Meine Tochter ist heut "überfallen" worden...

Ich hab vor über zehn Jahre in der Schule von einem sogenanntem Streetworker mal gelernt, dass man in bedrohlichen Situationen die Leute direkt ansprechen soll. Z.B. "Hey, du im roten Pulli hilf mir" Da würden sich die Leute nicht so einfach rauswinden.

Ich weiss Gott sei Dank nicht ob es hilft, da ich selber noch nie in der Situation war.

Seit ich Bruno hab, hab ich aber auch schon mal versucht zu helfen. Wir gehen auf unser Mitternachtsrunde durch ne einsame Bürostraße und ich hör wie sich nen Mädel von zwei Halbstarken losreist und ruft, dass sie nicht in deren Auto steigen will. Man, erstmal hatte ich richtig Herzrasen und hab schnell überlegt ob ich nur die Polizei rufe oder gleich einschreite, immerhin hab ich ja Bruno. Ich hab dann dazwischengefunkt und hab die ganze Zeit innerlich gebetet, dass Bruno bitte nicht wie üblich schwanzwedelnd auf die beiden Typen zurennt. Aber der stand nur ganz ruhig neben mir und die hat beiden fixiert. *stolzbin*

Allerdings meinte das Mädel dann, es wäre nur Spaß gewesen und nicht ernst gemeint mit diesem Hilferuf :rolleyes: :eek: :mad:

Sicher auch einer der Gründe warum viele darauf nicht mehr reagieren.:(

Mir hat es jedenfalls nen ordentlichen Schreck versetzt.

Gott sei Dank ist deiner Tochter nicht mehr passiert und toll, dass sie wenigstens so hilfreiche Freunde hatte :)

Hallo Susi,

echt mutig was Cornelia gemacht hat! ICh weis nicht ob ich mich das je getraut hätte besser gesagt ich weis das ich mich das nie getraut hätte! Sag ihr liebe Grüße!!
Find das sehr schlimm das ihr da keiner hilft!! Ich hoff sie kriegen den Kerl!!

lg Nicole

schlimme geschichte, dass dir da erst mal die knie schlottern ist klar :o
aber toll dein mädel. kannst stolz auf sie sein :cool: finde ich sehr mutig und geistesgegenwärtig von ihr.

und die leut... dazu äussere ich mich lieber nicht :mad:

hoffe der kerl wird gefunden...

Susi :eek: ! Bist arg, die Conny is net ohne ;) !Tapfer, tapfer, die junge Dame :) !

Hätt aber auch gewaltig daneben gehen können... wie geht´s ihr denn jetzt damit?

Neufi ich versteh wie du dich fühlst mein Sohn Deniz(11) wurde vielleicht 5Minuten davon entfernt vor ein paar Monaten von jugendlichen verdroschen weil sie seine Uhr wollten und sein Geld,War auch am Tag und alle schauten zu als sie auf meinen kleinen eingetreten haben.Ich versteh auch nicht warum alle wegschaun:(

Weg schaun ist heute modern! Kein Mensch tut heute noch was! Ich finds übrigens echt arg. Ich könnt bei sowas nicht weg schaun. Vielleicht liegts daran, dass ich selber 2 Kinder habe, ich geh auchdazwischen wenn vor der SChule meiner Tochter gerauft wird. Mir ist das dann wurscht, ob Kind oder erwachsener. Wenn ich so einen Kerl erwischen würde, na Prost Mahlzeit!
Lg Petra

Hoffe die Kids haben sich von dem SChrecken wieder erholt.

dass die leute dann helfen, wenn sie direkt angesprochen werden.

das habe ich schon gemacht. ich wurde am helllichten tag am urban loritz platz von einem jugendlichen bedroht ( er wollte geld haben, ich hab nix drauf gesagt, da hat er mich verfolgt und hat mir sehr "nette" dinge gesagt)
ich habe dann ein ehepaar angesprochen, dass ich belästigt werde und ob sie mir bitte helfen könnten. die haben kein wort gesagt und sind einfach weitergegangen. währenddessen hat dieser jugendliche zu den leuten gesagt, dass ICH IHn geschlagen hätte.

als er gemerkt hat, dass die mir nicht helfen, hat er mich total eklig angegrinst und hat gemeint: "dir gehört ja der schädel eingeschlagen!"
:( :mad:

da hab ich dann bemerkt, dass es auch keinen sinn hat, wenn man die leute direkt um hilfe bittet
dabei wäre gegenüber die polizeistation gewesen...

... wie geht´s ihr denn jetzt damit?

Ich glaub, dass Cornelia da überhaupt nicht an sich gedacht hat.
Sie hat nur den Typen mit ihrem Handy weggehen gesehen.
Und dann, wennst mich fragst, war nur mehr Zorn da, weil ihr Handy gehört ihr. Und ihr übermäßiger Gerechtigkeitssinn hat auch voll durchgeschlagen.

