Forenphasen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AufDerJagd

Gesperrt
Neuer Knochen
Im Original verfasst von beetle1302 Moin,

Nach vielen Jahren in dem ich Online bin (Usenet, Fido, Compuserve, Internet) kann ich sagen jedes Diskussionsforum macht mehrere Schritte durch.

1. Der Anfang
Eine kleine Gruppe von Freaks diskutiert mit sehr viel Sachverstand über das Thema, man respektiert sich, auch wenn einige eine komplett andere Meinung haben.

2. Der Aufschwung
Da das Diskussionsthema interessant ist kommen viele neue Members, durch die Anonymität (ja ist mir bekannt das es sie eigentlich im Netz nicht gibt) zieht man auch viele Störenfriede, Provokateure und Leute/Gruppen die sich profilieren wollen an.

3. Der Stillstand
Da das Thema (fast) nichts neues mehr hergibt und praktisch alles gesagt worden ist werden immer mehr OT, Wiederholungen oder Uralt-Threads aufgemacht.
Außerdem nimmt das schinden dramatisch zu und man bekommt keine Lust mehr auf eine Frage zu antworten weil schon x Postings geschunden wurden ist und man sich blöde vorkommt in diesem Thread noch was vernünftiges zuschreiben.

4. Der Streit
Wenn jemand eine Außergewöhnliche Meinung hatte wurde am Anfang darüber Diskutiert, in diesem Stadion wird das höchstens noch mit einem Du hast keine Ahnung, Trottel abgetan. Ein Großteil der Threads entwickelt sich spätestes nach dem 2-5 Posting in ein OT oder Streit.
Das wird nicht nur durch Neuzugänge verursacht, sondern auch alte Hasen fangen an zu spinnen.

5. Der Durchgriff
Die Mods/Admin greifen jetzt gnadenlos durch und schließen/entfernen/verschieben einen Provo-/Streit-/OT-Thread nach dem anderen. Dieses Provoziert unmengen von Postings und Streits, jetzt wird im Forum zu 90% nicht mehr über das eigentlich Thema geredet, sondern nur noch gestritten.

6. Der versuchte Neuanfang
Die Mods/Admin kicken alle User die sich daneben benehmen, egal wie lange sie dabei sind. Viele melden sich aber neu an und Provozieren jetzt durch den Rausschmiss noch mehr.

7. Der Untergang
Die alten Hasen sind schon gegangen oder gehen, über das eigentlich Thema wird im Prinzip nicht mehr diskutiert innerhalb Tagen/Wochen/Monate ist das Forum Tot.

Die Übergänge sind fliesend und manchmal kann Punkt 7 durch Punkt 5 lange herausgezögert werden und es beruhigt sich eventuell für einige Zeit wieder die Lage. Aber leider habe ich in über 10 Jahren Usenet, Fido, Compuserve, Internet und über 20 Foren in den ich aktiv war noch nicht erlebt, das ein Spezial-Forum (nicht ein Laber-Forum) sehr lange mit Interessanten Leuten überlebt.

Das habe ich mal in einem öffentlichen Forum gefunden, wurde schon oft als Denkanstoß in vielen Foren gepostet!

MfG
AdJ

Zwischen 6 und knapp vor 7 steht dieses Forum.
Kritik, wird bedauerlicherweise, als Feind gesehen.
Ich befürchte, dass auch die Forumphasen nicht ernst genommen werden.

ich glaub, die mods tätens mal ganz gern auf

1. der anfang

zurückdrehen..... :)

der erfolg steht in den sternen...... ;)

Vielleicht gibt es hier einen Neuanfang.
Leider habe ich festgestellt, dass dieser zunehmend daraus besteht, dass jetzt die "Neuen" eher den Stand von denen haben, die wir in der Realität als "Alte Hasen" benennen, nämlich die, die für Zwang und Gewalt in der Hundeerziehung sind, denen, die sich nur um den Preis des Hundefutters sorgen, anstatt um die Zusammensetzung, die, deren Hunde unbedingt mal Welpen bekommen sollen, weil sie ja so hübsch sind...

