Ich will meine Privatsphäre wiederhaben!Aber wie?

Ich find das total arg das eigentlich jeder Assi Kinder bekommen kann :mad: Sollte ein Kinderfüherschein auch eingeführt werden den man machen MUSS.

@Hexe: Tut mir ur leid für Dich -- ich wollte Dir eigentlich auch raten, Dich ans Jugendamt zu wenden, aber in den letzten Wochen habt man ja einiges gehört in Deutschland wo das Jugendamt eindeutig MIST gebaut hat ..... andere Mglk. wäre wenn Du noch in die Schule gehst, Dich an die Lehrer zu wenden .. vielelicht kann da wer helfen?

Tatsache ist, wenn DU noch in der Schule bist, also keine Lehre machst, können Deine Eltern auch kein Kostengeld verlangen von Dir .. hallo? Die bekommen doch eh die Kinderbeihilfe .....

Wünsch Dir das es bald eine Lösung gibt für Dein Problem ... und das Du die Kraft hats das durchzustehen ...

Hallo!
Wow!!! das bringt mich echt zum zittern. kann dich total gut verstehen...ich hatte es damals auch nicht leicht! allerdings haben bei mir wenigsten die rahmenbedingungen (essen etc.) gepasst.

ich habe damals auch überlegt zum jugendamt zu gehen und habe mich aber dagegen entschlossen, weil es doch ein gewagter schritt ist, gegen seine eigenen eltern vorzugehen.

ich bin dann damals in ein sogenanntes jugendzentrum gegangen und habe mit den betreuern dort über meine probleme gesprochen. (obwohl die restlichen "kunden" dort lauter richtige assi-kinder waren, und ich mit denen eigentlich nix zu tun haben will/wollte).
jedenfalls hat mir der eine betreuer insofern geholfen, dass er mir auch die sicht meiner eltern ein bisschen verständlicher machen konnte und mir selbst auch gezeigt hat, wie ich mit bestimmten konflikten besser umgehen kann.

aber wirklich gut isses erst mit meinem auszug geworden! sobald ich also die matura (bei euch abi) gehabt habe und ausgezogen bin, hat sich das verhältnis zu meinen eltern (v.a. meine mutter) wesentlich gebessert!

also durchhalten und auf dem richtigen weg bleiben!!!!!
hast mein und unser mitleid!

ganz liebe und mitfühlende grüße, p.

PS: davonlaufen bringt nix!!! schafft meistens nur noch mehr probleme! (ich spreche aus erfahrung)

also sorry aber das finde ich ja arg:mad:
bin selber mama und meine yvonne wird am 1.dezember 16. mir würde im traum nicht einfallen ihre sachen zu durchwühlen oder ihren schrank regelmässig zu leeren....
auch ihr tagebuch lese ich nicht.
bin sprachlos:eek:

ich denke das ist ein ganz schlimmer vertrauensmissbrauch und sie werden es später bereuhen, denn so geht viel kapput;)

es gibt nur einen grund für mich als mama das zimmer meiner tochter zu durchwühlen und das wäre wenn sie mit veränderten pupillen nach hause kommen würde und sich auffällig verhalten würde und auch mit uns nicht mehr spricht und aggressiv oder sie sich anderwärtig eigenartig benimmt...

ansonsten gibt es KEINEN grund und ich finde es dir gegenüber eine frechheit und du kannst das sehrwohl unterbinden. :)

lg pene

meine eltern klopfen nciht an die tür!! sie gehen einfach rein wenns ihnen passt. Und sie räumen mein zimmer "aus" wenn ich nicht da bin. Früher haben sie nur gemeckert, das ich nicht raus gehe. Heute gehe ich raus weil ichs daheim nimma aushalte und dann sowas, ne das kanns nicht sein!

Sie geben geld aus für sachen die nicht notwendig sind, und wir haben kaum was zu essen weil jeden monat 1 neues aquarium kommt. wir haben 7 aquarien, und im monat kaum was zu essen da, das kanns echt nich sein. Ich bekomm im Tierheim von den pflegern was zu essen mitgebracht, hallo? Ich mein, das darf doch nicht sein. Ich weiß man siehts mir nicht an, aber sobald ich geld habe gebe ich es aus, um wenigstens 1 mal am tag was ordentliches zu haben, mehr ist da auch nicht. Im Tierheim bringen sie mir Brötchen mit, oder laden mich ein mit ihnen zu essen. Nur 3 Leute kennen meine geschichte und diese drei leute unterstützen mich, und 1 davon mit essen! So darfs doch nciht sein.
Geh bitte zum Jugendamt; ich hatte auch lange so eine "Mutter", je mehr du mitmachst um so mehr musst du später mühsam an dir und deiner Psyche arbeiten.

eine 15jährige hat nicht das recht ein schloss an ihre zimmertüre anzubringen!

wenn das mein kind macht, ist das schloss wieder weg und die türe ausgehängt. wo kommen wir denn dahin??? das steht dir einfach nicht zu!

was allerdings absolut nicht in ordnung ist, ist, dass sie einfach reingehen. wo kommen wir den DA HIN??? ich klopfe sogar bei 13jährigem sohnemann, bevor ich reingeh! ab einem gewissen alter braucht jedes kind seine privatsphäre!