Grinsen mußte ich ja, als sie mir erzählte, sie hätte ihm die Finger verbogen und sich ihr Handy zurück geholt.

Gestern war sie noch ein Bisschen aufgeregt, aber sonst hat sie das irgendwie als "normal" weggesteckt.

LG
Susi

Das mit der Zivilcourage ist so eine Sache...
ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich selber in jeder Situation eingreifen würd. :(

Ich bin klein...und schmächtig...mein Hund auch. Und das ist noch dazu einer von der Sorte, der selbst von grauslichen Besoffenen gern schwanzwedelnd gekrault wird...:eek:

Wenn ich zu solch einer Situation dazukäme - was sollt ich machen?? Jemanden mit meinen furchteinflößenden 1,60 m und dem Kampfgewicht von 50 kg in die Flucht schlagen?? Meinen Hund hinlassen, damit der auf der Jagd nach Streicheleinheiten dem Dieb vor die Füße läuft und ihn zu Fall bringt (und dabei womöglich auch noch verletzt wird :eek: ?)

Alles, was ich tun könnte, ist schreien...:o

maaaaaaaaaah, habs grad erst gelesen!!!

scho a klasses mädel, die cornelia - wirklich cool, "a gstandenes weibsbild", ganz die mama... :D

gut, dass ihr selbst nix passiert is :)

und dass da echt niemand hilft... das ist schon sehr beunruhigend, wirklich.:mad:

Ich glaub, dass Cornelia da überhaupt nicht an sich gedacht hat.
Sie hat nur den Typen mit ihrem Handy weggehen gesehen.
Und dann, wennst mich fragst, war nur mehr Zorn da, weil ihr Handy gehört ihr. Und ihr übermäßiger Gerechtigkeitssinn hat auch voll durchgeschlagen.

Grinsen mußte ich ja, als sie mir erzählte, sie hätte ihm die Finger verbogen und sich ihr Handy zurück geholt.

Gestern war sie noch ein Bisschen aufgeregt, aber sonst hat sie das irgendwie als "normal" weggesteckt.

LG
Susi

Hei, Susi!

Habs grad gelesen! Hast ein ganz tapferes Mädel großgezogen- alle Achtung!
GsD ist es gut ausgegangen, denn ich finde, wenn sie und ihre Freunde merken, dass Zivilcourage nicht gleich mit Schmerzen und ähnlichem bestraft wird, dann ist das ein wichtiger Lernprozess! Das steckt viell. auch andere in ihrem Umfeld an!
Deine Ängste kann ich mir lebhaft vorstellen! Aber da sie ja schon von der Polizei aus angerufen hat, wars eh schon wieder gut- fast zu Hause, gell!

Halte Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es kein "Nachspiel" gibt. Wäre nur an Stelle Deiner Tochter in der nächsten Zeit vorsichtig und vor allem soll sie nicht allein irgendwohin gehen...aber wem geb ich da gute Ratschläge? Weißt eh selber besser Bescheid!
Noch mal : Hut ab vor Deinem Mädl!
Wie war das mit Apfel und Stamm??
lg
Sabine

Das mit der Zivilcourage ist so eine Sache...
ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich selber in jeder Situation eingreifen würd. :(

Ich bin klein...und schmächtig...mein Hund auch. Und das ist noch dazu einer von der Sorte, der selbst von grauslichen Besoffenen gern schwanzwedelnd gekrault wird...:eek:

Wenn ich zu solch einer Situation dazukäme - was sollt ich machen?? Jemanden mit meinen furchteinflößenden 1,60 m und dem Kampfgewicht von 50 kg in die Flucht schlagen?? Meinen Hund hinlassen, damit der auf der Jagd nach Streicheleinheiten dem Dieb vor die Füße läuft und ihn zu Fall bringt (und dabei womöglich auch noch verletzt wird :eek: ?)

Ich möchte ja auch gar nicht, dass da irgendwer den Helden spielt. Nur man hätte bestimmt mehr machen können, als dumm zu schauen.

Zumal Cornelia beim Mc Donalds laut geschrieen hat: " Du A... gibt mei Handy her!"
Vom Reumannplatz zum Keplerplatz ist es doch weit.

Übrigens würd ich meine Hunde alle aus dem Spiel lassen. Bzw. wenn ich sie schon dabei habe, würd ich eher hoffen, dass sie abschreckend wirken.

Zur Größe: Cornlia ist auch ca. 165cm groß und auch nicht grad schwerer.

Niemals würde ich von fremden Personen erwarten, dass sie etwas riskieren.

LG
Susanne

Ich möchte ja auch gar nicht, dass da irgendwer den Helden spielt. Nur man hätte bestimmt mehr machen können, als dumm zu schauen.

Zumal Cornelia beim Mc Donalds laut geschrieen hat: " Du A... gibt mei Handy her!"
Vom Reumannplatz zum Keplerplatz ist es doch weit.

