Welcher Tierarzt?

Doris & Wiskey

Super Knochen
Ich weiß, dieses Thema gabs schon oft, habe auch schon das Forum durchsucht und mir einige Adressen im 21. und 22. Bezirk rausgeschrieben, wollte nur nochmals nachfragen, welche Empfehlungen ihr habt!

Wiskey, mein Pflegekind soll seine "Eitscherl" lassen, also kastriert werden. Ich habe zwar einen wirklich superguten Tierarzt in der Stmk, wo ich aber jetzt in nächster Zeit leider nicht hin komme! Jetzt suche ich einen wirklich sehr guten hier in Wien. Ich selbst bin aus dem 15. Bezirk, würde aber natürlich auch weiter weg fahren, wenn es ein wirklich guter Tierarzt ist.

Bei mir in der Nähe war ich bis jetzt nur in der Tierklinik Meidling, von der ich aber gleich überhaupt nichts halte! War eine Frechheit!

Wen könntet ihr in diesem Fall empfehlen? Da es sich ja nicht nur um eine Impfung handelt, sollte es schon ein ganz ein Guter sein!

Hallo!
Tierklinik Essling Dr. Ganzberger im 22. Bezirk, ist ein toller Arzt, wenn du Ihn Anrufst sag ihm du kommst von der Fr. Netrval! Dort kann man auch wenn nicht anders möglich auf raten zahlen! Brauchst ihm nur sagen das dein Hund ein Pflegehund ist!
Lg Petra

Tja, nachdem kein Tierarzt ALLES kann, wie auch kein Menschenarzt, habe ich je nach Problem mehrere TÄ.

Einen in St. Pölten (Prakt. TA), einen in der Südstadt (Physioth., Akupunktur, Magnetfeld, Unterwasserlaufband etc.), einen in Klosterneuburg (Homöopath), einen in Hollabrunn (Chirurg)...

Die Namen und Adressen findest Du auf meiner HP!

Lg
Nicole

Vielen Dank für die ganzen Adressen. Bin noch fleißig am Informieren!

Die Tierklinik Essling hab ich schon angerufen, jedoch sagt mir da die Methode der Kastration nicht 100% zu. Jetzt muss ich noch die anderen checken.

Trotzdem danke!

Hallo der Tierarzt Scharf im Donauzentrum find ich extrem super, schaut wirklich nur das es denen tieren super geht!
War schon öfter mit meinen Ratten dort und da hat er nicht mal was verlangt ob wohl er ihnen medikamente gegeben hat!
Bin mit meinen HUnd und meiner Katze auch bei ihm!
Aber Tierklinik Essling da könnt ich was erzählen würd ich dir abraten"
LG CLaudia

claudiaalexis schrieb:
Hallo der Tierarzt Scharf im Donauzentrum find ich extrem super, schaut wirklich nur das es denen tieren super geht!
War schon öfter mit meinen Ratten dort und da hat er nicht mal was verlangt ob wohl er ihnen medikamente gegeben hat!
Bin mit meinen HUnd und meiner Katze auch bei ihm!

stimmt :)

aber man muss halt schauen dass er dort ist, und nicht sie ... die ist meiner meinung nach total inkompetent.

hallihallo schrieb:
Ich weiß, dieses Thema gabs schon oft, habe auch schon das Forum durchsucht und mir einige Adressen im 21. und 22. Bezirk rausgeschrieben, wollte nur nochmals nachfragen, welche Empfehlungen ihr habt!

Wiskey, mein Pflegekind soll seine "Eitscherl" lassen, also kastriert werden. Ich habe zwar einen wirklich superguten Tierarzt in der Stmk, wo ich aber jetzt in nächster Zeit leider nicht hin komme! Jetzt suche ich einen wirklich sehr guten hier in Wien. Ich selbst bin aus dem 15. Bezirk, würde aber natürlich auch weiter weg fahren, wenn es ein wirklich guter Tierarzt ist.

