Welpe im Zahnwechsel

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo Ihr!

Meine kleine Neela ist mitten im Zahnwechsel. Vorgestern habe ich gesehen, dass ihr 2 kleine Schneidezähne fehlen. Gestern waren sie dann schon 2mm weiter heraussen.
Außerdem hat sie oft Zahnfleischbluten. Wenn sie in irgendeinen Stoff beißt oder so, dann sieht man öfters mal ein wenig Blut dran.

Heute war sie aber so was von aufgedreht den ganzen Nachmittag. Normalerweise schläft sie von 14.30 bis 16.00, heute hat sie nicht mal 20 minuten gelegen! Hab sie jetzt nur beruhigen können, dass ich mich neben sie am Boden setze und in den Schlaf gestreichelt habe... Sie jankt auch ab und an mal, bevor sie zu schlafen anfängt. Arms Hasi :)

Wie sieht das bei euren kleinen so aus? Ist euch da überhaupt was aufgefallen oder war alles normal wie immer?? Kann ich ihr da irgendwie helfen, gibt es irgendwelche Tricks wie ihr das leichter fällt?

Liebe Grüße
Andrea

Viel kauen lassen: zB Knochen

hat zumindest bei meinem Großen geholfen! Die kleine ist auch gerade mitten im Zahnwechsel - wir haben auch schon einen Zahn gefunden, aber dass sie so blutet (außer wenn sie einen verliert) ist eigentlich nicht der Fall!!

tips hab ich gar keine, da der zahnwechsel bei meinen sehr aunauffällig und problemlos verlaufen ist...bei idefix hab ichs nicht mal wirklich mitbekommen (ich zur TÄ: "in den zahnwechselmüßte er auch bald kommen, oder?" TÄ zu mir: "der is ja schon vorbei!!" :eek: :o )
bei filou hab ich zwei zähne gefunden, aber auch keine probleme....

das einzige: idefix hat im zahnwechsel weniger und ungern trockenfutter gefressen

Tipp: Gib ihr einen gekühlten (rohen, ganzen) Kalbsknochen zu kauen. Hat ähnliche Wirkung wie diese gekühlten Kau-Ringe für zahnende Babies. Außerdem ist die Kleine damit ein ganzes Weilchen beschäftigt.
Zahnwechsel ist etwas ganz Normales, da müssen alle durch, die Zähne haben. :D

Aber nichts zu Kauen geben, oder nur wenig, wenn sie grade die Backenzähne bekommen, damit sie sich net nur weh tun!
In ganz schlimmen Fällen gibt es vom TA auch Pasten, die man raufgeben kann.

Bei unseren Hunden und Katzen war alles problemlos, würde mir da keine Gedanken machen. Ab und an kommt es zwar vor daß mal ein Milchzahn nicht rauswill, aber den zieht dann der TA. Ansonsten kann ich nur Salinoa recht geben, gib ihr einen Knochen...dann ist Hund glücklich, abgelenkt und alles ist gut :o) Allerdings beachten: ROHER Knochen, nicht gekocht!!

Je mehr sie zum Kauen hat, desto weniger geht sie an Möbel oder Wände, oder auch Hände :p Zudem .....kein Tam Tam drum machen, dann macht ihr der Zahnwechsel auch net viel aus ;)

Aber nichts zu Kauen geben, oder nur wenig, wenn sie grade die Backenzähne bekommen, damit sie sich net nur weh tun!
In ganz schlimmen Fällen gibt es vom TA auch Pasten, die man raufgeben kann.
Wieso? Dann verliert sie die Backenzähne höchstens schneller. ;)
Außerdem ist doch kein Hund so blöd, auf etwas rum zu kauen, wenns weh tut.
Ich kenn jedenfalls keinen ... :p

Mach zwei Waschlappen nass, lege diese für ca 20min ins Gefrierfach und gib ihm dann einen zum spielen. Das Kühle lindert das den Juckreiz und das Brennen. Viele Welpen lieben es auf den nasskalten Lappen herumzukauen.

Oder nimm alte Socken, mache sie nass und gib einen Tennisball rein.
Leg die Socken ca 30min ins Gefrierfach und gib danach eine Socke deinen Hund.
Meine Hunde waren begeistert. Sie waren abgelenkt durchs Spielen und der kalte Socken half gegen das Jucken und Brennen.

