straussenfleisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Bericht Uschi...ist ne kleine Infostütze... :)

Das man gänzlich auf Getreide in der Hundeernährung verzichten kann, wusste ich übrigens sogar schon vor meiner BARF-zeit... ;) (nur für die, die glauben, Getreide wäre so wichtig)

Darum würd emich ja interessieren mit welcher Begründung Georg ein Futter das mehrheitlich aus Getreid eudn Füllstoffen besteht als gut hinzustellen udn zu mepfehlen, aber ich denke auf die Info können wir lange warten denn er hat keine sinnige ;)
lg uschi & Rudel

P.s um zum Thema zurückzukehren habe soeben bei Schecker Straussenleckerlis bestellt mal sehen was die Wuffs dazu sagen.

Ich hab Straussenleckerli in Ingolstadt gekauft vor 2 Monaten und werde sicher wieder welche kaufen in 3 Wochen wenn ich rauf komm ;)
Straussenleckerli schmecken nämlich gut - findet der Hr. Hund :D

Hi

Stimmt und viele Momentaufnahmen ergeben ein Gesamtbild.

Da geb ich dir Recht, das gilt aber für beide fütterungsarten

Du es gibt durchaus Studien welche Auswirkungen Gertreidefütterung, K3, Übervitaminiesierung usw. haben, wenn du diese nicht kennst unterhalte dich einfach mal mit einem guten Tierarzt-der sich dies als Fachgebiet ausgesucht hat oder einem Ernährungswissenschaftler.

wenn wir schon von Übervitaminisierung sprechen - kann mir einer von den Barfer sagen wieviele vitamine genau in der Nahrung die er seinem Hund gibt, sind? NEE kann er nicht, denn er weiss es einfach nicht also warum macht ihr euch keine sorgen über zu wenig vitamine?

Nein dass olll heißen das Getreidelastiges Futter krebs auslösen kann, wie viele andere Aspekte auch und wenn ich die Möglichkeit hab eeinen Aspekt zu beseitigen werde ich dies tun. Und niemand ist gezwungen heutzutage minderwertiges Futter zu füttern.

Wie du schon sagt: genauso wie viele andere Aspekte auch - also kann es eigentlich sein das ihr euren hunden genauso krebsförernde Lebensmittel füttert wie wir oder sogar BSE verseuchte - wer weiss das schon?

Du wir reden nicht nur von Barfhunden, sondenr auch von Hundne di emit hochwertigem TROFU gefüttert werden-gibt ja einige. Was glaubst du warum bei einem Hund bei dem Krebs festgestellt wird eine grtreidefreie Nahrung empfohlen wird-weil es sich die Ernährungswissenschaftler aus den Fingern saugen? Und was glaubst du warum solche Therapien Erfolge haben?

In folgedessen wird kein getreide mehr gegeben, heisst das auch das getreide der auslöser für krebs war???

Stimmt, nur komischerweise seit ich kein minderwertiges Futter mehr füttere gibt es keien Krankheiten mehr, keine so schlimme Artrose usw. bei Althunde-meist Pfleglinge-meine haben derzeit nochein Weilchen hin- usw. alles Zufall und die Ernährungswissenschaftler sind ja alle schlechthin Deppen die nur Unsinn behaupten, nicht wahr?

Ich kenne auch einige alte Hunde welche Artrosen haben und eventuell HD - und die haben auch keine Probleme trotz Trofu.
So unt jetzt steht ws wort gegen wort - wer hat jetzt recht???? lol

Weil es Fakten sind, informier dich halt mal. Keine rhat gesagt er bekommt Krebs, sondern getreide ist ft der Auslöser.

Und nichtraucher die an Lungenkrebs sterben sind wissenschafltiche Wunder????? Oder ist es nicht so das man das Gen in sich hat und es nur nicht bei jedem ausbricht.
1 Raucher ohne Lungenkrebs - Krebs nicht ausgebrochen
2 Nichtraucher MIT Lungenkrebs - Krebs ausgebrochen

Du minderwrtiges TROFU hat oft die dubioststen Quellen, da hätte ich mehr Angst als bei einem gebarftem Hund wo der Halter doch meist darauf achtet woher das Futter stammt.

Woher willst du wissen das euer Barffleisch nicht zugekauft wurde? Vielleicht hat es BSE

Tja stimmt, und Tierärzte di esich mit der Tematik befassen dun Ernährungswissenschaftler sind alles Trotteln :( So kann man sich auch Futter schönreden.

Können stimmt, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch geringer, bzw. oft sind si eweniger stark ausgeprägt Aber dazu müsst eman sich halt mal damit befassen ebvor man herumbrüllt.

