Mops

prona

Super Knochen
Hallo,
mein bester Freund und seine Freundin wollen sich ein "Möpschen" zulegen. Kann mich Jemand in bezug auf diese rasse ein bißchen aufklären? Charakter,... Hab zwar etliche hundebücher zuhause, vertraue aber mehr auf die persönlichen erfahrungen der halter dieser rassen.
hab auch schon die suchfunktion betätigt (das ich keine schimpfe kriege) aber nichts passendes gefunden.

Es ist mein erster Hund. Ist also mein erster Mops und ich hab keine Erfahrungen mit andren Rassen. Aber alle andren Möpse, die ich kenne, entsprechen "der Rasse"^^

Ich versuch bei den Beschreibungen der Rasse zu bleiben und meinen Hund nur als Beispiel zu nehmen.:

Sehr intelligent und aufmerksam. Das heißt das Tier ist dafür gemacht dass man ihm Tricks beibringt oder Agility (wie wir:D) macht.

Auch wenns ein kleiner Hund ist, ein Mops kann verdammt schnell und viel laufen und man kann ihn immer zum spielen animieren.
Aber das Tier kennt seine Grenzen nicht. Klingt unglaubwürdig, muss aber mit Vorsicht genossen werden. Uns ist der Hund schon zusammengeklappt. Hätte auch tödlich enden können....

Sehr gutmütig. Auch wenn unser Hund ein wenig zu viel bellt. Sie weiß immer welche Unterwerfungsgeste nötig ist um den andren friedlich zu stimmen.

Immer gut gelaunt. Wie auch in den Büchern steht. Möpse sind immer zu scherzen aufglegt und haben Humor. Und das stimmt einfach^^

Kuschelig. Unter Tags gibts Aktion und am Abend klappert sie jeden ab um auf einem Schoß schlafen zu dürfen. Uuuuur lieb^^

Ich find die Rasse einfach genial. Aber wenn sie sich wirklich einen Mops zulegen, dann müssen sie viel Zeit in ihn investieren. Da das Möpse sehr ungern alleine und außerdem sehr anhänglich sind.
Außerdem finde ich, ist es schon fast Pflicht das man irgendwas außerordendliches mit dem Hund macht. Diese Aufmerksamkeit, darf man einfach nicht verschwenden.^^

Hört sich alles gut an. Wie alt ist deiner denn? Ich bin nicht unbedingt ein Fan dieser Rasse, aber deinen finde ich auserordentlich hübsch, der ist nicht so übertrieben zerknautscht, und soweit ich das sehen kann schielt er nicht :) Das mit der Zeit ist klar, das muss man bei jedem Hund. Mein Kumpel und seine Freundin brauchen nur einen Hund der nicht so agil ist wie jetzt zum Beispiel ein Border.
Ich werde ihnen das auf jeden Fall weitergeben. Danke schön.

Doch, mein Hund schielt:D

Mein Hund ist jetzt 1 Jahr und ein paar Tage alt

Wobei ich behaupten würde dass ein Mops mehr Auslauf brauchen würde als andere Hund in deren Größe. Und, was ich vergessen habe: Ein Mops ist sehr verfressen. Wenn man zuwenig mit ihm macht wird er extrem fett.

Wie gesagt, wenn man den Hund nur als einfachen "Hund", mit dem man Gassi und nur 1/2 Stunde pro Tag spazieren geht, hällt ist das, meiner Meinung nach, zu wenig.....

Doch, mein Hund schielt:D

Mein Hund ist jetzt 1 Jahr und ein paar Tage alt

Wobei ich behaupten würde dass ein Mops mehr Auslauf brauchen würde als andere Hund in deren Größe. Und, was ich vergessen habe: Ein Mops ist sehr verfressen. Wenn man zuwenig mit ihm macht wird er extrem fett.

Wie gesagt, wenn man den Hund nur als einfachen "Hund", mit dem man Gassi und nur 1/2 Stunde pro Tag spazieren geht, hällt ist das, meiner Meinung nach, zu wenig.....

Um gottes willen, das ist klar das er mehr als nur ne halbe stunde auslauf am tag braucht. das hab ich den beiden von vornherein klar gemacht und ich hoffe dessen sind sie sich bewusst, sonst gibts ärger :D

echt, deiner schielt? Kann man auf dem Bild nicht erkennen... Woran liegt das das so viele "Möpschen" schielen?
Wie ist es bei deinem mit der Atmung?

bitte unbedingt von einem seriösen, schon umdenkenden züchter!

darauf achten, dass nicht übertrieben viele hautfalten im gesicht rumhängen - oft müssen die näml wegoperiert werden, weil sie teilw über die nase wuchern, bzw darunter böse entzündungen entstehen

weiters darauf achten, dass die nasen nicht zu kurz ist!! diese hunde bekommen kaum luft, manchmal ist auch das gaumensegel in mitleidenschaft gezogen

das fällt eindeutig unter qualzucht!

bitte schreib mal irish hier im forum an - ich glaube, sie war es, die auch ganz gute links hatte, wo man wirkl hübsche u gesundheitlich recht passable möpse gefunden hat!

viel glück bei der suche - grade beim mops gilt viel zeit in die suche zu investieren um später dem hund viel zu ersparen, dem besitzer vor allem auch kummer u geld f div behandlungen!

Muss erst sowieso noch geklärt werden ob ihre eltern damit einverstanden sind.
es müsst eigentlich nichtmal ein junger mops sein, habe für die zwei auch schon nach älteren möpschen geschaut, auf tiervermittlungsseiten.
das hab ich nämlich auch gesagt, das es unter umständen beim mops zu beschwerden kommen könnte, und das den hund quält und mitunter natürlich auch den geldbeutel der beiden.
danke für deine antwort, falls sie sich jetzt dazu entschliessen so einem kerlchen ein zuhause zu geben werde ich mich an (mir fällt jetzt der name nicht ein, wo du halt in deinem beitrag erwähnt hast)wenden, das auf jeden fall bei einem seriösen züchter ein hund adoptiert wird.
danke

echt, deiner schielt? Kann man auf dem Bild nicht erkennen...
Man merkt es auch nur wenn er einen direkt anschaut, was öfters vorkommt:D

Woran liegt das das so viele "Möpschen" schielen?
Würd mich auch intressieren^^
Wie ist es bei deinem mit der Atmung?
Super, null Probleme. Zum Glück hat sie eine etwas längere Nase. Es ist ja, zum Glück, wieder der Trend dass längere Nasen angezüchtet werden...

hello

also ich war auch kein fan von mopserln aber ich habe jodlis hund kennen gelernt. die kleine ist super. total aktiv. ein hund der wirklich immer fröhlich ist. die kleine quina hat auch überhaupt keine probleme mit der atmung. egal wieviel sie unterwegs ist sie hechelt aber macht keine rasselgeräusche

lg schnek

Oben