Guter Welpenkurs in Wien gesucht!

hast du zurzeit nen welpen oder wie ?
oder woher weißt du ob das zurzeit gut oder schlecht rennt ??

ich wär ja für die schäferhundestaffel deutsch-wagram gwesn.. weil da is dann auch so ein "welpentest".. wo auch eine ganz kleine fährte dabei is, was der hund mit nem bringgegenstand usw macht
da wird halt gschaut was der hund am liebstn macht, das is für einen dann a bissal a stütze, wenn man noch ned weiß, was ma weiter machen mag
aber naja.. rene mag lieber die A-H-A .. und das is sein welpe .. also.. ;-)

ich bleib bei der shs-dw was UO angeht und Agi und DD in der A-H-A, weil da die Dagmar meine Trainerin is

ich war 3 jahre lang mit meinem hund in der a-h-a ... glaub mir, ich kann das beurteilen ;)
vielleicht ist ihr unterricht für den welpenkurs ausreichend .... naja, lass ma das thema ;)

... und in jedem anderen kurs genauso. es ist immer ein lotteriespiel :rolleyes: (*hab ich heut einen guten huschu-kurs oder gehe ich eher gefrustet nachhause*) ;)

Ich kann Gregos Erfahrungen leider nur bestätigen. :(
Habe letzten Sommer den Kleinhunde-Kurs besucht - meine anfängliche Begeisterung hat leider immer mehr abgenommen bis ich den Kurs dann schlussendlich abgebrochen habe, u.a. deshalb, weil die Übungen zwar erklärt wurden, die anschließende Ausführung jedoch nicht kommentiert bzw. korrigiert, da die Gruppen einfach zu groß wurden.

ich war 3 jahre lang mit meinem hund in der a-h-a ... glaub mir, ich kann das beurteilen ;)
vielleicht ist ihr unterricht für den welpenkurs ausreichend .... naja, lass ma das thema ;)

falls du das falsch verstanden hast:
meine fragen waren durchaus ned bös oder provokant gemeint.. sorry wenns falsch rüber kam!
leider denken immer alle solche fragen sind bös gmeint weils schon viel zu viel leute gibt die andere meinungen ned akzeptieren

was meinen hund angeht bleib ich lieber in der shs-dw, weil mir das einfach lieber ist, wenn ich bei etwas prüfungen machen will, dass es ein bestimmtes datum gibt wanns beginnt (der kurs), fixe wöchentliche zeiten und ein datum für de prüfung
da muss ma sich nix ausmachen.. garnix
Die Kurse sind am Mi, Sa und So (BH1) und wer kommt der kommt, wer ned der ned.. Aus.. Prüfung ist an dem und dem Tag.. Das wird aba auch (nach meinen Erfahrungen) Früh genug gsagt.. Und es gibt sozusagen ne "Generalprobe" wo jeder mit seinem Hund einzeln reinkommt und dann am schluss sagens dir ob dus schaffen kannst oder ob sie meinen du solltest den kurs nochmal machen
oooder was du in der woche oder den 2 wochen noch üben solltest für die prüfung und wie das am besten und leichtesten zu erlernen is fürn hund

beim welpenkurs weiß ich nicht.. damals sind sie schon sehr auf jeden einzelnen eingegangen
zumindest wars bei mir so.. aber mich habens schon kannt weil ich mit der cocker hündin beim vereinsturnier (bh1) den 2. platz gmacht hab die saison davor.. aber was ich beobachtet hab, habens auch fehler ausgebessert, tipps gegeben usw.
wie das zurzeit is.. weiß ich nicht da ich ja keinen welpen hab.. hätt ich einen, wär ich aber dort

guuuut *gg*
weißt eh.. man weiß ja nie wies der andere aufnimmt ;)

wir waren erst einmal dort.. mal sehen wies das nächste mal is
vl kann er ja auch bei dem welpenkurs von der shs-dw reinschnuppern und vl gfallts erm sogar besser *gg* ..

Also, was mir inder Ausbildung gesagt wurde: Für die Welpen ist der beste Trainer im Verein gerade gut genug.Ist aber leider oft so, daß es heißt, lass mal den Anfänger die Welpen machen, die guten brauchen wir für Schutzhund und Co.Und dann kommen die Leut ein Jahr später mit nem hochaggressiven Hund zu mir, weil er imWK gelernt hat, nur wenn ich mit aller Kraft nach vorne geh, kann ich mir die anderen vom Hals halten.
Bei den Welpis musste ganz genau hinschauen um jede Tendenz des Hundes zu erkennen. LG jens

falls du das falsch verstanden hast:
meine fragen waren durchaus ned bös oder provokant gemeint.. sorry wenns falsch rüber kam!
leider denken immer alle solche fragen sind bös gmeint weils schon viel zu viel leute gibt die andere meinungen ned akzeptieren

