Angstaggressive Hündin

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Hab mal eine Frage, wegen einer extrem Ängstlichen Hündin bei uns im Tierheim. Sie heißt Leika und ist ein Labrador Mix. Ich glaube sie lebt schon etwas länger bei uns. Und wenn sie sich bedroht fühlen würde, würde sie mit sicherheit beißen! Ich weiß nur von der vorherigen Pflegerin, das sie zwar zu ihr rein konnte, sie aber keinesfalls anfassen konnte, nichtmal durchs Gitter, soviel ich weiß. Nun, sie hat vor allem Angst!! Und sie hasst Männer! Der jetzige Pfleger, kann sie ohne Probleme von der Box in den Auslauf wechseln, aber mehr auch nicht, sie hat tierische Angst vor ihm.
Nun, sie war gestern im Auslauf, und ich hab mich neben sie gesetzt, und bisschen mit ihr Sitz, Platz und Gib Pfote geübt, das macht ihr spaß! Sie ist so süß. Nun, ich habe meine hand durchs Gitter gesteckt, auch auf die gefahr hin das sie mich beißen könnte, Leika kennt mich aber schon seit Oktober. Nun zuerst hat sie gebuddelt, dann die hand abgeschleckt, und dann anch einer ganzen weile und viele leckerlis später, hat sie sich auf den rücken oder die seite gelegt und hat ihren Kopf in meine Hand gelegt. Sie hat sich streicheln lassen, und ich glaube es hat ihr gefallen, sie hat sich ans Gitter gedrückt wie bei keinem anderen Menschen zuvor. Ich fands echt toll. Dann wurde sie reingewechselt, in ihre Box. Und ich hab mich innen vor ihre Türe gesetzt, und wir haben weiter "gekuschelt" ich muss dazu sagen, sie hat ebenfalls vor mir Angst! Sie war ständig am beschwichtigen, undzwar ziehmlich deutlich (Zunge Zeigen, Gähnen) Ich habe sie nicht direkt angeschaut und ebenfalls ab und an mal gegähnt. Aber ihrgentwann als sie auf den rücken lag, hat sie dann zähne gezeigt!!! Nicht wirklich eindeutig, allso kein knurren, kein brummen, nix. Ich muss sagen ich wusste nicht ob das nun aus angst is, oder obs einfach so ist. Weil wenn ich neben der Kira sitze und ihren bauch streichle, dann zeigt sie auch ab und an zähne, das hat bei ihr aber nichts zu heißen. Und nun? Was sollte das?? Ich habe halt erst mal Nein gesagt und aufgehört sie zu streicheln, bis sie mich ganz fragend angeschaut hat, erst dann habe ich weitergemacht, und nun?? Was zum Teufel sollte das?? Ich denke nciht das sie mir aus Angst gedroht hat, aber was sollte es sonst heißen?
Der Pfleger hat lächeln müssen, als er gesehen hat wie sie Kontakt gesucht hat, allso den Kopf auf meine Hände gelegt hat, es war echt ein tolles gefühl. Zumal nicht mal die gassigänger diesen Hund anfassen können.
Ich denke sie hat ein stück vertrauen in mich gefasst, aber mehr denke ich auch nciht. Leider.
Nun, es kommt niemand an sie ran, aber sie muss demnächst in einer woche oder so zum jährlichen gesundheitscheck, und den kann man nicht durchs gitter machen. Und nun? Ich denke da müssen wir sie per Blassrohr betauben lassen, und das ist ja auch nciht so doll.

Ich warte auf eure Antworten

Evi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich finde es toll, dass sei Vertrauen zu dir fasst.
Jimmy war damals genauso. Ich habe ihn mit 3 Monaten aus dem TH geholt. ER kannt nix außer beton und Gitter. ER hat vor angst geschrien wenn er auf gras kam etc.

Bei solchen Hunden ist mehr als Zeit, Geduld und verständnis gefragt *g*

Ich denke ihr hilft es sehr wenn du regelmäßig kommst. Ich empfehle dir auch nicht bei dem Gesundheitscheck dabei zusein, dass könnte da aufgebaute vertrauen nur verletzen.

Ansonsten wäre eine Bachblütentheraphie sicherlich sehr hilfreich um ihr selbst zu helfe, sich zu finden.