aber wenn er nicht da ist und ich muss aus irgendeinem grund reingehn, dann tu ich das auch!

bitte nicht vergessen in welcher stellung eine 15jährige sich befindet.

geld stehlen ist ein witz. würde dir eine handkassa mit schlüssel empfehlen. bekommst schon sehr günstig bei pagro. und das jugendamt ist für solche fälle vielleicht eine hilfe! aber WAS deine rechte da sind, kann ich dir nicht sagen. weil zum beispiel eine lehrlingsentschädigung dürfen deine eltern zur gänze kassieren - gesetzlich!! wie das mit so einem verdienten geld ist weiß ich nicht. auf alle fälle können sie auf kostgeld bestehen, sobald du verdienst!

ach, und wieso bitte hat eine 15-jährige nicht das recht dazu?

ganz einfach: wer zahlt die miete? auch die des kinderzimmers? wer hat damit die rechte über die gesamte wohnung?

natürlich darf nix überhand nehmen. durchwühlen oder stehlen find ich echt vom miesesten! hab ich schon erwähnt! also ich wahre sehrwohl die privatsphäre unserer kinder.

aber kinder sind immer noch kinder, und eltern sind eltern.

ganz einfach: wer zahlt die miete? auch die des kinderzimmers? wer hat damit die rechte über die gesamte wohnung?

natürlich darf nix überhand nehmen. durchwühlen oder stehlen find ich echt vom miesesten! hab ich schon erwähnt! also ich wahre sehrwohl die privatsphäre unserer kinder.

aber kinder sind immer noch kinder, und eltern sind eltern.
net falsch verstehen, aber, das kommt mir eher vor wie machtdemonstrierung

ich finde es traurig dass ein kind (egal ob 12 , 15 oder 17 jahre alt) das dringende bedürfnis verspürt das zimmer absperren zu wollen.
scheinbar kratzt das verhätnis so sehr an der privatsphäre dass ihr gar nichts anderes über bleibt als sich ein schloss zu wünschen:(

wir haben es so gelöst: yvonne hat so ein maxerl an ihrer türe mit nem schild in der hand: bitte nicht stören:D ....

und das wird auch von uns allen respektiert;)

ich finde es traurig dass ein kind (egal ob 12 , 15 oder 17 jahre alt) das dringende bedürfnis verspürt das zimmer absperren zu wollen.
scheinbar kratzt das verhätnis so sehr an der privatsphäre dass ihr gar nichts anderes über bleibt als sich ein schloss zu wünschen:(

also mir gings bei mama :D super, hatte trotz allem das bedürfnis einfach mal zuzusperren. wenn meine freundinen da waren (oder auch der freund) konnte ich das einfach nicht brauchen. mei mum hat zwar immer geklopft, aber, wenn keine antwort kam, kam man auch so ins zimmer. und mein stiefvater,.....der hat geklopft während er die tür aufgemacht hat:D

Finde ich auch!
So nach dem berühmten Satz : Solange du unter meinem Dach lebst ................!

nein - ich hab es so sicher nicht gemeint, auch wenns so geklungen hat! ich denke halt alles hat seine grenzen. und meine wäre genau bei diesem punkt. ich würde das nicht "dulden", dass mein kind einfach ein schloss an seine türe anbringt.

unsere haben schlösser, aber keine schlüssel. aber es wird die zeit sicher kommen, wo sie abschließen dürfen, wenn sie daheim sind und in ihrem zimmer ruhe haben wollen. aber darüber muss geredet werden.

das reden ist bei ihr offensichtlich ein problem (also bei den eltern). trotzdem wäre es nicht gscheit, das zu machen. so kommt nur noch mehr aufruhr.

ich denke, dass sie sich wirklich bei einer jugendstelle melden sollte. denn da ist ja offensichtlich was im busch, oder?

man kann doch nicht dem eigenen kind geld stehlen oder seine sachen durchwühlen?! ich mein hallo? das ist doch ein mega-vertrauensbruch. das check ich sowieso nicht, dass es sowas gibt. aber offensichtlich doch ...

traurig ist das!

also auch ich habe meiner mama damals *kostgeld* geben müssen und war nicht glücklich drüber.
muss aber ehrlich sagen, je früher sie lernen dass es nunmal fixkosten gibt, desto besser sind sie für ihre zukunft geebnet.

hab aber mit 22 jahren ein sparbuch bekommen und gesehen, dass sie mein kostgeld nie verwendet hat sondern es eben für mich auf ein sparbuch gelegt hat .

ich war froh drüber denn damals konnte ich das geld gut gebrauchen;)

also auch ich habe meiner mama damals *kostgeld* geben müssen und war nicht glücklich drüber.
muss aber ehrlich sagen, je früher sie lernen dass es nunmal fixkosten gibt, desto besser sind sie für ihre zukunft geebnet.

hab aber mit 22 jahren ein sparbuch bekommen und gesehen, dass sie mein kostgeld nie verwendet hat sondern es eben für mich auf ein sparbuch gelegt hat .

ich war froh drüber denn damals konnte ich das geld gut gebrauchen;)

ja - aber alles abräumen???? :confused: kann net sein, oder???

ich musste auch ab 15 (lehre-beginn) kostgeld zahlen. hätte es natürlich auch lieber selbst gehabt, aber es war immer angemessen.

Oben