schussagressiv?

Doris70

Super Knochen
ich hab´ das wort schutzagressiv nur einmal in meinem leben gehört... der erste trainer von india hat beim schusstest gemeint, sie sei schussagressiv, was bedeuten würde, dass sie zwar schussfest ist, jedoch "zum schuss" will... war damals kein thema für mich, hauptsache schussfest....

heute geh´ ich mit lisa - gott sei dank mit der schleppe - ein schuss! lisa bleibt stehen, schaut in die richtung wo der schuss herkam (schusstest haben wir noch nicht gemacht) ich steig intuitiv auf die schleppe.... lisa läuft weiter .... in richtung schuss.. ich sag`nein (funktioniert normalerweise wirklich 99 %) nix mit nein, sie läuft gegen die schleppleine.... ich tu so, wie wenn nix gewesen wäre und mach ein suchspiel mit ihr (aber innerlich war ich ausser mir...) so kenn´ ich den hund nicht!

nach dem suchspiel noch kurz weiter gegangen, aber aufgrund meines unguten gefühls dann umgedreht.... und gut war´s!

zweiter schuss! ich auf die schleppe.... probier sie noch kurz abzulenken...nix! sie will wieder in richtung schuss..... wird hektisch, wie ich es von india kenne ... und beginnt zu winseln, weil sie nicht in schussrichtung weg kann....

ein ablenken, nichts nützt! ich hab´ sie dann an die leine genommen und bin so schnell wie möglich (so ruhig es eben ging) heim.

ich kenn´ die maus so garnicht, sie war wie india in dem moment.... jetzt hab´ ich ehrlich gesagt angst, dass ihr das bleibt, bisher ist mir nichts aufgefallen. wenn die hunde im garten sind und es wird draussen geschossen, steht india zwar immer am tor und will raus (ich hol sie dann ins haus) aber lisa war das bisher total egal....

so wie ich lisa heute erlebt habe, hab`ich ehrlich gesagt angst, dass sie so wird wie india. (vielleicht habe ich aber auch jetzt endlich eine erklärung für indias verhalten, möglicherweise hängt es mit dieser schussagressivität zusammen, die ich bisher ignoriert habe, die für mich bis dato eigentlich etwas positives war.)

hat jemand erfahrung damit?

ich würde in einem Jagdforum nachfragen, da die Jäger wohl eher damit zu tun haben :confused:
Meine Hunde sind alle schußfest, allerdings wollen sie nicht dem Geräusch nach:confused: sondern schaun mal kurz und fertig

war ja vorgestern noch in der Hundeschule allein AG trainiern und vorher hab ich sie noch laufen lassen und da wurde auch 2 oder 3 mal geschossen und Daisy fängt dann immer zum Bellen an und schaut in die Richtung.. aber so das sie hin laufen würde, wars noch nie..

lg
Melanie

Hallo!

Ich hab von Jagdhunden keine Ahnung, aber kann das daher rühren, dass es manchen von ihnen "im Blut liegt", dem Schusslaut zu folgen, weil ja theoretisch dort das zu apportierende Wild zu finden ist?

Kann das sein? Falls es eine blöde Frage ist, bitte trotzdem nett bleiben :D

lg
Nicole

Hallo!

Ich hab von Jagdhunden keine Ahnung, aber kann das daher rühren, dass es manchen von ihnen "im Blut liegt", dem Schusslaut zu folgen, weil ja theoretisch dort das zu apportierende Wild zu finden ist?

lg
Nicole

Also "im Blut" liegt das glaube ich nicht. (Oder doch:confused: ) Kanns mir jedenfalls nicht voestellen.
Ich kenne dieses Verhalten nur von jagdlich ausgebildeten Hunden, welche gelernt haben, dass auf einen Schuss eine "Beute" erfolgt. Aber ich bin da auch kein Experte.

Hallo!

lg
Nicole

du bist der sache sehr nahe. :D

also....

über den jagdclub, wo wir mitglied sind, habe ich über die feiertage niemanden errreicht... aber... ein jäger in der nachbarortschaft, der selbst mal setter gezüchtet hat, war gestern mit mir im revier... schusstest... meiner meinung nach war lisa jedoch überhaupt nicht reagiert. (sie hat den jäger beim schuss gesehen... ich denke es liegt daran)... er meinte jedoch, sie sei schussscheu....

auch zu silvester war null zu bemerken...

lisa ist nicht aus der leistungzucht sondern aus der showlinie... vielleicht kann das mit dem schussscheu doch stimmen :confused:

ich warte jetzt mal wieder eine situation ab, wo sie nicht weiss, woher der schuss kommt... vielleicht war das alles nur zufall...

oder was mir auch eingefallen ist.... das ganze ist auf einen berg gewesen, direkt über unserem haus. vielleicht hat sie einfach nur india bellen gehört...

Oben