Zyklopenkatze - Katze mit einem Auge geboren

oililly

Super Knochen
grad gefunden

www.krone.at schrieb:
Zyklopen kennt man hauptsächlich aus der Sagenwelt, Odysseus kämpfte mit einem. Doch jetzt sorgt ein Zyklöpchen für Aufsehen: eine kleine Katze, die mit nur einem Auge auf die Welt gekommen ist (das bedeutet Zyklop"). Leider lebte das Tier nur einen Tag.

1_zCHArQzo6hQvc.jpg


Cy nannte das Frauchen das Zyklöpchen, das ein Äugelchen, aber kein Näschen hatte. Cy als Kurzform für Cyclops, also Englisch für Zyklop. Auch die Medizin hat einen Namen für ein solches Phänomen: Holoprosencephalie.

Die Tierhalterin Traci Allen erklärte, das Kätzchen sei am 28. Dezember geboren worden. In der kurzen Zeit, die zur Verfügung stand, flößte sie dem kleinen Lebewesen flüssige Nahrung ein.

Mit ihrer Digitalkamera machte sie Fotos von dem Tier, die sie der Nachrichtenagentur AP überließ und die schließlich ins Internet gelangten. Der AP-Fotochef für die Region, Tom Stathis, erklärte, er habe eingehend geprüft, ob es sich um einen schlechten Scherz, einen Hoax, handle.

Fälschung angeblich unmöglich
So habe er sich die Speicherkarte von Allens Kamera aushändigen lassen. Darauf hätten sich eine Reihe von Fotos befunden, darunter Urlaubsbilder und vier Fotos der einäugigen Katze aus verschiedenen Perspektiven. Es sei praktisch unmöglich, die Fotos in dieser Reihenfolge im Originalformat der Kamera und aus unterschiedlichen Perspektiven zu fälschen, sagt Stathis. Tatsächlich gesehen hat der Fotochef das Tier aber nicht und Speicherkarten sind geduldig.

Allen bewahrt die tote "Cy" angeblich in ihrem Tiefkühlschrank auf. Möglicherweise hätten Wissenschaftler daran Interesse, sagt sie.
 
Armes Kätzchen wenns stimmt :(

Allerdings kann man auf Speicherkarten auch Dateien vom PC uploaden, das heisst, sie könnte sehr wohl die Fotos digital bearbeitet und dann wieder auf den Chip geladen haben....
 
Geh, das kann aber nicht echt sein! Das riesige Auge, dann noch offen, obwohl Katzen blind auf die Welt kommen... :rolleyes:

Naja, aber wer weiß?
 
Sorry, aber für mich sieht das Auge einfach zu extrem aus, das sticht einem ja nur so entgegen. Katzen kommen auch nicht mit offenen Augen zur Welt, auf eine Zyklopenkatze nicht.

Ich sag, das ist ein billiger Fake!
 
Wenn man das Bild genau anschaut, sieht man neben dem großen Auge einen kleinen Teil, der wie ein geschlossenes Auge aussieht. Ich halte das Bild auch für eine Fälschung.
Ich hoffe es jedenfalls, denn das Kätzchen tut mir echt leid.:(
 
denise_p schrieb:
Sorry, aber für mich sieht das Auge einfach zu extrem aus, das sticht einem ja nur so entgegen. Katzen kommen auch nicht mit offenen Augen zur Welt, auf eine Zyklopenkatze nicht.

Ich sag, das ist ein billiger Fake!

ich hoffe es für das kätzchen - doch eines sollte man bedenken, wenn kätzchen sterben, dann leider mit offenen augen :(

lg.
m.
 
Ich hab im Net absolut nichts drüber gefunden, was einigermaßen seriös wäre.
Die Meldung taucht nur auf Funpages auf.
Mal soll das Zyklopenkätzchen in England, mal in Amerika geboren sein.

