Wieviel TroFu braucht ein Hund???

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Leider sind ziehmlich viele Hund bei uns im Tierheim zu dick, naja ich würd nun gerne mal wissen, wieviel man den so fütetrt.

Allso ein beispiel: Hund lebt seit etwa 1 Jahr im heim, ist ein schlanker typ, doch seit 2 wochen nimmt sie nurmehr zu. Geht nach wie vor 1 Mal täglich lange gassi und bekommt dort Keine! (haben wir schon abgeklärt) leckerchen.
sie wog vorher etwa 15 kg, inzwischen sinds schon 16,5kg.
Sie bekommt einmal am Tag 1 1/2 Becher Happy Dog Premium Croq . Das hat sie aber das ganze jahr schon bekommen. Laut Ta ist sie vollkommen gesund, woran kann das liegen?? Inzwischen bekommt sie nurmehr 1 Becher, aber wieviel Gramm müsste so ein Hund denn bekommen??
Sie bewegt sich nicht viel, außer eben das 1 mal am tag gassigehen. ist etwa 4 Jahre alt, und wie gesagt vollkommen gesund. Aber eben etwas rundlich.

Kann "uns " da wer helfen??

Danke
Evi

mein hund, insgesamt aktiver, bekommt an reinen trofu tagen 1-1,5 becher hochwertigeres trofu.
minimiers eventuell mal auf ca einen becher.
du könntest dass futter mit reispops strecken

sie bekommt ja inzwischen nurmehr 1 becher, aber sie nimmt immernoch zu.
sowas wie reispops haben wir nicht da. Kann man es auch mit flocken strecken?? Wenn ja, die dürften wir da haben.

Könnte sie vielleicht trächtig sein:confused: Wobei das hätte der TA ja wahrscheinlich bemerkt...

Hmm...sind 1,5kg schon schlimm? Vielleicht hat sie ein paar Tage mehr bekommen oder hatte in letzter zeit bissi weniger auslauf oder so?

Ansonsten würde ich ganz einfach nach der vom Hersteller empfohlenen Menge gehen...wenn sie wirklich viel zu viel bekommen würde dann hätte sie ja innerhalb von 2 Wochen bestimmt mehr als 1,5kg zugenommen denk ich mal. Also ich würde erst mal abwarten ob es sich wieder einpendelt...:)

Weil wenn der TA sagt sie ist völlig gesund kann sich ja im grunde nicht viel verändert haben und sie hat halt mal bisschen zugelegt...passiert uns ja auch oft *g*

Lg

sie bekommt ja inzwischen nurmehr 1 becher, aber sie nimmt immernoch zu.
sowas wie reispops haben wir nicht da. Kann man es auch mit flocken strecken?? Wenn ja, die dürften wir da haben.
flocken würde ich persönlich nicht nehmen.
lasst das mal tä abklären

Könnte sie vielleicht trächtig sein:confused: Wobei das hätte der TA ja wahrscheinlich bemerkt...

Hmm...sind 1,5kg schon schlimm? Vielleicht hat sie ein paar Tage mehr bekommen oder hatte in letzter zeit bissi weniger auslauf oder so?

Ansonsten würde ich ganz einfach nach der vom Hersteller empfohlenen Menge gehen...wenn sie wirklich viel zu viel bekommen würde dann hätte sie ja innerhalb von 2 Wochen bestimmt mehr als 1,5kg zugenommen denk ich mal. Also ich würde erst mal abwarten ob es sich wieder einpendelt...:)

Weil wenn der TA sagt sie ist völlig gesund kann sich ja im grunde nicht viel verändert haben und sie hat halt mal bisschen zugelegt...passiert uns ja auch oft *g*

Lg
1,5 kg sind auf 15 kg schon sehr viel.
und wenn man nach der herstellerempfehlung gehen würde könnte man 80% der hunde rollen ;)

Trächtig !!????Nein, allso sie ist ziehmlich schnell nach ankunft bei uns kastriert worden, daran kanns allso auch nicht liegen.

Kenn mich mit Tierheimen nicht so aus...deshalb war ich mir nicht sicher ob alle hunde dort gleich kastriert werden :o

Welche Rasse oder Mischung ist der Hund den?

Speedy (Dobi) hat ca. 30 kg und bekommt am Tag 1 Becher Happy Dog. Dazu kommen noch ein paar Leckerlies, die wir halt beim Üben oder spazierengehen brauchen.
Früher hat sie auch 1 1/2 Becher bekommen.. da hat mir ihre "Figur" aber nicht so gefallen.. jetzt ist sie genau richtig..

lg
Melanie

ich nehm mal an, dass man einen hund, der wie viele hunde der user hier täglich bewegt wird, nicht mit einem tierheimhund vergleichen kann, der sein leben in einem zwinger verbringt und nur einmal am tag raus kommt (auch wenn das für das tierheim spricht, dass es wenigstens einmal am tag ist). wenn du merkst, dass der hund zu dick wird und medizinische indikationen (eben schilddrüse, wasser,...) ausgeschlossen werden können, dann hilft nur futter reduzieren:( oder wenn möglich mehr bewegung. ich kenn einige hunde, die gerade nach der kastration dazu neigen, anzusetzen.

außerdem ist hund a nicht gleich hund b und trofu x nicht gleich ta rofu y. es ist halt gerade bei einem tierheimhund sehr schwierig, ernährungsempfehlungen abzugeben. , weil es da ja meistens so ist, dass nicht ein spezieller diätplan erstellt werden kann.
obwohl es mich eigentlich sehr freut, dass es jemanden wie dich gibt, der sich um einen hund im tierheim solche gedanken macht:)

Oben