Sag mal wo schriebb sieDEIN Hund, Georg hat behauptet all seine Hunde, da nicht all seine Hunde auf alles untersucht sind, ist dies schon mal eine Falschaussage. Und da viele noch zu jung sind um wirklche Statistiken zu erstellen können, ist seien Aussage auch falsch und das hat Funeasy bekritelt. Egal wie du herumbrüllst ändert das sicherlich nichts. Informiere dich lieber statt zu brüllen.
lg Uschi & Rudel

Georg schrieb: seine Welpen (er sagt das immer so), und da ich einen seiner Welpen habe: hat sie auch meinen hund damit gemeint. Woher willst du wissen das seine Hunde nicht auf alles untersucht sind? Warst du der behandelnde Arzt??? Nein, zumindest nicht bei meinem.

Schau wie gesagt nur weil die Hunde noch keine 10 jahre sind kann euch ich trotzdem sagen das die/ der Hund/e gesund ist. Hellsehen kann ich nicht, ihr könnt aber auch nicht behaupten das dies nicht stimmen würde.

mfg
Paty

Wo genau in Ingolstadt??

Kennst die Torkelstube, da in der Nähe auf der Hauptstrasse. Eine Tankstelle ist daneben. Wenn Du die Strasse weiterfahren würdest kommst zum MC Donald und zum Fressnapf. Frag mich nicht wie das Geschäft heißt, klein ists nicht. In 3 Wochen weiss ich wieder wies heisst, weil dann bin wieder dort.

Zuletzt bearbeitet:
@klexi: Also, mit diesem BSE-gelaber machst dich grad lächerlich...

Tatsache ist, und DARUM ging es, dass Herr Sticha sein Mera Dog Futter so hoch lobt und meint, Getreide wäre mehr wert als Fleisch, zumindest könne man daraus besser die Nährstoffe ziehen...und dass Getreide in der Hundeernährung unnötig ist...das wurde uns doch jetzt hoffentlich ALLEN klar. Auf die Frage, warum Herr Sticha den glaubt oder meint, Getreide sei so wichtig, antwortet er ja nicht...warum? Tja, weil er dafür keine fachlichen Argumente hat...so sieht es doch aus.

Hmm,...mensch habe ich hier in den letzten Stunden was verpasst :D
Vor allem....ich bin verschont geblieben, keinerlei Argumente mehr :p

Mal wieder kurz zum Strauss zurückzukehren:

keiner kann mir sagen daß hier, in unserem "zivilisiertem" Europa oder sonstwo, noch Schlachttiere artgerecht gehalten werden. Weder Schweine, Hühner, Rinder oder Strausse!!

Es ist ziemlich egal welches Tier, nicht mal unsere "Haus"tiere werden artgerecht gehalten. Wir versuchen es so gut es geht, ja, aber ansonsten?? Was ist noch artgerecht?? Die Hundeschulen, die Fütterung?? Die Haltung im Haus? Im Zwinger??? Sport mit Hunden?? Zucht??

Nix gegen das alles, versteht mich nicht falsch, nur artgerecht ist das alles sicherlich schon lange nicht mehr!

Unsere heimischen Tieren die in unserer Nahrungskette aufkommen, die sind alle nicht artgerecht gehalten. Toll, als es vor ein paar Wochen noch heiß war, da kam ein Bericht im Radio:

Schlachttiere sollen bei dem heißen Wetter nicht transportiert werden wenn es über!! 36 °C heiß ist. Tja, wenn es so ist, dann transportieren wir sie doch einfach bei 35 °C, ist doch artgerechter.

Und was füttert ihr?? Rindfleisch?? Und das Rind stirbt also nicht so qualvoll wie ein Strauß, der gerade mal, wenn überhaupt eine kurze Distanz zum Schlachter durchmachen muss??

Da kann mir nicht wirklich einer sagen daß es unsere Rinder oder Schweine besser haben als ein Strauß. :rolleyes:

Nur ist Strauß zurzeit noch eine Art Delikatesse, ich hatte aber mal eine Kundin die machte mit Straussenfleisch eine Ausschlußdiät, auf meinem Raten hin!! Jetzt barft sie....auf meinem Rat hin!! ;)

Also, würde ich sagen gibt es außer dem Preis keine Bedenken!

Hi

Stimmt auch bei BARF ergeben viele Momentaufnahmen ein Gesamtbild. Nur das diese Momentaufnahmen laut Studien eben besser sind.