Ist also bestimmt ein Fake, sonst gäbs noch irgendwas darüber zu finden.
 
michelle7777 schrieb:
ich hoffe es für das kätzchen - doch eines sollte man bedenken, wenn kätzchen sterben, dann leider mit offenen augen :(

lg.
m.

Aber da Kätzchen mit geschlosssenen Augen zur Welt kommen, werden sich die Augen beim Tod nicht öffnen!:p ;)
 
Sira schrieb:
Aber da Kätzchen mit geschlosssenen Augen zur Welt kommen, werden sich die Augen beim Tod nicht öffnen!:p ;)

so leid es mir tut, doch wenn die augen "brechen", dann öffnen sie sich und können sich im tod auch nicht mehr selber schließen - selbst erlebt im vergangenen september :(

lg.
m.
 
Erinnert mich irgendwie ein bissel an die Geschichte mit den Bonsai-Kätzchen aus Japan... die in der Flasche, ihr erinnert Euch sicher.
War ja auch nur nen Fake....

Und selbst wenn das kleine (mit einem Tag) so ein Auge haben ´sollte - und es auch noch öffnet beim Sterben ... dann ist es sicher nicht so klar...

Also ich denke das kann man getrost abhaken.....

:eek: vusel
 
Ob diese Geschichte nun echt ist oder nicht - keine Ahnung.
Tatsache ist aber, dass auch beim Menschen solche Missbildungen durchaus vorkommen. :eek:
 
Das Auge sieht so richtig unproportioniert aus...die Ecken sind ziemlich "hart" und das Licht passt auch gar nicht zum Rest des Bildes...
 
Glas schrieb:
Ich hab im Net absolut nichts drüber gefunden, was einigermaßen seriös wäre.
Die Meldung taucht nur auf Funpages auf.
Mal soll das Zyklopenkätzchen in England, mal in Amerika geboren sein.

Ist also bestimmt ein Fake, sonst gäbs noch irgendwas darüber zu finden.

Mich nochmal selbst zitier :D
Scheint irgendwie ignoriert oder übersehen zu werden.
 
es gibt neuigkeiten ;)

www.krone.at schrieb:
Einäugiges Kätzchen wird in Museum ausgestellt

"Cy" (Kurzform für "Cyclops", also Englisch für Zyklop) nannte das Frauchen jenes Katzenbaby, das Ende Dezember des Vorjahres im US-Bundesstaat Oregon zu Welt kam - mit nur einem Auge und ohne Nase! Obwohl es nur einen Tag lebte, hat es unter Experten für heiße Debatten gesorgt, da sie ein Foto von "Cy" zunächst für eine Fälschung hielten. Das Bild erwies sich als echt, nun soll das tote Tier in einem Museum ausgestellt werden.

Die Besitzerin machte damals mit ihrer Digitalkamera Fotos von dem Tier, die sie der Nachrichtenagentur AP überließ und die schließlich ins Internet gelangten. AP-Fotochef Tom Stathis hat das Bildmaterial (und auch die Speicherkarte der Kamera) eingehend geprüft und kam zum Schluss: Es handelt sich um keinen schlechten Scherz, eine Fälschung sein aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven, aus denen "Cy" geknipst wurde, praktisch unmöglich.

Das Frauchen hat das Tier über Monate hinweg im Tiefkühlschrank aufbewahrt, weil sie der Meinung war, dass später möglicherweise das Interesse an "Cy" neu aufflammen würde.

Letzte Ruhe in Glasvitrine
Und tatsächlich: Anfang April kaufte der Museumsbetreiber John Adolfi aus Grandby (Bundesstaat New York) den Leichnam und ließ ihn konservieren. "Wir wollten nicht, dass das Tier in einer privaten Sammlung verschwindet oder üble Scherze getrieben werden", sagte Adolfi und fügte hinzu, dass er "Cy" im "Lost World Museum" neben anderen biologischen Kuriositäten in einer gläsernen Vitrine zur Schau stellen wird...
 
Oben