Beachte jedes ihrer Beschwichtigungssignale und gib ihr welche zurück. Zeig ihr das du sie respektierst.

Das mit den Zähnen klingt für mich nach unsicherheit. Bestrafe sie in solchen momenten nicht durch NEIN sagen, sondern höre in diesen momenten auf sie zu streicheln und wenn sie aufhört zähne zu zeigen machst du weiter. Ich glaube schon das ein großes Stück Angst dabei ist.

Baue eine starke Bindung auf. Unternehme gemeinsame Dinge. Wenn du sie an der Leine hast, nimm ein Geschirr oder mache den Diamanten von Linda Tellington Jones. Damit sie sich sicher fühlt und dann mache gemeinsame dinge mit ihr. Klettert zusammen über baumstämme, zeig ihr dass du immer bei ihr bist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
Easy

Es ist durchaus normal das sie zwischendurch "zu kippen" anfängt. Wenn sie wirklich so ängstlich ist, ist sie da halt in einem Zwiespalt. Ich persönlich würde, beim kleinsten Anzeichen das es dem Hund zu viel Stress wird, wieder einen Gang retourschalten.

Generell würde ich solche Sachen nie im Zwinger machen, sondern wenn dann eher im Auslauf, wo der Hund genügend Freiraum hat, das er sich wieder retourziehen kann. Wenn sie zu dir kommt von alleine, füttere ihr Leckerlis aus der Hand, streich vorsichtig nur einmal über sie. So kleine Berührungen halt. Beim streicheln immer nach maximum 4x drüberfahren eine Pause machen, sonst wird es zu viel auf einmal.

Also wenn sie anfängt zu knurren oder stark zu beschwichtigen, mach Pause, wart ein wenig und dann erst wieder - wenn sie es von sich aus anbietet - wieder näheren Kontakt suchen.

Und vor allen Dingen: bitte guck das immer ein Pfleger mit dir gemeinsam draußen ist, weil so ganz ungefährlich ist das nicht! Nicht das du da vielleicht etwas falsch einschätzt und dann wirst womöglich gebissen.

Ich darf nicht zu ihr rein, wir kennen uns ja auch nur so vom sehen und leckerlis reinschmeißen, mehr geht nicht. Ich dürfte niemals zu ihr rein.

Die Pfleger sagen alle es wird jahre dauern bis man sich in ein leeres Cafe mit ihr setzen aknn, oder einfach nur entspannt spazieren gehen kann. Es ist ein langer weg, den ich ja leider nciht mit ihr gehen kann. Ich werde wie gesagt auch wenn ein pfleger dabei ist niemals zu ihr rein dürfen! ich will ihr aber ihrgentwie helfen die angst vor menschen zu verlieren, ich weiß nu nicht wie?

Schlag doch schnmal eine Bachblütentheraphie vor.. Das würde schonmal helfen.. Allerdings muss mit ihr gearbetet werden.. Sonst wird alles schlimmer..

L
Easy

Ich persönlich denke sowas wird im TH sowieso nur schwer gehen.. ein guter Platz bei Erfahrenen Leuten wäre sicher hilfreich!!

Ansonsten siehe Tipps unten denen stimme ich zu!!

wie oben gesagt, ich bin die erste die sie so unzwar nur am kopf mal streicheln konnte. man kann mit ihr nicht arbeiten. bzw. ich darfs nciht und die pfleger kommen an sie ja nicht ran.

natürlich Hikaru wäre ein guter Platz das beste für sie. Aber bis heute konnte nichts passendes gefunden werden. Wegen dieser extremen Angst. Weil, welcher Mensch lebt alleine, möglichst mit Haus un grundstück, nicht in der Stadt besser ländliche gegend ? Dann kommt dazu das sie Männer nicht mag,keine Kinder da sein sollten, nur mit rüden verträglich ist, nicht stubenrein ist, nicht wirklich erzogen, ängstlich ist und auch beißen würde. Sowas sitzt jahrelang.

Ich glaub ich mag sie so gerne, weil sie genauso ist wie ich, Männerhassend , keine Kinder mögend (mich sehen die hunde dort als pfleger an!!) und ängstlich, das passt so sehr zu mir *ggg*. Ich würd ihr so gerne helfen, die Angst ein bisschen zu überwinden.

Ich darf nicht zu ihr rein, wir kennen uns ja auch nur so vom sehen und leckerlis reinschmeißen, mehr geht nicht. Ich dürfte niemals zu ihr rein.

