinnten regelmäßig zu üben und so gemeinsam etwas zu unternehmen etc.

Kennt jemand derartige Kurse in Österreich, Bzk. Wr. Neustadt?
Danke für Infos.

ich weiß zwar nicht, was es da zu belächeln gibt- ich finde es bewundernswert, wenn man seinen "alten kameraden" noch beschäftigung bietet:)
wir nehmen auch seniorenhundsis in kleingruppen und hund wie halter haben viel freude damit:) oft bekomm ich anfragen, wie: kann man einem alten hund auch noch was lernen? oder nehmen sie auch einen alten h. im kurs auf?
leider bist du zu weit weg von uns- aber bleib dran, eine oldiegruppe zu finden:) wäre auch eine schiene für div. gute hundeschulen:)

Von gezielten Kursen für Oldies hab ich bei uns noch nie was gehört. Aber in einem halbwegs "normalen" Verein, dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Auch mein Georgi ist sehr gerne im hohen Alter noch in die Hundeschule gegangen ist.
Keine Ahnung ob wir belächelt wurden - meinem Hund und mir hat´s Spaß gemacht und er hat im Alter besser gelernt als in jungen Jahren, weil er da wesentlich ruhiger und nicht mehr so aggressiv war!

Würd mir einfach einige Hundeplätze anschauen und gleich vorweg festlegen, dass ich einen älteren, aber fitten Hund habe. Punkt. Aus. Dann sieht man ja eh meistens wie drauf reagiert wird.

Von gezielten Kursen für Oldies hab ich bei uns noch nie was gehört. Aber in einem halbwegs "normalen" Verein, dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Stimmt! Hab auch unserer Hundeschule erst mal eine E-Mail geschrieben, wie es aussieht, wenn ich mit meiner damals 8 jährigen Hündin das 1. Mal in die Hundeschule gehen will.. mir wurde geantwortet, dass das kein Problem ist.

nicht ganz 1 Jahr später haben wir dann schon die BHE gemacht. :) da war sie 9 Jahre alt. Hat vorher noch nie eine Hundeschule gesehen gehabt.. und sie hat schnell gelernt obwohl sie so ein kleiner sturer Terrier ist *g* :D

Belächelt wurden wir nie.. zumindest wäre es mir nicht aufgefallen.. :p meine Hündin hat es sehr gut getan.. sie ist jetzt mit bald 10 Jahren sportlicher unterwegs als sie es damals mit 8 Jahren war.

Vl machen wir dieses Jahr auch noch die BH1.. einfach so zum spass.. aber mal schaun wie es jetzt weiter geht. :)

würd an deiner Stelle auch einfach mal ein paar Vereine anschreiben, dann siehst eh wie sie reagiern.

lg
Melanie

Werd mich wohl wirklich mal bei einigen Vereinen in unserer Umgebung umhören. Denn ein bisschen Abwechslung in den "alten Tagen" würde meiner Seniorin sicher guttun.

Hallo Alexandra!

Ich habe mit meiner Hündin vor 1 1/2 Jahren das erste Mal eine Hundeschule besucht! Sie wird im Sommer 10!!! Ich find es toll, wenn man seinem Hund weiterhin "geistigeNahrung" bietet :)
Bei mir war´s so, dass ich sie vorher immer im Stall mit hatte und wir viel unterwegs waren. Als ich mit dem Reiten aufgehört habe, wollt ich nicht einfach nur mit ihr spazieren gehen - ich wollt ihr irgendetwas "bieten".
Und so sind wir dann in die Hundeschule gegangen! Jedenfalls macht es ihr super viel Spass: wir haben Unterordnung und Agility gemacht. Mittlerweile machen wir nur noch Unterordnung, ist ja schone eine reifere Dame :)

Ich glaub nicht, dass es einen speziellen Oldies Kurs braucht. Dort wo sich die Trainer auf die Hunde einstellen, werden sie auch das Training für einen älteren Hund entsprechend anpassen! :)
Viel Spass mit deinem Hund!
Lg Iris

Hallo!
Ich habe meine Hündin mit 5 1/2 Jahren aus dem Tierschutz bekommen. Mit 6 Jahren hat sie ihre erste Prüfung (Bgh-A) erfolgreich bestanden und alle haben gestaunt und waren begeistert.

Und auch wenn wir belächelt worden wären, wäre es mir egal gewesen: ich war sooo stolz! :)

Jetzt werde ich mit ihr Fährte machen, weil das doch ein ruhigerer Sport ist, den sie noch lange machen kann...

Oben