was meinen hund angeht bleib ich lieber in der shs-dw, weil mir das einfach lieber ist, wenn ich bei etwas prüfungen machen will, dass es ein bestimmtes datum gibt wanns beginnt (der kurs), fixe wöchentliche zeiten und ein datum für de prüfung
da muss ma sich nix ausmachen.. garnix
Die Kurse sind am Mi, Sa und So (BH1) und wer kommt der kommt, wer ned der ned.. Aus.. Prüfung ist an dem und dem Tag.. Das wird aba auch (nach meinen Erfahrungen) Früh genug gsagt.. Und es gibt sozusagen ne "Generalprobe" wo jeder mit seinem Hund einzeln reinkommt und dann am schluss sagens dir ob dus schaffen kannst oder ob sie meinen du solltest den kurs nochmal machen
oooder was du in der woche oder den 2 wochen noch üben solltest für die prüfung und wie das am besten und leichtesten zu erlernen is fürn hund

beim welpenkurs weiß ich nicht.. damals sind sie schon sehr auf jeden einzelnen eingegangen
zumindest wars bei mir so.. aber mich habens schon kannt weil ich mit der cocker hündin beim vereinsturnier (bh1) den 2. platz gmacht hab die saison davor.. aber was ich beobachtet hab, habens auch fehler ausgebessert, tipps gegeben usw.
wie das zurzeit is.. weiß ich nicht da ich ja keinen welpen hab.. hätt ich einen, wär ich aber dort
:confused: warum muss ich so schnell eine prüfung machen ?
der hund sollte sich doch erst festigen ,und dazu braucht er eben seine zeit. lieber die brüfung später machen aber dafür behält er das erlernte besser.

also beim welpen ist das nur ein test sozusagen, woran man erkennt was ihm spaß macht usw
zB steht bei uns drinnen "nimmt den gegenstand schnell auf und bringt freudig"

bei der BH1 muss man ja nicht nur einen kurs machen und dann zur prüf. antreten.. man kann auch mehrere nacheinander machen, das is denen egal
also wenn du lieber 2x den BH1-Kurs machst, dann machst du das halt so!
nur ich mein, ich habs lieber wenn die mir sagen "Am 15. Juni ist die Prüfung" oder so
In Manchen Schulen ists ja angeblich so dass alle 2 Monate Prüfungen sind und entweder man meldet sich an oda ned.. zumindest hab ich das gehört!
Wenn das nicht stimmt sorry

Die SHS-DW beginnt am 26.8. mit dem Kurs soviel ich weiß und dann ist meistens anfang dez. die prüfung
Man hat also 3 Monate Zeit um dem Hund die paar Sachen beizubringen.
Und wenn man nicht in seiner Freizeit übt - ja dann braucht man ewig.
Aber ich geh in die HuSchu damit ich Unterstützung und Tipps bekomm, aber nicht um NUR dort zu üben.
Wenn man brav zuhause die Sachen auch noch 2x die Woche übt, einmal wöchentlich in die Hundeschule geht dann reicht das schon.
Und wenn der Hund dann echt noch nicht so weit ist, dann geht man halt die Saison drauf auch nochmal.. und in der Pause dazwischen muss man sowieso weiter üben.

Wann man den BH1-Kurs anfangen möchte, also vom Alter des Hundes, ist ihnen egal.. Das muss jeder selbst wissen.
Manche wollen gleich nach dem Welpenkurs (wenn der hund bis zum prüfungsdatum 1 jahr alt ist, kann er die prüf. auch machen, wenn nicht, dann nicht aber das sagen sie einem eh vorher) .. Andere Hunde kommen erst mit 5 Jahren hin.. Ist alles vollkommen okay.

Das Erlernte behält er nur dann gut, wenn du auch in deiner Freizeit mit ihm trainierst.. Es ist egal ob dein Hund 1 oder 5 is bei der Prüfung.. Wenn Du nicht weiterhin die Übungen wiederholst, verlernt er sie.. Egal welches Alter.

Man muss halt immer schauen, ob der Hund, denn schon arbeiten will.. Wenn er nach dem Welpenkurs noch zu unaufmerksam ist, dann wartet man halt ab.
Die Frühjahrssaison ist bei der shs immer von märz-juni und die herbstsaison von sep.-dez.

LG

es kommt wohl auch drauf an, welche vorstellungen man von einer hundeschule/welpenkurs hat. dementsprechend ist es wohl auch bedingt eine geschmacksache.
zb. würde eine Huschu mit millitantem umgangston für mich nicht in frage kommen......