Bei mir in der Nähe war ich bis jetzt nur in der Tierklinik Meidling, von der ich aber gleich überhaupt nichts halte! War eine Frechheit!

Wen könntet ihr in diesem Fall empfehlen? Da es sich ja nicht nur um eine Impfung handelt, sollte es schon ein ganz ein Guter sein!

hallo,

absolut genial ist dr.worsch/schönkypl- emichgasse4, 1220 wien tel:285 14 65.
kompetent,immer erreichbar, kommt auch sonntags nachts bei bedarf ins haus - sehr sehr lieb zu den tieren UND zu den (manchmal ziemlich nervösen) besitzern.
www.doolittle.at

lg :)

Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Was stört Dich?

LG, Andy

Dort wird bei der Kastration die Wunde noch komplett vernäht, sprich die Nähte müssen nach 10 Tage gezogen werden. Also soweit ich informiert bin, ist das eine veraltete Methode, die aber noch viele Tierärzte machen, bei welcher die Gefahr des Nichtabflusses des Wundwassers und des Exsudats steigt und durch den Verbleib unter der Haut des Hundes die Gefahr der Infektion dadurch stark steigen! Das ist ja der idealle Nährboden für Bakterien und man merkt es erst, wenn die Infektion schon fortgeschritten ist, sprich sich eine Beule bildet.

Weiters verbleibt die Kanüle bis zum nächsten Tag im Bein des Hundes. Wer das schon mal erlebt hat, wird wissen, dass weder die "Sateliten-Schüssel" was hilft, noch so wie ich damals, die ganze Nacht neben dem Tier zu sitzen - sie schaffen es trotzdem, dass sich der Verband darüber locker und wollen es nur raus haben - kann man ja verstehen!

Bereits mein Kater und auch die Rüde, die ich kenne, wurde nach der anderen Methode kastriert. Sprich der Wundkanal wird mit einem Band abgebunden, also so auf die Art vernäht, die Hoden werden abgetrennt, das Band löst sich von alleine nach einigen Tagen wieder auf, die Wunde wird gepudert und mit einer Salbe verklebt und nach 2 Tage ist die Wunde verheilt! So war es jedenfalls bei unseren "Männern"!

Habt ihr da andere Erfahrungen???

Zuletzt bearbeitet:
entle schrieb:
hallo,

absolut genial ist dr.worsch/schönkypl- emichgasse4, 1220 wien tel:285 14 65.
kompetent,immer erreichbar, kommt auch sonntags nachts bei bedarf ins haus - sehr sehr lieb zu den tieren UND zu den (manchmal ziemlich nervösen) besitzern.
www.doolittle.at

HI!! DANKE für deine Information!!! Also der ist ja wahnsinnig nett! Ich habe gerade angerufen und er hat mir alles ausführlich erklärt und sich sehr, sehr viel Zeit genommen! Also das wird er werden!!! Vielen DANK!!!

hallihallo schrieb:
HI!! DANKE für deine Information!!! Also der ist ja wahnsinnig nett! Ich habe gerade angerufen und er hat mir alles ausführlich erklärt und sich sehr, sehr viel Zeit genommen! Also das wird er werden!!! Vielen DANK!!!

hey, das freut mich und du wirst sehen, wenn ihr hingeht- er/sie sind nicht nur am telefon so.:-)

Super sind der herr dr.Schwarz in Hollabrunn ,der herr dr.Burgstaller im 2 ,der herr dr.Hochleitner im 22,und die Tierklinik Döbling im 19.

Danke für die vielen Tipps!

Es wird Dr. Doolittle! :D Wiskey hat schon am Freitag seinen Termin zum Kastrieren und ich werde euch dann erzählen, wie's war und vor allem wie der Tierarzt war! Am Telefon klangen er (gestern) und sie (heute) sehr, sehr nett - haben sich sehr viel Zeit genommen (jeweils eine 1/4 Stunde telefoniert) und haben mir alles ausführlichst erklärt!