Manche Hundehalter, verwenden auch die Babybeissringe. Es gibt welche, die du ins Gefrierfach legen kannst. Ich weiss allerdings nicht, wie Kaufest sie sind, wenn ein Welpe daran rumknabbert.

Wieso? Dann verliert sie die Backenzähne höchstens schneller. ;)
Außerdem ist doch kein Hund so blöd, auf etwas rum zu kauen, wenns weh tut.
Ich kenn jedenfalls keinen ... :p

Doch, so sture Welpen gibt es. Die Kauen trotz Schmerzen, z.B. aus Gier oder Futterneid. MIr gefällt die Idee von Irish besser, an das hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Doch, so sture Welpen gibt es. Die Kauen trotz Schmerzen, z.B. aus Gier oder Futterneid. MIr gefällt die Idee von Irish besser, an das hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Also ich muss erlich sagen ich selber kenne ein so einen hund net !

Und die idee von Irish gfallt ma auch merk ich ma für meinen nächsten Welpen denn ich ihn Jahren mal bekomm :D

Also, hab ich jetzt nur Glück vielleicht, aber ich habe noch nie bemerkt, dass ein Welpe besondere Probleme beim Zahnwechsel hat, bei uns ging das immer so vorbei, als ob nix wäre - vom erhöhten Zerstörungsaufwand mal abgesehen;).
Ich würde lediglich darauf achten, dass die Canini, besonders die oberen, rechtzeitig ausfallen, und halt viel zum Kauen und Zerbeissen geben, damit die Wohnungseinrichtung nicht allzu sehr leidet.

Hallo Ihr!

Meine kleine Neela ist mitten im Zahnwechsel. Vorgestern habe ich gesehen, dass ihr 2 kleine Schneidezähne fehlen. Gestern waren sie dann schon 2mm weiter heraussen.
Außerdem hat sie oft Zahnfleischbluten. Wenn sie in irgendeinen Stoff beißt oder so, dann sieht man öfters mal ein wenig Blut dran.

Heute war sie aber so was von aufgedreht den ganzen Nachmittag. Normalerweise schläft sie von 14.30 bis 16.00, heute hat sie nicht mal 20 minuten gelegen! Hab sie jetzt nur beruhigen können, dass ich mich neben sie am Boden setze und in den Schlaf gestreichelt habe... Sie jankt auch ab und an mal, bevor sie zu schlafen anfängt. Arms Hasi :)

Wie sieht das bei euren kleinen so aus? Ist euch da überhaupt was aufgefallen oder war alles normal wie immer?? Kann ich ihr da irgendwie helfen, gibt es irgendwelche Tricks wie ihr das leichter fällt?

Liebe Grüße
Andrea

Da aus dem Profil nicht ersichtlich ist, welche Rasse Neela ist, möchte ich hier noch anmerken: Bei kleineren Hunderassen den Zahnwechsel bitte beobachten, da es vorkommen kann, dass nicht alle Milchzähne von selbst ausfallen. :)

Hallo Ihr!

Liebe Grüße
Andrea

Da gibts was homöopatisches. Hab nur leider den Wolff nicht zur Hand. Aber wenn du googelst, findest du sicher was.

lg

Mach zwei Waschlappen nass, lege diese für ca 20min ins Gefrierfach und gib ihm dann einen zum spielen. Das Kühle lindert das den Juckreiz und das Brennen. Viele Welpen lieben es auf den nasskalten Lappen herumzukauen.

Oder nimm alte Socken, mache sie nass und gib einen Tennisball rein.
Leg die Socken ca 30min ins Gefrierfach und gib danach eine Socke deinen Hund.
Meine Hunde waren begeistert. Sie waren abgelenkt durchs Spielen und der kalte Socken half gegen das Jucken und Brennen.

Manche Hundehalter, verwenden auch die Babybeissringe. Es gibt welche, die du ins Gefrierfach legen kannst. Ich weiss allerdings nicht, wie Kaufest sie sind, wenn ein Welpe daran rumknabbert.

Nein, die Babybeissringe sind nicht kau-fest, da die Babys nicht so spitze Zähne haben wie die Welpen!
Aber es gibt noch so eine Art Gummiringe für Hunde, das wäre auch eine Idee! Aber Waschlappen hören sich gut an, Socken möcht ich meinen Hunden nicht zumuten :D :p

Oben