Übrigens würd ich meine Hunde alle aus dem Spiel lassen. Bzw. wenn ich sie schon dabei habe, würd ich eher hoffen, dass sie abschreckend wirken.

Zur Größe: Cornlia ist auch ca. 165cm groß und auch nicht grad schwerer.

Niemals würde ich von fremden Personen erwarten, dass sie etwas riskieren.

LG
Susanne

Man weiß in so einer Situation leider nicht, was man alles riskiert. Der Typ könnt bewaffnet sein...einen verletzen oder einem sonst was antun.

Na gut, Neufundländer sind sicher abschreckender als mein kleiner Zwuck :o

Schlimm find ichs ja, wenn Leute, die körperlich eher dazu in der Lage wären, nicht einschreiten...

Übrigens:

Zu den angesprochenen Selbstverteidigungskursen.....

Ich hab - als ich noch jünger war - jahrelang wettkampfmäßig Kampfsport betrieben.
Die Selbstverteidigungskurse find ich ja recht toll, nur kann man dabei hauptsächlich lernen, die sog. "Schrecksekunde" zu verkürzen.
Die Frauen werden dabei sehr gestärkt, was ihre Selbsteinschätzung betrifft.

Außerdem wird da geübt einen Angriff abzuwehren.

Bei Cornelia war es ja anders, bzw. umgekehrt.

Sie wurde "lediglich" bestohlen. Als sie den Diebstahl bemerkt hat, den Täter angesprochen und angegriffen hat, wehrte sich dieser. In solchen Momenten sollte man entweder riesen groß und dem Täter extrem überlegen sein oder wie in Cornelias Fall, mehr Glück als Verstand haben.

Glaubts mir, da spielt viel mehr das selbstsichere Auftreten eine Rolle.

LG
Susanne

Und das ist es ja gerade, WENN jemand hilft, dann sind es ja auch zumeist die, die selbst Strichmaxln in der Landschaft sind, während oftmals gstandene Männer, die stark genug wären um einzugreifen, zuschauen!

Ich hab ein Kampfgewicht von 46 kg bei 1,61 m!!

In solchen Situationen denk ich nicht ans eigene Gewicht! Wenn jemand Hilfe braucht, ist es für mich selbstverständlich zu helfen wo Not ist!!

Ich hab mal miterlebt, wie ein Typ einem Mädl die Handtasche entreissen wollte, bin hin, hab ihr gehofen indem ich auch noch mit einer Hand die Tasche umschlungen hab und mit der anderen alle 5 Kampfnägel in seine Haut, stellenweise durch seine Haut durchgebohrt habe! Der Typ hat ausgelassen, ist dann aber leider weggelaufen, keiner hat ihn verfolgt, alle Leute haben nur gegafft!!

Wir haben einmal einen Streit unter unserem Fenster auf der Straße mitbekommen - als der Bursch dann aufs Mädl hinschlug, sind mein Mann und ich die 3 Stockwerke auch runtergehechtet!

Respekt an Cornelia, Respekt auch an ihre Freundinnen! Wäre ich anwesend gewesen, hätten sie auf meine Hilfe zählen können!

Ich hab einmal im Vorbeifahren gesehen wie zwei Männer einen SChwarzen an die Wand gedrückt haben.... da bin ich einfach stehengeblieben, hab die Libby an die LEine genommen und bin hingegangen und hab gefragt, was sie da machen...... der eine "Angreifer" hat mich dann zusammengeschnauzt und nach einigem Hin- und Her hat er sich als Polizist ausgewiesen....
hätte beinah eine Polizeiaktion gestört. Wenn das Schlägertypen gewesen wären, dann hätt ich wahrscheinlich auch nachher lieb ausgeschaut, denn ein Messer ist schnell.....auch wenn ich ein schweres Kaliber bin, hätt ich denen nix entgegenzusetzen gehabt.....
Mach ich sicher nie wieder, sondern ruf gleich die Polizei an und zeig das an!

Trotzdem denk ich in solchen Fällen nicht wirklich nach, sondern handle. GsD bisher gings gut!

in anbetracht der tatsache, dass leute wegen kleinigkeiten niedergestochen werden, werde ich wegen einem wergegenstand sicher nicht mein leben riskieren. sorry.

wenn es darum geht, dass wer geschlagen oder beslästigt oder sonst irgendwie am leben bedroht wird, helfe ich gerne. schon passiert wo ein betrunkener einer schwangeren zu nahe gekommen ist am schottenring. da hab ich mich vor sie gestellt und ihm gesagt er soll abhauen, und wer anderer hat die stationsaufsicht geholt.

aber wegen einem rein materiellen wert - da ist mir meine gesundheit wichtiger. nichtmal für mein eignes handy(oder handtasche, etc.) würd ich das tun.

Oben