Flyball?????

Aristos Fair

Medium Knochen
Hi!!!

Ich habe heute in meinem Rassenbuch bei den Cavalieren und bei vielen anderen Rassen auch bei den Verwendungsmöglichkeiten "Flyball" gelesen!!!

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich nicht weiß was das genau für ein Sport is!!

Würdet ihr mir erklären was das is und wer das macht???? (fotos)

Danke

lg
kathy+bande

Weils für den Hund ein monotones Ball-Hinterherjagen ist. 4 Hürden, Ball schnappen, 4 Hürden...

Immer derselbe Ablauf, nie etwas anderes.

Ich würde das sehr gerne mit Janice machen, aber mir schaudert davor wenn ich an die zahlreichen wild kläffenden Flyballer zu denken. :o Vielleicht probier ich's mal als Zeitvertreib aus (nur solange es nicht zu sehr stresst). Aber als alleiniger Sport ist das sicherlich zu wenig.

Weils für den Hund ein monotones Ball-Hinterherjagen ist. 4 Hürden, Ball schnappen, 4 Hürden... .

das ist ziemlich verallgemeindernd, fast so, als würde man sagen, beim fotografieren schaut man auf den monitor und drückt ab oder beim singen muss man eh nur den richtigen ton treffen ;)

Immer derselbe Ablauf, nie etwas anderes.

es ist im turnier immer der selbe ablauf, das stimmt wohl.
aber ich denke, da sind viele sportarten:
in uo wird nach einem schema gelaufen, beim hürdenlaufen läut man über xx hürden, beim schispringen springt man von der schanze runter, eisschnelllauf geht immer nur im kreis etc etc.

ja, es sicher gibt´s da einen vorgegebenen ablauf, aber dieser ablauf besteht aus vielen einzelheiten, die du üben musst.
die irrige annahme, dass man einfach vier schnelle hunde nimmt, sich hinstellt und gewinnt - aus dem traum sind schon mehrere aufgewacht *zwinker*

training muss nicht monton sein, es darf es gar nicht sein - erstens würden würden doch und und mensch bald den spaß dran verlieren und zweitens würde der erfolg ausbleiben.
denn: flyball ist NICHT nur monotones ballhinterherjagen.

du musst die boxtechnik (auch swimmersturn genannt) üben, denn niemand will dass der hund einen schaden davon trägt.

du musst die hürden üben, und zwar nicht nur mit vieren, wir springen auch mit sechs oder sieben oer mehr.
oder wir haben einen tunnel statt einer hürde.
es geht hierbei rein um die motivation, um schnelles laufen -- ball hast du da weit und breit keinen (außer du motivierst deinen hund mit einem ball *gg*, aber das sind eigentlich seh wenige)

du musst mit den hunden wechseln üben.
die hunde sollen sich an der start-ziel-line nase an nase kreuzen - aber dazu müssen sie sich kennen, sich vertrauen, sonst wird das nicht klappen.

schlussendlich muss der hund noch lernen, dass auf der nebenbanh auch gearbeitet wird. zwei freilaufende hund nebeneinander, ohne sichtschutz, ohne absperrung dazwischen --- das will erst gelernt sein.

das waren jetzt nur einige teile des flyball trainings, von monoton weit entfernt.

Wer denket, er braucht vier schnelle Hunde und gewinnt, der wird niemals was erreichen :D.

Ich würde das sehr gerne mit Janice machen, aber mir schaudert davor wenn ich an die zahlreichen wild kläffenden Flyballer zu denken. :o Vielleicht probier ich's mal als Zeitvertreib aus (nur solange es nicht zu sehr stresst). Aber als alleiniger Sport ist das sicherlich zu wenig

Ja, unsere Flyballhunde kläffen. Sie kläffen aber genauso, wenn sie Agility trainieren. ;)
Aber sie fahren genauso schnll auch wieder hinunter.
Wenn wir aufbauen, laufen sie ohne Stress auf dem Platz um, wirklich aufdrehen tun sie eigentlich nur in der Situation, wenn wirklich gearbeitet wird, also andere laufen und sie warten.

Als alleiniger Sport?
In Belgien wird es so betrieben. Auch hier in Ö kenne ich einige, die nur Flyball machen.

Ich selber würde es nicht ausschließlich machen, einfach um meine Hunde auch in anderen Richtungen zu fordern. In meinem Fall ist das jetzt Agiliy oder auch Freestyle-Obedience.

