bay-o-pet

JoesyG

Neuer Knochen
hallo ich hab seit kurzem einen hund aus dem tierheim adopiert und hätte nun ein paar fragen zum thema ernährung, hund allgemein hier scheinen ja einige im forum zu sein die gute tipps parat hätten also: :)
1. habe von meiner tierärztin bay-o-pet megaflex (ergänzungsfuttermittel für hunde und katzen --> zur versorgung des bindegewebes und bewegungsapparates) bekommen! mein hund ist 3 jahre alt...wollte nur nachfragen kennt das jemand? ist das gut? etc...

2. ich hab bis jetzt chappi verfüttert und habe heute hier gelesen, dass es eher nicht so gut ist--> werde wahrscheinlich auf vivaldi nun umsteigen!? oder gibt es noch besseres futter? hat schon jem. mit dem lieferservice erfahrungen gemacht? wie läuft das ab?

3. welches produkt kann man als leckerli nach dem spazieren gehn empfehlen?

4. ich lese ständig etwas anderes von futterangaben...mein hund wiegt 14 kilo wie viel g dosenfutter soll er nun täglich bekommen?
und nur ein mal am abend füttern oder 2 mal? meiner ist gewohnt nur einmal am tag futter zu bekommen!

so das wärs einmal...
ich würd mich sehr freuen auf ein paar antworten

danke
lg

Hallo,

ich geb meiner Hündin zur Zeit täglich 2 Tabletten bay-o-pet Murnil Tabletten, damit geht der Fellwechsel angeblich schneller geht... mal sehen- ich hab die Tabletten auf der Tullner Messe gewonnen.

Zum Futter: Chappi ist wirklich nicht sonderlich gut. Vivaldi kenne ich nicht. Ich persönlich würde sowieso auf Trockenfutter umsteigen - es ist einfach praktischer, hat für mich nur Vorteile. Gib einfach bei der Suche mal Trockenfutter ein, da findest du eine Menge zu dem Thema.
Gute Sorten wären zB Royal Canin, Happy Dog, Timberwolf, etc.

Wenn dein Hund gewöhnt ist, nur 1x pro Tag zu fressen und ihm das taugt, würde ihc es so lassen. Ein Hund will prinzipiell lieber einmal "vollgefressen" sein, als mehrmals täglich kleine Portionen. Beim Welpen geht das nicht, aber deine ist eh schon älter...
Meine kriegt in der Früh 1/3 der Tagesration und abends den Rest.

lg verena

Eines der...meiner Meinung...besten Futtersorten:

Timberwolf...fütter ich auch selbst...wie viele hier im Forum
Pronovita
Canidae
Canavit

Wovon ich nix halte:
Royal Canin
Eukanuba
und vieeeele andere ;)

Lieferservice?? Ich bin begeistert...habe ich doch selbst auch einen :D In meiner Heimat und auch als Versandservice. Viele meiner Kunden sind begeistert, weil es praktisch ist und sie nix selbst schleppen müssen! :p

Bayopet kenn ich vom Hörensagen...halte aber net soviel davon.

Ich füttere teils Timberwolf, teils roh, da haben mein Hund und meine Katzen auch spaß am Fressen :D

danke für die schnellen antworten!!
ja gegen trockenfutter bin ich nicht abgeneigt wie viel g trockenfutter soll da ein 14 kg hund täglich bekommen? wo kann man timberwolf kaufen?

wie ist das mit roh/gekochtem fleisch? wie oft? was genau? wo kaufen?

gibt es sonstige tipps zur ernährung die man beachten sollte?

danke
lg

wir füttern auch timberwolf black forest
sina wiegt 15 kg
sie bekommt 100 g täglich auf 2 mahlzeiten aufgeteilt

kaufen man es z.b. bei keiemsi hier im forum oder aber auch bei zooplus

lg ursula

Mein Timberwolf kommt auch von Zooplus.

Das mit der Menge hängt ganz vom Futter ab, eine Fütterungsempfehlung findest du immer auf der Packung.

BB,
Tanja

wobei die fütterungsempfehlungen auf den verpackungen schon sehr hoch angesetzt sind
so viel würd die sina gar nicht fressen und würde ur zunehmen

Stimmt, meiner hat am ANfang auch zugelegt, als er Timberwolf Southwest bekam. Normalerweise würde ein 23 kg Hund 320 gramm bekommen, er wiegt 30kg und bekommt 250, damit er langsam wieder auf seine idealen 28kg kommt.

BB,
Tanja

danke danke für die vielen antworten...:)
habe gerade bei zooplus timberwolf black forest bestellt...bin schon gespannt sollte es eine gewisse umstellung von dosen auf trockefutter geben oder gleich von einem zum andren tag!?

und wie lang dauert ca. eine bestellung bei zooplus 14tage?

lg

Normalerweise 5 Werktage, du bekommst aber eh eine Versandbestätigung und dann sollte es in 2 Tagen bei dir sein!

Ich füttere auch teilweise zusätzlich roh oder Rinti-Dose (gibts auch bei Zooplus)! Zur Rohfütterung schau einfach ins BARF-Forum! Also alles übernehm ich von dort nicht, aber ich füttere Kopffleisch, Lammknochen, oder was es halt gerade gibt. Insgesamt find ich halt die Rinti-Dosen praktischer! Kochen würd ich wenn nur Hühnerfleisch mit Reis, wenn er Durchfall haben sollte, was GSD nie der Fall ist, sonst geb ich lieber was anderes und roh!

Meiner ist ein Sich-nicht-Überfresser und bekommt auch genug Bewegung, somit hat er seinen Trockenfutternapf immer gefüllt und auch immer zur Verfügung, aber das kommt eben auf den Hund drauf an. Ich persönlich würd wenn es nicht so wäre, aber 2x füttern. Ist halt nur meine Meinung!

Empfohlene Menge steht auf der Packung ist von Produkt zu Produkt verschieden. Versuch es einfach mal und wenn du merkst es passt nicht, reduzier es einfach!

viel Erfolg!

sollte es eine gewisse umstellung von dosen auf trockefutter geben oder gleich von einem zum andren tag!?

lg

Wenn er schon auf Chappi nicht mit Durchfall reagiert, kann bei der Umstellung auf Trockenfutter nicht viel schief gehen! ;)

Leckerlie beim Spaziergang oder danach? Wennst Kommandos übst, empfiehlt sich Extrawurst- oder Käsewürferl, zum Kauen gibts vieles: Lunge, Pansen, Ohren, .... schau mal bei Zooplus, da gibts eine große Auswahl, da kannst dich mal durchlesen, aber halt bei Ohren und Kauknochen und es so Zeugs nur in Maßen, weil sie viel Eiweiß enthalten!

lg doris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er schon auf Chappi nicht mit Durchfall reagiert, kann bei der Umstellung auf Trockenfutter nicht viel schief gehen! ;)

Leckerlie beim Spaziergang oder danach? Wennst Kommandos übst, empfiehlt sich Extrawurst- oder Käsewürferl, zum Kauen gibts vieles: Lunge, Pansen, Ohren, .... schau mal bei Zooplus, da gibts eine große Auswahl, da kannst dich mal durchlesen, aber halt bei Ohren und Kauknochen und es so Zeugs nur in Maßen, weil sie viel Eiweiß enthalten!

lg doris

Da würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen:o

Ich würde halt schon aufpassen, kann schon zu Durchfall kommen. Die Fütterungsmenge würde ich weit unter dem setzen wie auf der Verpackung steht. Dann kommt es noch darauf an wie Dein Hund läuft...viel oder wenig?? Wie ist der Stoffwechsel??

Fang mit etwas weniger an, dann siehst Du ob Dein Hund zunimmt, wenn das passiert dann reduzieren. Ich gebe bei Aaliyah in der Früh zurzeit 150 g (sie wiegt 27 kg), am Abend bekommt sie aber zwischen 300 und 400 g Fleisch mit zusätzlich Gemüse. Damals hat sie statt der angegebenen 360 g (Tagesration) nur 310 g oder so gebraucht. Ich laufe allerdings viel mit ihr ;)

Probier es einfach aus, Black Forest ist aber gut, da es weniger Fett hat und weniger Proteine als die anderen Sorten, wobei es Aaliyah wurscht ist, sie nimmt auch bei den anderen Sorten nicht zu.

Wo wohnst Du? D oder Ö??

Hallo, ihr habt ja geschrieben, dass die Fütterungsempfehlungen sehr hoch angesetzt sind.
Ich füttere zur Zeit Eukanuba, weil meine leider nichts anderes ordentlich verträgt, sie reagiert gleich immer mit Blähungen und so.

Naja bei Eukanuba steht für 20kg Hund 180g täglich. Wieviel würdet ihr geben täglich??

lg :)

Hallo, ihr habt ja geschrieben, dass die Fütterungsempfehlungen sehr hoch angesetzt sind.
Ich füttere zur Zeit Eukanuba, weil meine leider nichts anderes ordentlich verträgt, sie reagiert gleich immer mit Blähungen und so.

Naja bei Eukanuba steht für 20kg Hund 180g täglich. Wieviel würdet ihr geben täglich??

lg :)
:( ....und sie verträgt wirklich nichts anderes?
kein barf, kein ARTEMIS, Canavit, Natural Balance, Canidae, Timberwolf, Pronovita, Solid Gold, UniQ, Pinnacle, Markus Mühle?
Ich weiß dass es hier nicht darum geht aber trotzdem...ich weiß es ist nervig :o
nur bei eukanuba drehts sichs bei mir im magen um....noch dazu bei der 'billigen' zusammensetzung soviel preis zu verlangen....

zu deiner frage: ich denke, die fütterungsempfehlung wird schon stimmen. falls du sie füpr zu dünn hältst oder die wage das sagt, dann fütter einfach nach gefühl ne spur mehr ;)

lg, nina

:( ....und sie verträgt wirklich nichts anderes?
kein barf, kein ARTEMIS, Canavit, Natural Balance, Canidae, Timberwolf, Pronovita, Solid Gold, UniQ, Pinnacle, Markus Mühle?
Ich weiß dass es hier nicht darum geht aber trotzdem...ich weiß es ist nervig :o
nur bei eukanuba drehts sichs bei mir im magen um....noch dazu bei der 'billigen' zusammensetzung soviel preis zu verlangen....

zu deiner frage: ich denke, die fütterungsempfehlung wird schon stimmen. falls du sie füpr zu dünn hältst oder die wage das sagt, dann fütter einfach nach gefühl ne spur mehr ;)

lg, nina

Timberwolf hab ich noch nicht versucht, aber das ist schon etwas teuer finde ich...
Ich finde sie hat eher etwas zu viel drauf. Man spürt die Rippen schon deutlich durch, aber sie hat auf der Seite schon eine kleine Wölbung... :rolleyes:

Timberwolf hab ich noch nicht versucht, aber das ist schon etwas teuer finde ich...
Ich finde sie hat eher etwas zu viel drauf. Man spürt die Rippen schon deutlich durch, aber sie hat auf der Seite schon eine kleine Wölbung... :rolleyes:

naja ein sack timberwolf kostet 56 euro
ich weiss nicht, was eukanuba kostet, aber doch auch ca so viel, oder?
und nachdem du von tw weniger brauchst, weil viel mehr fleisch drin ist, kommst auch länger aus.
sina bekommt 100 g täglich, d.h. ich komme 5 monate mit einem sack aus, sind pro monat 11,20 euro.

bei einem 20 kg schweren hund würde ich vom timberwolf zwischen 130 und 140 g füttern, das ist jetzt aber mein rein subjektives gefühl, du kennst ja deinen hund besser.

wenn du tw bf mal ausprobieren willst, kann ich dir gern ein bisserl was zum kosten überlassen

hallo ich hab seit kurzem einen hund aus dem tierheim adopiert und hätte nun ein paar fragen zum thema ernährung, hund allgemein hier scheinen ja einige im forum zu sein die gute tipps parat hätten also: :)
1. habe von meiner tierärztin bay-o-pet megaflex (ergänzungsfuttermittel für hunde und katzen --> zur versorgung des bindegewebes und bewegungsapparates) bekommen! mein hund ist 3 jahre alt...wollte nur nachfragen kennt das jemand? ist das gut? etc...

