Bonsais und "Zier" Pflanzen

Die Pflanzen selbst werden mit Draht gewickelt, um gewissen Fromen hinzukriegen. Wenn das gut gemacht wird, wächst auch kein Draht ein und die Pflanzen nehmen keinen schaden.

Die Wurzeln werden zwar gestuzt aber nicht mit Draht umwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonsai

Ich hab nur einen Bonsai, obwohl ich gern mehrere hätte, aber die gedeihen bei mir nur im Bad weil woanders ist die Luftfeuchtigkeit zu gering. :o
Naja und um den einen im Bad stehts momentan ziemlich schlecht. Er mag keine Blätter mehr bekommen. :(
Normalerweise fallen alle Blätter ab, dann kömmen wieder neue, das geht jetzt schon 1 Jahr so, aber jetzt..... :(
Was mach ich falsch? :confused:

Es gibt doch sicher auch weniger empfindliche Sorten, bei den Bonsais :confused:
Ich mein, mein normaler Ficus ist so groß, das ich ihn regelmäßig stutzen muss, sowas müsste doch als Bonsai auch pflegeleicht sein, oder einen Nadelbaumbonsai oder sowas :confused:

@ Tina83

Welchen Bonsai hast du denn???

Bei meinem Wikipedia Link steht ganz undten ein Bonsaifachfroum. Vll wissen die was los ist.

@AndreaJ

Du kannst dir aus einem Fikusstecklicg sogar selber einen Bonsai ziehn, aber das dauert.:rolleyes:

Nadelbaum Bonsais sind meistens eher für den Garten geeignet

Es gibt doch sicher auch weniger empfindliche Sorten, bei den Bonsais :confused:
Ich mein, mein normaler Ficus ist so groß, das ich ihn regelmäßig stutzen muss, sowas müsste doch als Bonsai auch pflegeleicht sein, oder einen Nadelbaumbonsai oder sowas :confused:

Also mein "Onkel" hat einen riesigen Blumehandel (sehr bekannt in Tirol ;) ) und er meint, ALLE Bonsais brauchen sehr viel Feuchtigkeit. :confused:

Er hat mir damals den Tipp gegeben ihn ins Bad zu stellen und es hat eigentlich auch super funktioniert, bis jetzt...... :(

Ich weiß allerdings nicht welche "Sorte" ich da hab. :o

@ Tina83

Welchen Bonsai hast du denn???

Bei meinem Wikipedia Link steht ganz undten ein Bonsaifachfroum. Vll wissen die was los ist.

Weiß leider nicht was für einer das ist. :o Hab eigentlich auch gar kein grünes Händchen, daher hab ich nur pflegeleichte Pflanzen. Den Bonsai hab ich auch nur 1x wöchentlich gebadent, wies mein Onkel gesagt hat, wie gesagt hat das bis jetzt auch immer gut geklappt. :rolleyes:

Ein Bonsai verblüht doch nicht oder? Bis jetzt sind IMMER neue Blätterknöspchen nachgekommen. *snief* :(

Weiß leider nicht was für einer das ist. :o Hab eigentlich auch gar kein grünes Händchen, daher hab ich nur pflegeleichte Pflanzen. Den Bonsai hab ich auch nur 1x wöchentlich gebadent, wies mein Onkel gesagt hat, wie gesagt hat das bis jetzt auch immer gut geklappt. :rolleyes:

Ein Bonsai verblüht doch nicht oder? Bis jetzt sind IMMER neue Blätterknöspchen nachgekommen. *snief* :(

Naja ein Bonsai kann auch genauso eingehn wie jede andere Pflanze auch. Es wäre halt gut wenn man wüßte was es für eine Pflanze ist.

Bei meinem Bonsai wäre 1x die Woche baden zu wenig gewesen.

Kannst ein Foto machen??

Na dann mussst sie halt immer zum Duschen mit nehmen :D
Aber weil wir gerade dabei sind, meine Jucca-Palme ist über die normale Raumhöhe raus gewachsen, soll ich sie einfach oben abschneiden ?
Jetzt quetsch ich sie einfach so in den Raum rein, aber im Sommer ist sie noch ein Stück gewachsen (im Garten) und jetzt wird es wohl mit dem reinquetschen auch nicht mehr gehen

Naja ein Bonsai kann auch genauso eingehn wie jede andere Pflanze auch. Es wäre halt gut wenn man wüßte was es für eine Pflanze ist.