Außerdem darf ich dabei sein bis er komplett eingeschlafen ist und wenn er beginnt aufzuwachen, darf ich auch sofort wieder rein, damit ich gleich bei ihm bin, wenn er die Augen auf macht! Find ich wirklich sehr nett!

Weiters machen die das auch mit der selbstauflösenden Naht! Das ist schon mal wichtig! Jede Qual, die man einem Vierbeiner vermeiden kann, soll man ihm auch vermeiden! Nähte ziehen ist für keinen lustig!

Gut dass Du von der Tierklinik Meidling Abstand genommen hast! Flora wurde dort kastriert (arme Maus :( ) - man hat mich nachher nicht gleich zu ihr gelassen (auf mein Klopfen wurde nicht reagiert), und als ich dann nach ca. 40 Min (!!) bei ihr war, bot sich ein Bild des Jammers: sie stand zitternd und sabbernd in dem winzigen, finsteren Käfig - hinlegen wollte/konnte sie sich dort auf dem harten Boden nicht, was ich verstehen kann.

Heute sind wir bei Dr. Barbara Huth (12., Aichholzgasse), und ich kann sie wirklich nur empfehlen! Abgesehen davon dass sie auf ihre Patienten toll eingeht und sich echt viel Zeit nimmt (trotzdem keine ewigen Wartezeiten!), habe ich gesehen, wie eine kastrierte Hündin nach der OP bei ihr behandelt wurde: gemütliches Kuschelnest mit Wärmelampe, in von der Ordination abgetrenntem Bereich, aber aufgrund von Glasschiebetür immer unter Aufsicht. So hätt ich es mir für meine Kleine gewünscht... :(

@ entle

Vielen lieben Dank für deinen Spitzentipp!!! Es war die richtige Entscheidung, absolut! Sie waren so freundlich und nett und haben sich mehr als nur Zeit genommen.

Wen es interessiert wie's ablief:
Wir waren um Punkt 11 dort und wurden schon erwartet. Wiskey durfte zuerst alleine die ganze Ordi untersuchen. Dann wurde einmal getratscht, gewogen, abgehört, alles bis ins Kleinste erklärt (ich glaub, ich könnt es jetzt schon selber :D ) und dann so um halb kam auch noch meine Mutter mit unserer Großen rein, auch sie durften dabei sein. Dann bekam Wiskey ganz entspannt am Boden die Einschlafspritze, ich setzte mich zu ihm, er schlief ganz ruhig neben uns ein, wir alle zusammen am Boden gehockt, unsere Große Jeany wurde in der Zwischenzeit auch gleich abhört und gewogen, so zum Zeitvertreib :p und als er dann eingeschlafen war, hätten wir zwar noch bleiben können, gingen dann aber raus.
Schon nach einer Stunde bekam ich den Anruf, dass alles gut gegangen ist und das er jetzt am Tropf hängt und so um 2 aufwachen wird. Als wir um halb 3 dort waren, stand Wiskey in eine große blaue Decke gewickelt mitten im Behandlungsraum unter dem Schreibtisch, beide Tierärzte bei ihm am Boden und der Arzt war sogar schon mit ihm auf der Hundewiese gewesen! Sie haben ihm sogar noch gratis den Milchzahn gezogen, den ich auch mitnehmen durfte und ein Röngten von einer Hüfte gemacht (er ist leider schief). Auch das wurde mir ganz genau erklärt und als kleine Draufgabe, für mich total spannend, durfte ich auch die Hoden sehen, die sie extra aufbehalten hatten!!

ALSO ich muss sagen, zwei Spitzen-Tierärzte zum Weiterempfehlen!!!! Ganz ehrlich! Mit vielen nützlichen Tipps, die dem Hund die Genesung wirklich erleichtern!!!

Oben