Ist DAS der gewünschte Neuanfang? Ich würde es als "das alte raufholen" bezeichnen. Ein Neuanfang sollte Neues Denken voraussetzen, aber da hier nur mehr von "sachgerechter Anwendung eines Zwanggerätes" gesprochen wird, ist es eher ein "gedachtes" als Neudenken.

Übrigens: Sach- und fachgerechte Anwendung von Gewaltmitteln gibt es nicht, denn es gibt keine sach- und fachgerechte Gewalt. Gewalt ist immer negativ...

Grüße aus Erfurt

Vielleicht gibt es hier einen Neuanfang.
Leider habe ich festgestellt, dass dieser zunehmend daraus besteht, dass jetzt die "Neuen" eher den Stand von denen haben, die wir in der Realität als "Alte Hasen" benennen, nämlich die, die für Zwang und Gewalt in der Hundeerziehung sind, denen, die sich nur um den Preis des Hundefutters sorgen, anstatt um die Zusammensetzung, die, deren Hunde unbedingt mal Welpen bekommen sollen, weil sie ja so hübsch sind...

Ist DAS der gewünschte Neuanfang? Ich würde es als "das alte raufholen" bezeichnen. Ein Neuanfang sollte Neues Denken voraussetzen, aber da hier nur mehr von "sachgerechter Anwendung eines Zwanggerätes" gesprochen wird, ist es eher ein "gedachtes" als Neudenken.

Übrigens: Sach- und fachgerechte Anwendung von Gewaltmitteln gibt es nicht, denn es gibt keine sach- und fachgerechte Gewalt. Gewalt ist immer negativ...

Grüße aus Erfurt

Hallo,
ich weiß eigentlich nicht, "wohin" ich gehöre... bin ja erst seit Anfang 2006 hier... es gibt Leute, die später kamen und schon mehr Knochen haben... aber nach Knochen möchte ich mich nicht beurteilen lassen;)

Aber ich möchte klar stellen, dass ich (wenn auch meiner Meinung nach "neu") meine Hunde auf sanfte Weise erziehe, mir ständig Gedanken über´s Futter mache und keineswegs Welpen produzieren möchte...

Wie man dann welches "Problem" löst, lässt halt wieder verschiedene Wege offen...
Kauf ich jetzt das beste/teuerste Trockenfutter, das von "allen" als super bezeichnet wird, füttere ich roh - weil es jetzt (wieder) "in" ist oder koch ich doch lieber selbst...? Was genau ist sanfte Erziehung? Jedenfalls hab ich meine Welpen nie von der Couch geschleudert, damit sie´s kapieren oder so ähnlich - ich hab sie so lange immer wieder runter gehoben, bis sie´s kapiert haben.... (dies jetzt nur so als Beispiel).
Ich hab meine Hunde kastrieren lassen und dazu steh ich auch - sicher kann man auch anders "verhüten"... das muss jeder für sich ausmachen, denn es kommt da schon auch auf viele Lebens-Umstände des einzelnen an...

Und noch eines: ich bin für ein friedliches Miteinander!
... und habe immer die Hoffnung, dass alles wieder gut wird!:)

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen,
Elisabeth

Hallo,
ich weiß eigentlich nicht, "wohin" ich gehöre... bin ja erst seit Anfang 2006 hier... es gibt Leute, die später kamen und schon mehr Knochen haben... aber nach Knochen möchte ich mich nicht beurteilen lassen;)

Aber ich möchte klar stellen, dass ich (wenn auch meiner Meinung nach "neu") meine Hunde auf sanfte Weise erziehe, mir ständig Gedanken über´s Futter mache und keineswegs Welpen produzieren möchte...

Wie man dann welches "Problem" löst, lässt halt wieder verschiedene Wege offen...
Kauf ich jetzt das beste/teuerste Trockenfutter, das von "allen" als super bezeichnet wird, füttere ich roh - weil es jetzt (wieder) "in" ist oder koch ich doch lieber selbst...? Was genau ist sanfte Erziehung? Jedenfalls hab ich meine Welpen nie von der Couch geschleudert, damit sie´s kapieren oder so ähnlich - ich hab sie so lange immer wieder runter gehoben, bis sie´s kapiert haben.... (dies jetzt nur so als Beispiel).
Ich hab meine Hunde kastrieren lassen und dazu steh ich auch - sicher kann man auch anders "verhüten"... das muss jeder für sich ausmachen, denn es kommt da schon auch auf viele Lebens-Umstände des einzelnen an...