Bei meinem Bonsai wäre 1x die Woche baden zu wenig gewesen.

Kannst ein Foto machen??

Ja ich mach euch ein Foto, geht im Moment aber nicht, weil ich grad in unserer Firma bin. :o

So, also hier nun das versprochene Foto von meinem "Sorgenkind":

Und hier sieht man genau wo er steht. Meint ihr das ist der geeignete Platz für ihn? Bis jetzt ist er ja super gewachsen, weiß auch nicht was er jetzt für ein Problem hat. :confused:

Sieht für mich as wie ein Fikus??

Ich würd ihn heller stellen und "warm" aber nicht auf eine Heizung oder so.

Dann so gießen das die Erde feucht ist. Du kannst ihn ja auch besprühn dadurch kriegt er auch mehr feuchtigkeit mit.

Sieht für mich as wie ein Fikus??

Ich würd ihn heller stellen und "warm" aber nicht auf eine Heizung oder so.

Dann so gießen das die Erde feucht ist. Du kannst ihn ja auch besprühn dadurch kriegt er auch mehr feuchtigkeit mit.

Noch heller? Er steht doch eh genau neben dem Fenster? :confused:

Und neben der Heizung steht er auch. :confused:

Ich bade ihn ja immer jede Woche, da ist die Erde immer feucht, also von daher..... :confused:

Sprühen tu ich nur selten, geb ich zu. :o

Mit heller meine ich das er Licht hat, (falls er das nicht eh hat). Mein großer Fikus wächst am besten wenn er so steht das er Sonne mitkriegt.

Ich würde ihn eher 2-3 mal die woche leicht gießen, als einmal baden.

ist die Heizung an?? vll ist ihn zu warm?

als letztes würde mir nur mehr einfallen alle Äste abzuschneiden und auf neue zu warte, hat bei meinen großen auch schon geklappt.

Mit heller meine ich das er Licht hat, (falls er das nicht eh hat). Mein großer Fikus wächst am besten wenn er so steht das er Sonne mitkriegt.

Ich würde ihn eher 2-3 mal die woche leicht gießen, als einmal baden.

ist die Heizung an?? vll ist ihn zu warm?

als letztes würde mir nur mehr einfallen alle Äste abzuschneiden und auf neue zu warte, hat bei meinen großen auch schon geklappt.

Also Licht hat er eh genug so direkt neben dem Fenster, direkte Sonner hat er allerdings keine. :o

Mein Gärtner-Onkel meinte, ich solle gerade DAS nicht machen sondern ihn nur 1x in der Woche baden. :confused:

NOCH ist die Heizung nicht an, nein. Ist ja auch alles andere als kalt im Bad. ;)

Also Licht hat er eh genug so direkt neben dem Fenster, direkte Sonner hat er allerdings keine. :o

Mein Gärtner-Onkel meinte, ich solle gerade DAS nicht machen sondern ihn nur 1x in der Woche baden. :confused:

NOCH ist die Heizung nicht an, nein. Ist ja auch alles andere als kalt im Bad. ;)

Stell ihn mal direkt ans Fenster (Sonne) und versuchs mal mit 2-3 mal gießen dann hat er nicht soviel Flüßigkeit auf einmal.

Gärtner bin ich keiner:o

aber ab heute Nacht hast eh wenig Zeit für Bäumchen :D

Stell ihn mal direkt ans Fenster (Sonne) und versuchs mal mit 2-3 mal gießen dann hat er nicht soviel Flüßigkeit auf einmal.

Gärtner bin ich keiner:o

aber ab heute Nacht hast eh wenig Zeit für Bäumchen :D

Aber wenn ich ihn direkt an die Sonne stellen soll, dann muss ich ihn in die Küche stellen und da weiß ich jetzt schon dass die Luftfeuchtigkeit dort zu gering ist, denn dort war er anfänglich.

Ich hab dort genau das gemacht was du gerade vorgeschlagen hast, und er ist mir auch total verwelkt. :( Erst als ich ihn dann ins Bad gesiedelt hab, und ihn 1x wöchentlich in die Wanne gesteckt hab, wurde er wieder.

Na ich weiß schon warum ich pflegeleichte Pflanzen so schätze. :D

Du, jetzt hab ich halt anstatt 3 Jobs ab heute Nacht 4, also darauf kommts jetzt auch nicht mehr an. :D

Oben