Wo trainierst du normal? Flyball wird nämlich nur in wenigen Clubs angeboten, und man muss ein biss´l drauf achten, wer es macht und wie und womit gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
:) also kläffen hab ich nur der Susi ihre gehört, bei eurer Vorführung :D
die anderen waren konzentriert und ruhig.
Ich habe es mit unserer Mausi mal geübt, da bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen, weil ich immer mitgelaufen bin, um sie zu motivieren, also das Training ist genauso anstrengend, wie Agy gewesen.
Es hat wirklich Spaß gemacht, sogar unsere Ball ignorierende Hexe war Feuer und Flamme und das soll was heißen.

Ja das stimmt, Xena kläfft immer, auch teilweise bei der uo wenn es zum apportieren geht, sie ist einfach nur irr, aber sie hat bei allem sehr viel Spass, und das ist mir das wichtigste, alles andere kommt schon schön langsam wenn ich schneller werde! Stimmts Katja?:D :D :D

Schau, ich hab auch Janice gelernt den Ball auf meine Schoß zu legen in einer bestimmten Art und Weise (damit sie mir nicht reinkracht), nämlich seitlich (fast so wie bei der Flyball Box, wo sie ja auch nicht frontal draufkrachen sollen). Und die hat das sofort heraussen gehabt.

Flyball ist nun mal eine ziemlich monotone Angelegenheit. Bei Agility ist es ja auch ein GEMEINSAMES arbeiten, der Hund muß viel mehr mitdenken, Kommandos umsetzen, der Parcour schaut immer anders aus.

Ich bin wirklich froh das Janice kein hysterisch bellendes Monster ist, sondern klar im Kopf. :o Und das sehe ich bei 99% aller Flyball Hunde nicht. Gegen ein, zwei freudige Beller hat ja niemand was, aber das hysterische kann sie genausowenig wie ich ab.

Als Hobby zwischendurch zum Spaß, absolut! Aber als alleiniger Sport ist es für mich ein "no go". Trotzdem würde ich's gerne ausprobieren, ganz einfach weils für mich (durch den Rolli) super wäre.

Allerdings müßten da auch die Trainingspartner einigermassen ruhig sein, denn Janice fährt einem Hund der dauernd grundlos kläfft - nachdem eine gewisse Toleranzgrenze überschritten wurde, sprich der Hund net auf Calming Signals reagiert - drüber (sie beisst nicht, zeigt aber klar das sie das nicht mag mit einigem Getöse). :o Wenn das auch nix nützt, dann macht sie Schotten dicht und hat die Nase voll. (Was ich verstehen kann :D ) Dann kann ich sie nur mehr aus der Situation herausnehmen, bzw es gar net so weit kommen lassen. Hunde müssen bei ihr eine gewisse "Etiquette" wahren. :rolleyes:

Alleine aus dem Grund würd ich ihr Turniere schon nicht antun. Bei Agility wäre es etwas anderes, weil sie da ja alleine am Platz steht und sich dann nur auf mich konzentriert.

Ich bin glücklich kein kläffendes, hysterisches Bordertier zu haben. Sie geht dann von 0 auf 100 wenn ich's mag/verlang und in maximum 5 Minuten ist sie wieder bei 0 zurück und ruhig. Das will ich mir nicht zamhaun.

Als Hobby zwischendurch zum Spaß, absolut! Aber als alleiniger Sport ist es für mich ein "no go". Trotzdem würde ich's gerne ausprobieren, ganz einfach weils für mich (durch den Rolli) super wäre.
kurzes OT:
Hallo Sonja,
kannst ab dem Frühjahr gerne bei uns probieren, denn wir haben nicht nur die Gerätschaften für Agi sondern auch eine Flyball-Maschine ;)
lg Michi
OT beendet

hi!!!

danke für eure antworten!!!

@Keiemsi: war auf deiner Hp: dreamer gefällt mir am besten und die rezepte hab ich gleich kopiert *gg*
aber ich find alle deine wuffler toll!!!
sind die anderen 2 parson russel terrier???

glg
kathy+bande

@Keiemsi: war auf deiner Hp: dreamer gefällt mir am besten und die rezepte hab ich gleich kopiert *gg*
aber ich find alle deine wuffler toll!!!
sind die anderen 2 parson russel terrier???

glg
kathy+bande

*gg*, dafür sind sie ja da - die rezepte

ja, merlin& cessy sind parsons und dreamer werd ich´s ausrichten :)

Oben