Und noch eines: ich bin für ein friedliches Miteinander!
... und habe immer die Hoffnung, dass alles wieder gut wird!:)

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen,
Elisabeth

Man muss ja nicht immer alles auf sich beziehen. Die Leute, die so reden, wie ich beschrieben haben, wissen schon, dass sie gemeint sind. ;)

Da ist es nun das neue gesund geschrumpfte Wuff-Forum

Ich wollt immer schon lernen wie man mit den Fingern pfeift und ohne Wuff wüßte ich auch gar nicht welches Onlinespiel ich spielen soll um gegen diese grenzenlose Langeweile anzukämpfen

Die Lugners interessieren mich auch brennend und vor allem interessiert es mich wie ungebarfte von unbedarften ins barfen eingeführt werden

Wo sind denn nun alle hingekommen die sich für dieses neue Wuff so eindringlich eingesetzt haben ?

Aber immerhin gibt es jetzt Werbung für die sonderbarsten Dinge , von Tierquälerei bis zu Internetabzocke alles vertreten

Und einen ganz superüberdrüber-Chat gibts jetzt, nur chattet keiner mehr, warum wohl ?

@tabea019

Wer warst Du in Deinem vorigen WUFF-Leben?? Ihr sprechts immer so in Rätseln, wie soll man denn da wissen wer wieder da ist und wer ned :confused: :D

WUFF steckt in der "Rätselphase" :D:D

Liebe Manuela, du gehst ja selber fremd was Hundefragen betrifft und was nettes Miteinander betrifft

Ich bin nicht wieder da ich schau nur zu wie das Wuff stirbt

Liebe Manuela, du gehst ja selber fremd was Hundefragen betrifft und was nettes Miteinander betrifft

Ich bin nicht wieder da ich schau nur zu wie das Wuff stirbt

Ich gehe nicht fremd und es ist ja nicht verboten in anderen Foren zu schreiben (ausser in einem vielleicht :D ). Außerdem bin ich immer nett, na zumindest bin ich höflich und ich sehe manche Dinge ned ganz so eng wie viele hier. Und was mich auch unterscheidet - ich schreibe immer unter meinem Namen oder dem meines Hundes, nie inkognito, ganz egal wo ich bin ;)
Manche Fragen kriegt man halt woanders besser beantwortet, weil die (abgewanderten) Leute dort mehr Erfahrung haben - oder :rolleyes: :D

ich schreibe immer unter meinem Namen oder dem meines Hundes, nie inkognito, ganz egal wo ich bin

Tu ich auch in jedem demokratischem seriösem Forum, nur hier geht es leider nicht weil hier herrscht Diktatur und da müssen sich Dissidenten halt im Untergrund bewegen wie ist das hier mit den smilys ? dieses passt wohl :cool: oder auch dieses :(

und kannst mir bitte sagen, was du davon hast???:confused:

Dass ich mir das Schnäppchen des unsichtbaren Zaunsystems in der Werbung nicht entgehen lasse ?

Hier hat man mal zusammengehalten in guten wie in schlechten tagen man hat sich bekriegt man hat sich versöhnt hier wurde tierschutz groß geschrieben und hier wurde zusammenhalt zwischen hundebesitzer trotz aller querellen oder wie man das schreibt groß geschrieben

mittlerweile ist so gut wie keiner mehr da der außer sich virtuell wichtig zu machen in krisensituationen hilft, wer kennt sich noch in ernährung aus ? außer MD in Ernährung und TD in ERziehung ist hier eh nichts mehr erwünscht und erlaubt außer seichtes blablablabla

mittlerweile ist es eine ansammlung von miristfastthreads oder mit threads wo starkzwang fast schon populär gemacht wird ich würde ein wuff-heft nicht mal mehr in die hand nehmen wenn man es mir schenkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben