offene wunde- wie schützen???

asta1

Super Knochen
meine kleine wurde am hals ziemlich heftig gebissen und hat nun ne offene fleischwunde...
diese würde zwar verheilen, wenn sie sich nicht ständig aufkratzen würde :(
meine tä meinte ich solle ihr einen schal oder so umbinden - dies nützt natürlich überhaupt nix, weil dieser auf den unteren halsbereich rutscht und die wunde eben im oberen bereich ist.
ich hab jetzt auch so ein selbstklebeverband (klebt nicht am fell) raufgetan, aber durchs kopfibewegen verrutscht auch dieser.
habt ihr einen tip für mich?
danke
lg

Hallo,

damit sie nicht kratzt, kannst du ihr tennissocken an den Hinterpfoten anziehen und mit Klebeband befestigen. Dann ist das Kratzen nicht mehr so "wundschädigend" (welch ein Wort:D :D ).

Liebe grüße
Michaela

Hmmm, wenns am Hals ist, würde der Trichter ja wahrscheinlich genau dort reiben.

Eine meiner Katzen bekam auch einmal die Hinterpfötchen eingebunden, da ansonsten die Wunde im Nacken auch nie verheilt wäre.

achso, ja stimmt ! Kann man den Trichter nicht irgendwie verstellen :confused: (kommt drauf an wo genau die Wunde am Hals ist)

Hmmm, wenns am Hals ist, würde der Trichter ja wahrscheinlich genau dort reiben.

Eine meiner Katzen bekam auch einmal die Hinterpfötchen eingebunden, da ansonsten die Wunde im Nacken auch nie verheilt wäre.

das gleiche hatte mein kater auch einmal - da hab ich auch die pfoten eingebunden.
nur meine hündin benutzt dann halt tischkanten o.ä. zum kratzen - deswegen wärs besser wenn der hals irgendwie eingebunden werden könnte :o
lg

meine kleine wurde am hals ziemlich heftig gebissen und hat nun ne offene fleischwunde...
diese würde zwar verheilen, wenn sie sich nicht ständig aufkratzen würde :(
meine tä meinte ich solle ihr einen schal oder so umbinden - dies nützt natürlich überhaupt nix, weil dieser auf den unteren halsbereich rutscht und die wunde eben im oberen bereich ist.
ich hab jetzt auch so ein selbstklebeverband (klebt nicht am fell) raufgetan, aber durchs kopfibewegen verrutscht auch dieser.
habt ihr einen tip für mich?
danke
lg

hallo!
ich hab bei rutschenden Verbänden eine baumwollstrumpfhose genommen (eine die nicht fusselt) und ein Loch dahineingeschnitten wo ich einen Ankerpunk fand- in deinem fall das ohr und der unter fuss- so wie ein kleiner anzug ohne beine! eventuell mit ausrangierten BH Trägern einstellen! Bei us halt das super gehalten! Viel Spass beim Basteln!
lg milly

um das zu verstehen bräucht ich ein foto :p

hallo!
ich hab bei rutschenden Verbänden eine baumwollstrumpfhose genommen (eine die nicht fusselt) und ein Loch dahineingeschnitten wo ich einen Ankerpunk fand- in deinem fall das ohr und der unter fuss- so wie ein kleiner anzug ohne beine! eventuell mit ausrangierten BH Trägern einstellen! Bei us halt das super gehalten! Viel Spass beim Basteln!
lg milly

Du kannst auch von einen alten Pulli einen Ärmel abschneiden und ihr über den Kopf ziehen.
Oder von einer Strumphose ein Stück abschneiden.

Hi Asta,

vielleicht solltest Du gar nicht versuchen die Wunde so zu halten daß Sie von außen zuwächst. Gerade bei Bißwunden kann sich, wenn die Wunde äußerlich zuheilt, innendrinn dann eine Entzündung bilden. Wenn wir bei den Rettungshunden eine offene Wunde haben, halten wir die sogar bewußt offen von außen, so daß sie von innen her heilt! Wir arbeiten dann viel mit Arnica und Ringelblumentinkturlösungen.
Evtl. krazt Deine Kleine ja, weil es innen juckt???
Nur so als Anregung

Australienhund

Oben