Ursachen für Mundgeruch! Halsentzündung?

denise_p

Profi Knochen
Hallo!

Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen...

Ich hab meinen Caruso jetzt seit ca. 1,5 Monaten, er kam aus dem TH und bekam dort Trofu. Seit ich ihn hab bekommt er roh, und ich hab mir anfangs gedacht, es könnte die normale Entgiftung sein. Nur mittlerweile denk ich mir, dass es doch ein bissl lang dauert...

Er riecht fürchterlich aus dem Maul, also wenn er mich abschleckt oder gähnt merkt man es am meisten. Der Geruch geht eher so in die Richtung fischig... kann ich schlecht beschreiben. Seine Zähne sind in Ordnung, er hat ganz minimalen Zahnstein an zwei Zähnen, aber echt nur ganz wenig, das Zahnfleisch schaut auch normal aus. Es ist auch egal ob er was gefressen hat oder nicht. Vom Verhalten her zeigt er keinerlei Auffälligkeiten, er frisst ganz normal, hustet nicht, kotzt nicht... Das einzige was er vermehrt macht ist Gras fressen, aber das macht er schon seit ich ihn hab, weiss also nicht, obs zu ihm dazu gehört.

Jetzt hab ich mir gedacht, vielleicht hat er eine Halsentzündung oder sowas in die Richtung und wollt mal wissen, wie sich sowas äußert...

Lg Denise

ich würd zum Ta gehn und es abklären lassen. Die Entgiftung kann aber auf alle Fälle auch länger als 1,5 Monate dauern

Hallo!

Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen...

Ich hab meinen Caruso jetzt seit ca. 1,5 Monaten, er kam aus dem TH und bekam dort Trofu. Seit ich ihn hab bekommt er roh, und ich hab mir anfangs gedacht, es könnte die normale Entgiftung sein. Nur mittlerweile denk ich mir, dass es doch ein bissl lang dauert...

Er riecht fürchterlich aus dem Maul, also wenn er mich abschleckt oder gähnt merkt man es am meisten. Der Geruch geht eher so in die Richtung fischig... kann ich schlecht beschreiben. Seine Zähne sind in Ordnung, er hat ganz minimalen Zahnstein an zwei Zähnen, aber echt nur ganz wenig, das Zahnfleisch schaut auch normal aus. Es ist auch egal ob er was gefressen hat oder nicht. Vom Verhalten her zeigt er keinerlei Auffälligkeiten, er frisst ganz normal, hustet nicht, kotzt nicht... Das einzige was er vermehrt macht ist Gras fressen, aber das macht er schon seit ich ihn hab, weiss also nicht, obs zu ihm dazu gehört.

Jetzt hab ich mir gedacht, vielleicht hat er eine Halsentzündung oder sowas in die Richtung und wollt mal wissen, wie sich sowas äußert...

Lg Denise

Fischiger Geruch deutet eher auf ein Lefzenekzem hin. Hast du schon dort nachgeschaut?

Wenn das die Ursache ist: Haare wegrasieren, mit Wasserstoffperoxyd 3% abwischen, Dentisept Salbe mit einem Wattestäbchen auftragen, zusätzlich kannst du noch Hepar Sulfuris Globuli 3 x täglich für ca. 3 Tage geben.

lass es vom tierarzt abklären. nur leider steht nicht wie alt dein hund ist. denn wenn er schon älter ist und erst jetzt auf roh umgestellt wurde kann es schon recht lange dauern. mein wauzi war 12 wochen als als ich ihn auf roh umgestellt habe und er hat locker 2 monate nach fisch gestunken.

lg schnek

kopf hoch wenn er mal aufhört kannst ihn nur noch zum stinken bringen wennst stinkiges zeug fütterst :D

wie gesagt wenn du dich wohler fühlst dabei lasse es von einen tierarzt abklären. ich jedoch denke er wird durch die entgiftung noch länger aus dem maul stinken wenn er schon zwei jahre alt ist und nur trofu bekommen hat:)

lg schnek

Ich werd das dann einfach weiter beobachten, weil solang er sich normal verhält muss ich ihn ja nicht unbedingt zum TA schleppen...

Aber ich werd heut nochmal seine Schnute untersuchen, vielleicht find ich ja wirklich was...

kann auch eine entzündung des darms oder der magenschleimhaut sein.
der spaniel meiner hündin stinkt so stark, dass man nicht mehr kuscheln mag:(

und die untersuchung hat eben magen/darm-probs ergeben.....;)

aber ich denke, das sind alles nur spekulationen und ohnehin aus der ferne nicht zu sagen.
ich würde auch eher deinen TA fragen und mit ihm alles abklären.

lg pene

@ Luki
Wie sieht so ein Lefzenekzem aus? Ist das innen oder außerhalb?

@ schnek01
Er ist ca. 2 Jahre alt...

Da hat er nässende Stellen im Mundwinkel. Zieh einmal die obere Lefze nach oben und riech dann unten im Mundwinkel. Wenn es dort in dieser Falte nässt und verklebt ist und auch tranig stinkt, dann hat er so ein Lefzenekzem.

kann auch eine entzündung des darms oder der magenschleimhaut sein.
der spaniel meiner hündin stinkt so stark, dass man nicht mehr kuscheln mag:(

und die untersuchung hat eben magen/darm-probs ergeben.....;)

aber ich denke, das sind alles nur spekulationen und ohnehin aus der ferne nicht zu sagen.
ich würde auch eher deinen TA fragen und mit ihm alles abklären.

lg pene

Deine Hündin hat einen eigenen Spaniel :confused: :D :D

Oben