Bei den Vitaminen käme es wieder darauf an ob wasserlösliche-die ausgeschwemmt werden oder fettlösliche-die sich im Körper absetzen und bei Überdosoierung Schaden anrichten. Da in der Regel der Gemüse-Obstanteil einen gewissen Prozentsatz bei BARf ausmacht ist weder eine Übervitmaisierung noch Untervitaminisierung auf Dauer gegeben, Kurzfristig richtet e sjedoch nicht solch einen Schaden an als Futtermittel bei den en stetig Übervitaminiesiert wird-z.B eben schlechtes bis mittelmäßiges TROFU.

Du falls du des überlesen hast ich bin Teilbarfer, allerdings fütter eich ein hochwertiges TROFU und keinen Getreidemüll. Und nein in der Regel gibt es bei BARFER weit weniger Gefahr-z.B BSE da sie achten wohe rihr Fleich kommt un dnicht mindere Qualität wie im Mittelmassfutter verwenden. Darin liegt schon ein hoher Unterschied. Du weißt auch das die meiste BSE Gefahr von Tiermehlen ausging? Un ddu weißt wo Tiermehle enthlten sind? in minderwertigem TROFU wird minderwertigeres Tiermehl genauso wie viele Füllstoffe verwendet. Von der Logik he rmüsstest du nun wissen wo die Gefahr höher ist ;)

Du wenn du mir mit kindischem Getue a la Wort gegen Wort kommst fällst du als ernsthafter Diskussionspartne raus, da müsst eich Annahmen Georgs Welpenkäufe haben genausoviel Argumente wie er, nämlich keine. Es geht nicht darum wa sich sag eudn welche Hund eich kenne, sondern was Studien von Ernährungswissenschaftern ergeben udn da sind die Fakten nun Mal eindeutig GEGEN getreide beim Hund, da es ) unnötig ist nur ein billiger Füllstogg für Futtermittelhersteller, genauso wie z.B Rübenschnitzel usw. und B) auch Áuslöser von Allergien und diversen Krankheiten ist, lies einfach den geposteten Link, google noch ein bisschen, eventuell erkennst du dann den Unterschied, es geht nicht darum Uschi sagt das und Paty sagt das, sondern um simple Fakten die man verleugnen oder verstehen kann ;)

Und nichtraucher die an Lungenkrebs sterben sind wissenschafltiche Wunder????? Oder ist es nicht so das man das Gen in sich hat und es nur nicht bei jedem ausbricht.

Du es gibt keine Regel ohne Ausnahme, trotzdem sind dies wenige. Wobei heute eindeutig erwiesen ist das Passivrauchen schädliche rist als selbst rauchen, ich lebe mit zwei starken rauchern in einem Haushalt und könnte demzufolge auch an Lungenkrebs sterben ohne zu rauchen. Also nimm nicht die wenigen Ausnahmen als Anhalstpunkt, sondern die Mass eudn da sieht es eben anders aus.

Georg schrieb: seine Welpen (er sagt das immer so),

Georg schreib seine Hunde-lies mal genau- Woher nimmst du überhaupt an das Funeasy so die Welpen mit einbezogen hat udn nicht nur Georgs Hunde.

und da ich einen seiner Welpen habe: hat sie auch meinen hund damit gemeint. Woher willst du wissen das seine Hunde nicht auf alles untersucht sind? Warst du der behandelnde Arzt??? Nein, zumindest nicht bei meinem.

dein Hund ist zwei Jahre, d.h diverse Altererkrankungen die auf falsche Ernährung zurückzuführen sind zeigen sich noch gar nicht. Ergo hast du ein Momentanbild und das auch nur wenn du deine Hund komplett jährlich untersuchen lässt. Und ich hab eGeorg gefragt auf was ALL seine Hunde untersucht sind-der Antwort hat e rsich entzogen, warum wohl ;)

Schau wie gesagt nur weil die Hunde noch keine 10 jahre sind kann euch ich trotzdem sagen das die/ der Hund/e gesund ist.

Du bist Hellseher oder weißt du das Georgs Hund eudn Welpen durch die Schlechtfütterung schon resisdent sind? Also sorry jetzt wrds makaber, Ernährungswissenschaftler beweisenheute eindeutig welche Folgen falsche Fütterung hat, aber du weißt schon heute das dis bei deinem Hund keine Spätfolgen haben wird. Sag mal bisher dachte ich nur das Georg-in diesem Bezug- so größenwahnsinnig ist und schlechtest Futte rals gut hinstellt weil ihm das mal wer erklärt hat, aber das so manche Welpenleute beim Kauf eines Welpen ihre Denkfähigkeit mit abgeben und genauso argumentatsionslos um sich schalgen ist schon ein interessanter Aspekt ;)

Hellsehen kann ich nicht, ihr könnt aber auch nicht behaupten das dies nicht stimmen würde.