Ich dachte, du warst mit ihr im Auslauf draussen? :confused: Generell würde ich da eher nicht versuchen alleine daran rumzudoktern (wenn du nicht weißt wie du es angehen kannst), außer eben es ist ein Pfleger mit dabei der dir Anweisungen geben kann, oder noch besser ein Hundetrainer!

Ich denke durchs Gitter wird man leider nicht wirklich viel machen können - stehen euch keine Trainer zur verfügung der mit ihr trainieren kann?
Ich finds auf jedenfall toll das dus probierst!

Lg

Uns stand ein sehr guter Trainer zur verfügung, die tierheimleitung hat ihm aber leider gesagt er hätte doch keine ahnung und kommt seither nichtmehr.

so einen ähnlichen Fall hat eine Bekannte von mir bei sich aufgenommen, sie
hat sich als Pflegestelle zur Verfügung gestellt, die Hündin lässt sich jetzt nach Wochen endlich ein Geschirr anlegen, mit an der Leine gehen oder gar
spazieren gehen ist noch lange nicht zu rechnen, die Hündin war knapp davor
angstagressiv zu werden, was ich damit sagen will
so ein Hund muss aus dem TH raus und auf eine erfahrene Pflegestelle, wo man mit ihr trainieren kann, im TH_Zwinger geht sie völlig unter und ihr Verhalten wird sich so sicher nicht ändern, zuviel Streß und Hektik um sie
rum.

Hallo Hexe!
Schau mal inden Thread Kennt ihr dieses Buch?(Kann leider noch keine Links setzen, da ich neu und computerblöd bin).Das Buch, das ich da empfohlen hab, kann dir sicher weiterhelfen. Aber ohne einen Platz und ne feste Beziehung geht auf Dauer garnix.Trotzdem hilfst du ihr sehr, wenn sie mal merkt, daß Menschen auch was ganz tolles sein können.Dann wird sie vielleicht bessere Vermittlungschancen haben. Toll das du dich da so selbstlos reinkniest
icon14.gif
.Alles Liebe Jens

Allso:

Ich war heute in ihrer Box! Allerdings MIT Maulkorb!!! Hab ganz viel Fleischwurst geschnippelt, einen Maulkorb gesucht, der passen könnte, und fleischwurscht rein, die tür einen spalt weit auf und sie fressen lassen, das hab ich ein paar mal gemacht und dann hinterm kopf einfach zugemacht, hat sie nciht gestört. Sie war ganz lieb. Bin dann zu ihr rein, und hab mich neben sie gesetzt und nciht angeschaut. Sie hat sich auf die seite gelegt, und ihren kopf ganz dicht an mein bein gedrückt, hab sie dann vorsichtig an den ohren gestreichelt. Weiß nun aber nicht, ob sie nur den Maulkorb loswerden wollte, oder schmusen wollte. Jedenfalls habe ich sie ein bisschen gekralut, und auch mal übern ganzen körper gestreichelt, und es war ok für sie!!! *freu* Hatte zwar die ganze zeit über eingeklappte ohren, aber das schwänsi hat teilweise doch wirklich gewedelt! Kein Knurren, nichts. Richtig super!! Den Maulkorb aufgemacht, fleischwurst in die entgegengesetzte Richtung geschmissen, und bin sammt maulkorb gegangen!! Ich hoffe ich ahe das richtige getan, aber ich denke schon.
Die Pflegerin die von der aktion nichts wusste hat mich dann gelobt, das ich sie erst bisschen an den maulkorb gewöhnt habe, und nciht auf biegen und brechen den maulkorb aufgesetzt habe. wäre sie vorm maulkorb zurückgewichen, wäre ich nciht zu ihr rein gegangen!

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich muss ganz ehrlich sgaen, dass ich befürchte das des mit dem Maulkorb net so toll ist...

Muss nicht sein, kann aber

Ich wäre sehr sehr vorsichtig bei solchen Hunden! Wenn sie wirklich ein Beißer ist! Da kann es reichen den Beißkorb ab zu nehmen oder eine Handbewegung oder einfach ein lautes Geräusch von draußen!!

Gibt es bei euch wirklich keinen Trainer oder einen erfahrenen Pfleger der mit den Hunden arbeitet?

Lg

Oben