AMS Jugendliche

war übrigens am samstag im AMS in ST. pölten. is eigentlich ganz nett dort, sehr gesittet und oh gott dort sind auch ausländer :eek: das einzige, das mich sehr gestört hatte war, dass unser termin um 13uhr gwesen wär und um halb vier kamen wir erst dran:rolleyes:

Also ich möchte jetzt echt wissen, was ich Ausländerfeindliches geschrieben hab dass diese Ironie auftaucht?

Ich hab bloß geschrieben dass ich die einzige unsrige dort war. Sorry, da kommt man sich nunmal etwas aussetzig vor wenn man überall angeguckt wird aber kein einziges Wort versteht. Mag sein dass ihr es lustig findet in nem Raum zu sitzen mit vielen Leuten und ihr KEIN einziges Wort versteht, ich finds nunmal nicht witzig...

Ich bin nicht der Samariter der Ausländer.
Dass es eine Problematik mit der Beschäftigung von Ausländern gibt, ist klar.
Ich habe schon einige Menschen nicht österreichischer Herkunft kennengelernt, die ihren erlernten Beruf in Österreich nicht ausübern durften,
bzw. sogar den Hauptschulabschluss nachholen mussten, obwohl sie in der Heimat eine höhere Position besetzten.
Ich fühle mich auch nicht wie eine Aussätzige, wenn ich neben Menschen niedrigerer sozialer Herkunft sitzen muss.
Es gibt immer Gründe, warum Menschen in einer bestimmten Situation sind, ich muss das zwar nicht akzeptieren, aber als Aussatz darf man andere Menschen nicht bezeichnen.

Evi

Also hast Du dich ausgegrenzt gefühlt, aber nicht auf die Ausländer herabgeblickt.
sorry, das war ein Missverständnis meinerseits.

Evi

guten morgen, hier spricht das AMS klagenfurt.

ich bin dort arbeitslos gemeldet, weil ich zur zeit vom shop noch nicht leben kann. und weilßch trotzallem gerne auch wieder mit kindern arbeiten würde.

hier klappt eigentlich alles immer sehr gut, die leute sind nett, die wartezeiten erträglich.
sie sind sehr bemüht und mehr kann man nicht erwarten denk ich.
für die bin ich auch nur eine von vielen, die im laufe ihrer arbeitswoche vorbeikommt.
un ich bin sicher, die erleben so einiges - ich wundere mich nicht, dass es unfreundliche, frustrierte oder uninteressierte gibt.

ich verstehe das mit dem ams neubaugasse. seit ich in klagenfurt wohne und nur zu besuch in wien bin, fällt es mir noch viel stärker auf, wie viele menschen es in wien gibt, die zugewandert sind.
wenn man über den brunnenmarkt geht und kein einziges österr. gesicht siehst, dannist das ein komisches gefühl.

und das hat nix mit ausländerfeindlich zu tun - das bin ich sicher nicht.

also wenn ich mir das von euch so durch lese, ist unser AMS ja urr ruhig und brav :eek:

wenn ich um 13 uhr einen Termin hab, komm ich spätestens um 13:05 dran! ich hab noch nie länger als 5 min gewartet! dann bin ich 5 min drinnen und kann schon wieder gehen.. :rolleyes:

und es sind auch immer nur ur wenig leute da.. und die verhalten sich alle ruhig..

lg
Melanie

@ kimba_ yeah ich muss nie wieder aufs AMS in die neubaugasse (wenn ich arbeiten geh wieder bin ich 22 :D und werd aber nach karenz nicht aufs AMS latschen sondern vorher schon schaun was ich machen werde/kann)

@christl ja das hast in wien auch manchmal das du am nachmittag den termin hast (letztens wie ich dort war ich wart 2 stunden mir wird ur schlecht und schwindelig, dann kommt endlich meine nummer dran geh ich rein und klär halt alles, plötzlich fangt die AMS-frau an :"na wenns schwanger sind dürfens eh gleich rein" ich schau sie an, mir fallen die augen raus und sie so:" na hat ihnen das keiner gesagt" ich hab mir gedacht ich fall um -.- ich hab mich ur geärgert -.- )

@alae das was mich beim AMS neubaugasse so stört is das die meisten (nicht alle ;)) dort hingehen und rumsuddern aber nicht arbeiten gehen wollen (hab schon viel mitbekommen in den räumen wo du mit mehreren drinnen sitzt) und immer ausreden haben - und wenn ich dann reingeh oder so dann ich weiss nicht .. irgendwie machen mich diese blicke ("aahhh eine von uns die nicht arbeiten gehen will") total fertig :(

Also hast Du dich ausgegrenzt gefühlt, aber nicht auf die Ausländer herabgeblickt.
sorry, das war ein Missverständnis meinerseits.

Evi

Genau so ists. Ist schon mulmig das Gefühl, kannst mich irgendwo verstehen?

Ich fühl mich auch im Urlaub irgendwie komisch wenn niemand da ist der meine Sprache spricht und ich niemanden Versteh. Hab immer das Gefühl, jemand redet über mich *verfolgungswahn*:D Deshalb fahr ich ja auch fast ausschließlich nur nach Deutschland auf Urlaub :D

Sooo bin zurück vom AMs ...

Alsoo es waren wie immer viile Ausländer dortn (was mich aber net stört sie haben mia ja nix gmacht ;) )

es war eig. zimlich ruhig also net die Tybischen Gruppen wo ma nur blöd angmacht wird...

das einzige was war das ich sehr lange warten musste und die Betreuerin alles andre als Nett war aber bitte :rolleyes:

Andererseits:Wenn ich zelte, lasse ich mich lieber von Gequassel, das ich nicht verstehen kann, beim Einschlafen einlullen,
als wie das letzte Mal mir vom Nebenzelt die Leidensgeschichte eines frischgeschiedenen Österreichers stundenlang anhören zu müssen.:D
Wo in Deutschland macht ihr Urlaub?

Evi

Ich waere ja der Meinung:
den Langzeit AL 3 Jobs anbieten - wenn alle abgelehnt werden => auf Wiedersehen - Geld streichen bzw. Aufenthaltsgenehmigung adé :)

Leute die arbeiten wollen und trotz allen Bemuehungen leider nichts finden, gehoeren weiter unterstuetzt - angefangen von Kursen, Weiterbildung ect.

Aber Menschen die tatsaechlich nicht WOLLEN - wuerden meiner Meinung nach schon lange kein Geld mehr bekommen!

Aber manchmal glaube ich, wir entwickeln uns in die gegengesetzte Richtung, wenn man sich Stellungnahmen von div Politikern anhoert - bestes Bsp: Grundsicherung :mad:

Ich waere ja der Meinung:
den Langzeit AL 3 Jobs anbieten - wenn alle abgelehnt werden => auf Wiedersehen - Geld streichen bzw. Aufenthaltsgenehmigung adé :)

Leute die arbeiten wollen und trotz allen Bemuehungen leider nichts finden, gehoeren weiter unterstuetzt - angefangen von Kursen, Weiterbildung ect.

Aber Menschen die tatsaechlich nicht WOLLEN - wuerden meiner Meinung nach schon lange kein Geld mehr bekommen!

Aber manchmal glaube ich, wir entwickeln uns in die gegengesetzte Richtung, wenn man sich Stellungnahmen von div Politikern anhoert - bestes Bsp: Grundsicherung :mad:

bin ganz deiner meinung :)

Oben