Du dazu gibts genug Studien, googl ehalt mal oder unterhalte dich mit Ernährungswissenschaftlern-Leuten die dies studieren udn nicht nur wie Georg seinem Futtermittelhersteller nachplappern und keine Argumente haben.
lg Uschi & Rudel

:D ich finds immer wieder interessant wenn leute fleisch verneinen und sich zum frühstück ein ei gönnen:eek:

Ich verneine kein Fleisch, bin auch kein halbvegetarier, nur find ich den Vergleich Straußhaltung und Rinder- Schweinehaltung nicht ganz handfest :D

Sagen wir so, Aaliyah bekommt mittlerweile fast mehr Ei wie ich....ich hatte seit 3 Wochen kein Frühstücksei mehr, jedoch muss ich gestehen im Apfelkuchen am Samstag :D

Zitat von Husky (schwarz) und klexi (blau)
Hi

Stimmt und viele Momentaufnahmen ergeben ein Gesamtbild.

Da geb ich dir Recht, das gilt aber für beide fütterungsarten

Nicht zu vergessen, daß es nicht nur zwei Fütterungsarten gibt..... sondern viele Varianten aus Trockenfutter, Naßfutter, Barfen/Rohfütterung

Du es gibt durchaus Studien welche Auswirkungen Gertreidefütterung, K3, Übervitaminiesierung usw. haben, wenn du diese nicht kennst unterhalte dich einfach mal mit einem guten Tierarzt-der sich dies als Fachgebiet ausgesucht hat oder einem Ernährungswissenschaftler.

wenn wir schon von Übervitaminisierung sprechen - kann mir einer von den Barfer sagen wieviele vitamine genau in der Nahrung die er seinem Hund gibt, sind? NEE kann er nicht, denn er weiss es einfach nicht also warum macht ihr euch keine sorgen über zu wenig vitamine?

Genau nicht, denn dann müßten wir alles vor der Fütterung analysieren und dazu sind wir halt nicht in der Lage. Es gibt aber sehr wohl Untersuchungen und die auch öffentlich zugänglich, welche Vitamine in welchen Gemüsesorten enthalten sind. Und wie wir wissen unterlieben Naturprodukte auch gewissen Schwankungen... ;)
Somit mache ich mir über die Vitamin- und Mineralstoffversorgung keine Gedanken, zumindest keine negativen, sondern eher nur positive!

Nein dass olll heißen das Getreidelastiges Futter krebs auslösen kann, wie viele andere Aspekte auch und wenn ich die Möglichkeit hab eeinen Aspekt zu beseitigen werde ich dies tun. Und niemand ist gezwungen heutzutage minderwertiges Futter zu füttern.

Wie du schon sagt: genauso wie viele andere Aspekte auch - also kann es eigentlich sein das ihr euren hunden genauso krebsförernde Lebensmittel füttert wie wir oder sogar BSE verseuchte - wer weiss das schon?

Wissentlich tut das sicherlich keiner, seinem Hund krebsfördernde Lebensmittel zu geben, deshalb wohl tendieren wir eher zur Rohfütterung, weil wir selbst wählen können, aus welchen Bestandteilen sich die Nahrung für unseren Hund zusammensetzt.

Und das BSE-Märchen hatten wir doch erst vor einigen Tagen.... mal den Thread auskramen geh.... ;)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=36814&page=2

Dazu will ich eigentlich gar nichts mehr sagen, denn darüber kann man, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt hat, nur noch den Kopf schütteln.....

Du wir reden nicht nur von Barfhunden, sondenr auch von Hundne di emit hochwertigem TROFU gefüttert werden-gibt ja einige. Was glaubst du warum bei einem Hund bei dem Krebs festgestellt wird eine grtreidefreie Nahrung empfohlen wird-weil es sich die Ernährungswissenschaftler aus den Fingern saugen? Und was glaubst du warum solche Therapien Erfolge haben?

In folgedessen wird kein getreide mehr gegeben, heisst das auch das getreide der auslöser für krebs war???

Kann sein, muß nicht sein. Jedoch ist es so, das die Kohlehydrate aus dem Getreide die Krebszellen nähren..... also was glaubst, warum davon abgeraten wird, einem Krebshund Getreide zu füttern?

Stimmt, nur komischerweise seit ich kein minderwertiges Futter mehr füttere gibt es keien Krankheiten mehr, keine so schlimme Artrose usw. bei Althunde-meist Pfleglinge-meine haben derzeit nochein Weilchen hin- usw. alles Zufall und die Ernährungswissenschaftler sind ja alle schlechthin Deppen die nur Unsinn behaupten, nicht wahr?

