Zwingerproblem

ku-ku

Junior Knochen
Ich hoffe unter euch gibt es jemanden der sich mit rechtlichen Dingen ein wenig auskennt.

Mein Problem ist folgendes, meine Nachbarin hat heute an meiner Tür geklingelt und gemeint, wenn ich meine Hunde nicht sofort aus dem Zwinger befreie wird sie mich auf der Stelle anzeigen. :eek:

Ja, ich habe 2 Zwinger und ja, dort sind meine Hunde wenn ich nicht zu Hause bin, aber meine sogenannten Zwinger sind zusammen 32 m² groß. Dort befindet sich ein isoliertes Häuschen wohin sie sich bei kaltem und schlechtem Wetter zurückziehen können und ein Freilauf, ausgestattet mit verschiedenen Dingen zum Zeitvertreib. Ich weiß das Zwingerhaltung verboten ist, aber wie ist es mit so einem Zwinger? Unter Zwinger verstehe ich eigentlich etwas anders. :eek:

Bitte wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?

lg
 
Zwingerhaltung ist nicht verboten, anketten auch an sogenannten Laufvorrichtungen ist verboten.

Warum will die Nachbarin dich anzeigen, sind die Hunde ständig im Zwinger?
Gehst du nicht genügend mit ihnen spazieren ?
Bellen sie viel ??
 
Andrea J schrieb:
Zwingerhaltung ist nicht verboten, anketten auch an sogenannten Laufvorrichtungen ist verboten.

Warum will die Nachbarin dich anzeigen, sind die Hunde ständig im Zwinger?
Gehst du nicht genügend mit ihnen spazieren ?
Bellen sie viel ??

Nein sie sind nicht ständig im Zwinger, nur wenn ich arbeiten bin.

Klar machen sie mal Krach wenn sie miteinander spielen, aber sie bellen nicht stundenland durch. Sie ist die einzige Nachbarin die sich so dermaßen gestört fühlt. :rolleyes:

lg
 
Naja mir haben auch eine "Zwinger" wenn man das so nennen kann aber eher nur gut für den Hund.
Bei uns ist es so.... wohn in einem Haus mit Garten und einem 2ten Haus wo meine Tante wohnt. Und wenn man bei der hinteren Haustüre raus in den garten geht ist ein vorbau ohne türe gewesen der gefliesend ist und da hat sich unser hund gerne hingelegt und da haben wir ihm auch dann seinen Platz gemacht (da er lieber draußen als herinnen ist) Er ist auch immer im Garten wenn keiner zuhause ist.

Haben aber ein Zwingertürl gekauft und das in diesem vorhaus aus folgenden grund:
Immer wenn meine Tante besuch bekam und der hund begrüßte die leute und sprang hoch (war ja noch ein welpe) wurde er immer wegestoßen oder sogar eine gefotzt bekommen :eek: Das gleiche wenn meine Tante mit ihrem Hund raus ist (der immer nur in wohnung ist und nie im Garten ausser 3x Tag kurz gassi :( ) und meiner mit ihr spielen wollte und die hündin ihn nur ankeifte wurde er immer mit gewalt am grawattel herunter gezogen oder auch beim besteigen als sie läufig war.
Dachdem ich das mitbekommen habe (aber leider sehr spät da ich arbeiten bin tagsüber) hab ich mich entschlossen das zwingertürl zu montieren, damit sie den hund einfach bevor besuch kommt oder sie mit dem hund gassi gehen wegspeeren können (zu seiner sicherheit) und nachher wieder rauslassen. Ansonst ist das türl im ganzen tag offen und er kann den ganzen tag in den garten.
:D
 
Ist vielleicht jemand hier der mir einen Tipp geben kann wie ich einen Zaun unter die Erde bringe? Ich habe einen Metallzaun und den kann ich schon allein wegen dem Eingang nicht einfach eingraben. :eek:

lg
 
ku-ku schrieb:
Ist vielleicht jemand hier der mir einen Tipp geben kann wie ich einen Zaun unter die Erde bringe? Ich habe einen Metallzaun und den kann ich schon allein wegen dem Eingang nicht einfach eingraben. :eek:

lg

Du musst ihn auch nicht unter der Erde bringen sondern fest verankern, wir haben auch teilweise Holzbalken mit Gitter die nicht eingegraben sind da sie direkt auf Beton stehen, aber eben fest verankert, und andere die stehen auf einem Betonfundament-währe z.B eine Möglichkeit um den Metallzaun fest zu verankern

mfg Uschi & Rudel
 
Husky schrieb:
Du musst ihn auch nicht unter der Erde bringen sondern fest verankern, wir haben auch teilweise Holzbalken mit Gitter die nicht eingegraben sind da sie direkt auf Beton stehen, aber eben fest verankert, und andere die stehen auf einem Betonfundament-währe z.B eine Möglichkeit um den Metallzaun fest zu verankern

mfg Uschi & Rudel

Laut Tierschutzgesetz muss der Zaun auch ein Stückchen weit unter die Erde reichen. :confused:
Ich habe momentan nur die Stützen in den Boden betoniert. Ansonsten würden die einem 40 kg CCI gar nicht standhalten. :D

lg
 
ku-ku schrieb:
Laut Tierschutzgesetz muss der Zaun auch ein Stückchen weit unter die Erde reichen. :confused:

Stimmt dort wo Erdreich ist, wenn du jedoch den Zaun auf einemHolzbalken oder Betonfundament stehen hast, siehts schon wieder anders aus ;o)

Ich habe momentan nur die Stützen in den Boden betoniert. Ansonsten würden die einem 40 kg CCI gar nicht standhalten. :D

Kann ich mir vorstellen, nun wenn e sreiner Erdboden ist, ist ein zwinger derauf keinem Fundament steht, sowieso nicht ausbruchssicher-da sich der Hudn durchgraben kann- und somit kann ihn zB jeder Amtstierarzt beanstanden. Wir haben uns in diese Richtiung schlau gemacht, da einige Male nette Mitbürger-nicht aus unserem Ort- meinten usn den Amtstierart schicken zu müssen ;o)
lg uschi & Rudel
 
Husky schrieb:
Stimmt dort wo Erdreich ist, wenn du jedoch den Zaun auf einemHolzbalken oder Betonfundament stehen hast, siehts schon wieder anders aus ;o)



Kann ich mir vorstellen, nun wenn e sreiner Erdboden ist, ist ein zwinger derauf keinem Fundament steht, sowieso nicht ausbruchssicher-da sich der Hudn durchgraben kann- und somit kann ihn zB jeder Amtstierarzt beanstanden. Wir haben uns in diese Richtiung schlau gemacht, da einige Male nette Mitbürger-nicht aus unserem Ort- meinten usn den Amtstierart schicken zu müssen ;o)
lg uschi & Rudel

Du meinst also dass es vorteilhafter wäre wenn ich ein durchgehendes Betonfundament machen würde?

lg
 
Ja, ich denke auch, das ein Fundament besser ist.
Außerdem würde ich im Boden Gitter verlegen, die wieder mit Erde bedecken, so das der Hund ganz sicher nicht durchgraben kann, mach Fotos vom Aufbau
des Zwingers, somit kann man sich absichern.

Volierengitter eignet sich sehr gut. Aber nicht das dünne Zeug sondern
das gute verzinkte für Papageien etc.
 
Andrea J schrieb:
Ja, ich denke auch, das ein Fundament besser ist.
Außerdem würde ich im Boden Gitter verlegen, die wieder mit Erde bedecken, so das der Hund ganz sicher nicht durchgraben kann, mach Fotos vom Aufbau
des Zwingers, somit kann man sich absichern.

Volierengitter eignet sich sehr gut. Aber nicht das dünne Zeug sondern
das gute verzinkte für Papageien etc.

Sind die Gitter für Papageien für so kräftige Hunde ausreichend?

lg
 
ku-ku schrieb:
Du meinst also dass es vorteilhafter wäre wenn ich ein durchgehendes Betonfundament machen würde?

lg

Auf alle Fälle,sowohl im Bezug auf Ausbruchssicherheit,al sauch bezüglich Tierschutzgesetz hast du dann deine Ruhe.

Übrigens die Drohung der Nachbarin die Hund efreizulassen, gib ein Schloss auf die Zwingertüre, wenn sie dies aufbricht kostet sie das eine Menge geld, denn dannist es vorsätzlich, so kann sie ich rausreden die Hunde hätten sich selbst befreit
lg uschi & Rudel die Gott sei dank Klasse Nachbarn haben
 
Husky schrieb:
Auf alle Fälle,sowohl im Bezug auf Ausbruchssicherheit,al sauch bezüglich Tierschutzgesetz hast du dann deine Ruhe.

Übrigens die Drohung der Nachbarin die Hund efreizulassen, gib ein Schloss auf die Zwingertüre, wenn sie dies aufbricht kostet sie das eine Menge geld, denn dannist es vorsätzlich, so kann sie ich rausreden die Hunde hätten sich selbst befreit
lg uschi & Rudel die Gott sei dank Klasse Nachbarn haben

Sie hat mir nicht gedroht den Zwinger zu öffnen, das ginge auch gar nicht da ich bereits ein Schloss besitze. ;) Sie hat von mir verlangt dass ich die Hunde aus dem Zwinger befreie da sie mich sonst anzeigt.

lg
 
ku-ku schrieb:
Sie hat mir nicht gedroht den Zwinger zu öffnen, das ginge auch gar nicht da ich bereits ein Schloss besitze. ;) Sie hat von mir verlangt dass ich die Hunde aus dem Zwinger befreie da sie mich sonst anzeigt.

lg

*gg* na da wird sie sich aber schwertun, spielt sie Einbrecher ;o)

Ach so, sie gat "nur" mit Anzeige gedroht. Solange du die Hunde nicht ständig im zwinger hast, si ezwei Mal täglich Menschenkontakt haben und der Zwinger ausbruchssicher ist udn alles beinhaltet-Wasser, chattenplätze, Hütte usw. und groß genug ist, darfs ie anzeigen soviel sie will, kommt der Amtstierarzt überprüfts und fertig Das einzige was noch wäre ist wenn deine Hunde zuviel bellen, aber das wäre ein anderes Thema.
lg uschi & Rudel
 
Oben