Zwingername

Schnuffelchen

Super Knochen
Also ich finde ja immer, dass Rassehunde so tolle Namen haben.

Hättet ihr eine Zucht, wie würde euer Zwingername lauten (Zwingername klingt so negativ :rolleyes: )???
Wie würdet ihr euren Hund dann nennen?

Ich habe da mal eine grundlegende Frage zu Zwingernamen:
Kann der Züchter den Namen beliebig wählen? Oder müssen da irgendwelche "Bestimmungen" eingehalten werden?
Ich frage mich das immer, wenn ich über Namen wie "von der Grünen Wiese" stolpere ;)

Also ich denke eigentlich, dass Zwingernamen frei wählbar sind, aber weiß es nicht.

Meiner würde jedenfalls "Velvet Garden" lauten. Gefällt mir einfach. Aber wahrscheinlich gibt's den eh schon.

Hallo!

Beim ÖKV läuft das so:

du musst 5xbeliebige Namensvorschläge für deinen Zwinger machen, du bekommst den ersten deiner Wahl, der noch nicht vergeben ist.

Den witzigsten Zuchtnamen, den ich kenne, ist "Von Kuschelmuschel" - das ist eine deutsche BRDC-Zucht.

LG Nina

hallo zusammen!!

also ich bin ja züchterin von österr. pinschern und hab letztes jahr lange überlegt, welchen namen ich für meine zucht nehme. schlussendlich bin ich auf "vom stadtgutteich" gekommen. die erklärung ist ganz einfach, da ich beim sogenannten stadtgutteich meistens spazieren gehe und der teich ganz in meiner nähe ist.
fand das auch ganz lustig, wie ich die namen für meinen a-wurf ausgesucht habe.

im übrigen muss man auch dafür bezahlen (und dafür net wenig), wenn man seine zuchtstätte anmeldet.

lg, petra & cleo vom bogenhof & ayla vom stadtgutteich

Wie viel kostet sowas denn?! Hätt mich auch dafür interessiert, aber da die Schwester von meiner Hündin einen angeborenen Herzfehler hat, möchte ich mit meiner nicht züchten.

Ich würd mir eher einen kurzen Zuchtnamen einfallen lassen - "Lady's" oder sowas in die Richtung.

Meine Hündin heißt "of lovely friends" - das hat mir auch gut gefallen! Aber ich les auch so gern die Ausstellungsergebnisse, weil da teilweise sehr, sehr lustige Zuchtnamen dabei sind! :D

@sheila

also beim ökv zahlt man für die eintragung des zwingernamens ca. 140 (so wars zumindest bei mir - kann aber sein, dass es jetzt schon wieder neue zahlen gibt). dazu kommt natürlich dann noch die papiere pro welpen, die auf ca. 40 pro welpen kommen. ist aber auch vereinsabhängig, ich habs damals direkt übern ökv bestellen müssen.

man glaubt gar nicht, was da eigentlich alles für kosten dahinter stecken...

lg, petra

@ Petzi
140,--? Das ist eh nicht so schlimm. Die Papiere von meiner Hündin ins ÖHZB eintragen kostet alleine schon 75,--, aber ohne die Ausstellung der Export-Pedigree. Das hätte nochmal 40,-- extra gekostet, aber das hat mir die Züchterin geschenkt... :D

Gibts eigentlich irgendein zentrales Register im Internet, wo man alle Zwingernamen nachschlagen kann?!

@sheila

die kosten häufen sich halt, wenn man einen ganzen wurf hat. bei den papieren hab ich vergessen zum schreiben, dass es sich dabei um register-papiere handeln. A oder B papiere sind wahrscheinlich teurer (eben umd die 70 nehme ich mal an). ich hab auch für die export-papiere zuzüglich ca. 40 gezahlt.

soviel ich weiß gibts keine zentrale stelle, wo alle namen aufgelistet sind. wär aber eine super idee, wenn man sowas einrichten könnte. schmöckere auch immer gerne bei den zuchtstätten und hundenamen ;-)

lg petra

lokis voller name (natürlich auch privat) ist
loki von der müllhalde!
und sein indianscher name ist "wolf im schäferpelz"

Baron Bernie von Schlumpfhausen. Da ich ihn öfters Gargamel nenne weil er immer grantig ist.
Madame Asti von der sensiblen Gatschlockn.

Meine heißt Kira v.d. Langen Schnauze. Auch Atos hat nun meinen tollen "Zwingernamen" = Atos v.d. Langen Schnauze ;)

Und Rigo hieß Rigobert v.d. Bärentatze - aber "v.d. Bärentatze" ist ein Rotti-Zwinger bei der ÖHU, das ist mir erst später aufgefallen *uups*

Meine Kiwi heisst eigentlich "September Sensation made in Austria", obwohl sie gar nicht in "Austria gemacht" wurde (nur geboren ist sie in der Steiermark) sondern in Slowenien und Papa ein Engländer, Mama eine Österreicherin, Oma eine Holländerin und Opi ein Franzose ist.
So gesehen ist sie auch eine bunte "Nationalitätenmischung"!

Zwingernamen nach dem Ort, wo man lebt zu nehmen ist nicht besonders günstig, weil man ja vielleicht mal umsiedelt und dann passt's nimmer so gut und das An- und Ummelden ist ja nicht gerade preisgünstig!

lg
helga

Also meine Zucht würde heißen, "from lovely Charme"
weiß auch nicht so warum :D Hört sich irgendwie cool an!!

na dann will ich auch mal:
1) "moritz vom mördlmann zu schnösel" :D
2) buddha vom goldenen bründl-heißt privat buddhi von und zu schweindi ;)

Oben