2. ich hab bis jetzt chappi verfüttert und habe heute hier gelesen, dass es eher nicht so gut ist--> werde wahrscheinlich auf vivaldi nun umsteigen!? oder gibt es noch besseres futter? hat schon jem. mit dem lieferservice erfahrungen gemacht? wie läuft das ab?

3. welches produkt kann man als leckerli nach dem spazieren gehn empfehlen?

4. ich lese ständig etwas anderes von futterangaben...mein hund wiegt 14 kilo wie viel g dosenfutter soll er nun täglich bekommen?
und nur ein mal am abend füttern oder 2 mal? meiner ist gewohnt nur einmal am tag futter zu bekommen!

so das wärs einmal...
ich würd mich sehr freuen auf ein paar antworten

danke
lg
ich freu mich immer so wenn ich solche netten beiträge lese :)

zu deinen fragen:

2. ja, chappi hatten wir anfangs auch (schon lange her)....
vivaldi wäre gut, sowie kiening, rinti......aber du dürftest dich ja schon für timberwolf entschieden haben (super!)

3. als leckerli nach belieben selbstgebackenes (dazu gibts viiiele rezepte und man wird leicht back-süchtig ), oder käsestückchen oder selbstgemachtes trockenfleisch oder wurststückchen oder karotten/gemüse-stückchen - je nach vorliebe des hundes. am besten aber kein pedigree, frolic und was sonst noch im supermarkt erhältlich ist....wobei für zwischendurch ists auch kein problem ;)

4. zu den mengenangaben äußere ich mich lieber nicht, bevor ich falsch liege. ich könnte nur raten, meiner wiegt 45kg und bekommt etwa 750g (wenn er nicht grade gemüse oder anderes dazukriegt).

einmal am tag füttern, zweimal....das ist beides ok. jedenfalls bin ich für zweimal, da eine so rieseige portion an futter auf einmal bei meinem berner sicher nicht gut ankommen würde, es würde ihm sicherlich schwer im magen liegen und ist für riesenrassen auch nicht gerade empfehlenswert.
meiner kriegt nach dem morgen-spaziergang und nach dem abend-spaziergang die letzte mahlzeit (halb sieben etwa).

lg, nina

naja ein sack timberwolf kostet 56 euro
ich weiss nicht, was eukanuba kostet, aber doch auch ca so viel, oder?
und nachdem du von tw weniger brauchst, weil viel mehr fleisch drin ist, kommst auch länger aus.
sina bekommt 100 g täglich, d.h. ich komme 5 monate mit einem sack aus, sind pro monat 11,20 euro.

bei einem 20 kg schweren hund würde ich vom timberwolf zwischen 130 und 140 g füttern, das ist jetzt aber mein rein subjektives gefühl, du kennst ja deinen hund besser.

wenn du tw bf mal ausprobieren willst, kann ich dir gern ein bisserl was zum kosten überlassen

Hm Eukanuba kostet mich über Zooplus 45,-, aber ich füttere eben so 160-170g...
Wär nicht so viel Unterschied. Versuchen könnte man es ja mal... Allerdings hab ich grad eben einen neuen 15kg Sack zugeschickt bekommen...
Kriegt man vom Timberwolf auch kleinere Säcke, mal so 3 kg??

hm nicht dass ich wüßte...
ich glaube, es gibt noch 7,5 kg säcke

hast du denn niemanden in deiner umgebung, mit dem du dir einen sack teilen könntest?

Oben