Ich kenne auch einige alte Hunde welche Artrosen haben und eventuell HD - und die haben auch keine Probleme trotz Trofu.
So unt jetzt steht ws wort gegen wort - wer hat jetzt recht???? lol

Ja und ich kenne einen Hund mit 11 Jahren mit schwerster Arthrose, die kaum noch laufen konnte und seit der Futterumstellung vor ca. einem Monat auch wieder richtig spazieren gehen kann. Das gibt zu denken.... :)

Weil es Fakten sind, informier dich halt mal. Keine rhat gesagt er bekommt Krebs, sondern getreide ist ft der Auslöser.

Der Vergleich hinkt für mich insofern, als das eben Mensch mit Hund nicht vergleichbar ist. Der Mensch kann sich aussuchen, ob er z.B. raucht oder nicht. Dem Hund wird ein bestimmtes Futter vorgesetzt, nach dem Motto: friß, sonst hast keine Wahl!

Die Voraussetzung für Krebs hat wohl jedes Lebewesen in sich oder auch nicht, egal ob jetzt Mensch oder Tier. Warum es bei einem ausbricht und beim anderen nicht, da spielen eben sehr viele Faktoren mit, nicht zuletzt auch Umwelt- und Sozialfaktoren.

Du minderwrtiges TROFU hat oft die dubioststen Quellen, da hätte ich mehr Angst als bei einem gebarftem Hund wo der Halter doch meist darauf achtet woher das Futter stammt.

Woher willst du wissen das euer Barffleisch nicht zugekauft wurde? Vielleicht hat es BSE

siehe oben...... man achtet natürlich darauf, wo man das Fleisch für den Hund kauft, ich schau ja auch drauf, wo ich das Fleisch für mich kaufe. Diese Aussage hinkt für mich auch ein bissl und hierzulande (in Ö und D) wird sehr stark kontrolliert, was das anbelangt. Auch bei nur dem leisesten Verdacht, wird entsprechend gehandelt.

Tja stimmt, und Tierärzte di esich mit der Tematik befassen dun Ernährungswissenschaftler sind alles Trotteln So kann man sich auch Futter schönreden.

Können stimmt, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch geringer, bzw. oft sind si eweniger stark ausgeprägt Aber dazu müsst eman sich halt mal damit befassen ebvor man herumbrüllt.

Sag mal wo schriebb sieDEIN Hund, Georg hat behauptet all seine Hunde, da nicht all seine Hunde auf alles untersucht sind, ist dies schon mal eine Falschaussage. Und da viele noch zu jung sind um wirklche Statistiken zu erstellen können, ist seien Aussage auch falsch und das hat Funeasy bekritelt. Egal wie du herumbrüllst ändert das sicherlich nichts. Informiere dich lieber statt zu brüllen.
lg Uschi & Rudel

Georg schrieb: seine Welpen (er sagt das immer so), und da ich einen seiner Welpen habe: hat sie auch meinen hund damit gemeint. Woher willst du wissen das seine Hunde nicht auf alles untersucht sind? Warst du der behandelnde Arzt??? Nein, zumindest nicht bei meinem.

Schau wie gesagt nur weil die Hunde noch keine 10 jahre sind kann euch ich trotzdem sagen das die/ der Hund/e gesund ist. Hellsehen kann ich nicht, ihr könnt aber auch nicht behaupten das dies nicht stimmen würde.

mfg
Paty

Wie schon gesagt, nur Momentaufnahmen des Gesundheitsstandes. Es wäre ja sehr schlimm, wenn ein Welpe schon entsprechend krank wäre, da würde ich mir schon gröbere Gedanken machen.

Daß natürlich ein Hund im Laufe seines Lebens auch div. Erkrankungen haben kann, ist eh klar. Nur kann ich entsprechend verhindern bzw. vorbeugen, daß halt vieles nicht kommt.

Mein Hund hatte ziemliche Probleme mit schuppiger Haut, Juckreiz usw. Seit der Umstellung auf Rohfütterung denken wir nicht mal mehr daran, es ist einfach weg.

heeeeee duuuuuu!
hab dich nicht gemeint;) :D
Ich verneine kein Fleisch, bin auch kein halbvegetarier, nur find ich den Vergleich Straußhaltung und Rinder- Schweinehaltung nicht ganz handfest :D

Sagen wir so, Aaliyah bekommt mittlerweile fast mehr Ei wie ich....ich hatte seit 3 Wochen kein Frühstücksei mehr, jedoch muss ich gestehen im Apfelkuchen am Samstag :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben