Therapiehund Ausbildung

• Ersteller Ersteller MissMerlin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MissMerlin

Guest
hallo

Weiß jemand, wie eine Thearapiehund-Ausbildung von statten geht bzw. wie man herausfinden kann, ob ein Hund dafür geeignet ist?
Kann man so eine Ausbildung nur beginnen, wenn der Hund noch ein Welpe ist, oder geht das später auch noch?

Danke für die Antworten

Mich würd interessieren, was der Hund da alles machen muss und wie das nach der Ausbildung ist, also was er danach können soll...:confused:

Danke für die Links.
Da steht gar nicht, was der Hund schon können muss, abgesehen von den grundsätzlichen Eigenschaften.
Ich glaube, dass die Therapiehunde dann quasi ehrenamtlich eingesetzt werden, d.h. man für einen Einsatz kein Geld bekommt. Dafür ist die Ausbildung aber schon ein bissi teuer :confused: Versteh ich nicht ganz.

Danke für die Links.
Da steht gar nicht, was der Hund schon können muss, abgesehen von den grundsätzlichen Eigenschaften.
Ich glaube, dass die Therapiehunde dann quasi ehrenamtlich eingesetzt werden, d.h. man für einen Einsatz kein Geld bekommt. Dafür ist die Ausbildung aber schon ein bissi teuer :confused: Versteh ich nicht ganz.
Ich versuch mal deine Fragen etwas zu beantworten ...

Was die Hunde können müssen ist schwer zu beantworten, im Prinzip sind eben "Charaktereigenschaften" viel wichtiger als "Vorbildung" ...
Schlecht ist nicht wenn dein Hund "Hier", "Sitz" und "Platz" und vielleicht auch noch ein "Bleib" kann, dann soll er/sie nicht unbedingt wie wild an der Leine ziehen, er/sie sollte gern gebürstet und gestreichelt werden und bei lauten Geräuschen nicht in Hysterie ausbrechen - was sonst noch zur Prüfung benötigt wird wird eigentlich im Kurs selbst erarbeitet ...

Das Thema Ehrenamt und Therapiehund ist eine Geschichte für sich ... :o Früher waren alle Einsätze generell ehrenamtlich, mittlerweile bekommt man von einem Großteil der besuchten Insitutionen "Aufwandsentschädigungen", d.h. zumindest ein bißchen Geld ... (dazu gibt es genaue Regelungen bis zu welchem Betrag diese eingenommen werden dürfen um noch steuerfrei zu sein).

Wenn dich die Ausbildung wirklich interessiert kannst du gerne auch beim Kurs einmal zuschauen kommen - kannst dich in dem Fall gerne an mich per PN wenden! :)

lg,
Bettina

Oben