Ich kann die Hundeschule insbesondere die Welpenschule in Bad Pirawarth
überhaupt nicht empfehlen, da wurde hat mein Hund nur schlechte
Erfahrungen gesammelt. Die sind nach dem Motto, die machen sich das
schon aus. Die haben 6 Mon. Goldie-Rowdys auch reinlassen, die haben meine in den Boden gestampft. Das war echt eine Frechheit.
Nie wieder!!!! Welpenschulen sind UNNÖTIG:mad: , der Hund soll in der Prägephase eine Beziehung zu DIR aufbauen. Glaube mir, ich weiß von was ich rede.
:eek:Hallo, ich möchte nur eines richtig stellen die Hundeschule in Bad Pirawarth gibt es erst sei mitte August 2005 dein Hund war da schon ganze 16 Monate alt also keine Spur von einem Welpen!!!!!!!! Frage an dich??????? Warum ziehst du über diese Hundeschule so her??????? In dieser Hundschule wird in kleinen Gruppen gearbeitet ohne Trill und Reißerei. Solltest dich einmal dort umsehen bevor du negative Kritik verbreitest.
GLAUBE MIR ICH WEISS VON WAS ICH REDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:eek:Hallo, ich möchte nur eines richtig stellen die Hundeschule in Bad Pirawarth gibt es erst sei mitte August 2005 dein Hund war da schon ganze 16 Monate alt also keine Spur von einem Welpen!!!!!!!! Frage an dich??????? Warum ziehst du über diese Hundeschule so her??????? In dieser Hundschule wird in kleinen Gruppen gearbeitet ohne Trill und Reißerei. Solltest dich einmal dort umsehen bevor du negative Kritik verbreitest.
GLAUBE MIR ICH WEISS VON WAS ICH REDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja,ja was kann ich dafür wenn es 500m weiter noch eine Hundeschule gibt - war reiner Zufall, sorry, ich nehms zurück- was Deine Hundeschule betrifft -die ich nicht kenne.:cool:

Ich kann die Hundeschule insbesondere die Welpenschule in Bad Pirawarth
überhaupt nicht empfehlen, da wurde hat mein Hund nur schlechte
Erfahrungen gesammelt. Die sind nach dem Motto, die machen sich das
schon aus. Die haben 6 Mon. Goldie-Rowdys auch reinlassen, die haben meine in den Boden gestampft. Das war echt eine Frechheit.
Nie wieder!!!! Welpenschulen sind UNNÖTIG:mad: , der Hund soll in der Prägephase eine Beziehung zu DIR aufbauen. Glaube mir, ich weiß von was ich rede.

Da warst du wohl NICHT in der hundeschule a.h.a.z, sondern in der zweiten zwischen groß schweinbarth und bad pirawath.

in der a.h.a.z. hundeschule wird von der trainerin nicht nur mit liebe und einfühlsam unterrichtet, sondern es wird auch sehr viel wert darauf gelegt, dass 1.) nie sehr viele hunde pro trainingsstunde auf dem platz sind und 2.) wird auch auf die rassebedingte größe der welpen rücksicht genommen und es sind daher die größeren rassen und die kleineren getrennt. daher ist es unmöglich, dass es zu dem von dir erwähnten zwischenfall gekommen ist. ich bin jetzt seit 31 stunden mit meiner hündin dort im training und ich kann dir versichern, dass es zu keinen zwischenfällen gekommen ist und auch gibt es in DIESER hundeschule auch keine "invasion" von golden retrievern!!!

Da warst du wohl NICHT in der hundeschule a.h.a.z, sondern in der zweiten zwischen groß schweinbarth und bad pirawath.

in der a.h.a.z. hundeschule wird von der trainerin nicht nur mit liebe und einfühlsam unterrichtet, sondern es wird auch sehr viel wert darauf gelegt, dass 1.) nie sehr viele hunde pro trainingsstunde auf dem platz sind und 2.) wird auch auf die rassebedingte größe der welpen rücksicht genommen und es sind daher die größeren rassen und die kleineren getrennt. daher ist es unmöglich, dass es zu dem von dir erwähnten zwischenfall gekommen ist. ich bin jetzt seit 31 stunden mit meiner hündin dort im training und ich kann dir versichern, dass es zu keinen zwischenfällen gekommen ist und auch gibt es in DIESER hundeschule auch keine "invasion" von golden retrievern!!!

Hallo Monika
danke für deinen Lanzenbruch. ;)
In der Zwischenzeit habe ich das schon mit MaryXena geklärt. Es war definiiv nicht die HuShu in Bad Pirawarth - geht sich zeitmäßig gar nicht aus - sondern wie du auch schon vermutet hast die in Groß Schweinbarth. Da passen auch die Aussagen haargenau dazu. :D

Sissi

Hallo,
@bernerbande: Liebe Sissi, auch hier nochmal vielen Dank dafür, dass wir dich heute kennen lernen durften und du dir so viel Zeit für uns genommen hast. Wir haben uns unheimlich wohl gefühlt (drum verging ja wohl auch die Zeit so schnell) und es hat wirklich sehr gut getan, normale Hunde in normalem Umfeld mit normalen Leuten zu erleben. :)
Liebe Grüße, Elisabeth

Oben