Zwingerhusten

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Hat jemand hier Erfahrung mit Zwingerhusten?
Wie lange dauert er, was habt ihr dagegen unternommen, welches Verhalten zeigten Eure Hunde usw.
Ich möchte einfach alles wissen, DANKE

LG

Meine Hündin hatte laut TA mal die Vorstufe zum Zwingerhusten.

Sie hat viel gehustet und hatte weißen, milchigen Auswurf.
Behandelt wurde sie mir Antibiotika und wie lange es gedauert hat weis ich leider nicht mehr. 2 Wochen aber schon wenn ich mich nicht irre.

lg
:)

Meine drei hatten vor einigen Jahren Zwingerhusten. Carlos war damals erst 9 Wochen alt, seine erste Impfung lag erst eine Woche zurück. Er wurde mit Interferon und einem Antibiotikum behandelt, Giacomo und Robin bekamen Cortison (Aprednislon 5 mg einmalig) und zur Sicherheit ein Antibiotikum. Alle drei haben am nächsten Tag nicht mehr gehustet obwohl sie zuvor regelrechte Erstickungsanfälle hatten) und waren auch sonst putzmunter. Das Antibiotikum habe ich zur Verhinderung eventueller Bakterieninfektionen eine Woche lang gegeben.
Übrigens hatten damals fast alle Hunde unserer Hundeschule Zwingerhusten. Bei einigen hat es relativ lange gedauert, es in den Griff zu bekommen.

lg
Gerda

Lego hatte bereits schon 2-Mal "Zwingerhusten". Das erste Mal hat es bis zu vollständigen Genesung fast 4 Wochen gebraucht (er war 14 Wochen und hat es sich wohl im Tierheim geholt).

Das zweite Mal gab es im letzten Herbst eine regelrechte Epidemie hier bei uns. Ein Hundehalter bei einem Hundetreffen dachte das sein Hund nur einen Fremdkörper im Hals hatte und ist natürlich erst nach ein paar Tagen zum TA. Da hatte sein Hund natürlich schon einige in der Siedlung mit angesteckt.

Guck mal hier
http://www.auf-allen-vieren.com/modules.php?name=News&file=article&sid=58

Da kannst du noch ein bißchen was nachlesen.

lg
moni

Da steht eigentlich eh, worauf es ankommt: bei den ersten Anzeichen gleich zum Tierarzt gehen bevor sich in die geschädigte Schleimhaut allerhand unangenehme Keime einnisten können. Ich habe meinen kleinen Carlos damals nach ein paar Minuten Husten schon zum TA gebracht. Wahrscheinlich war er deshalb sofort wieder gesund. Die anderen beiden habe ich selbst behandelt (auch schon beim ersten Huster) - der TA hat mir für sie gleich die Medikamente mitgegeben und gemeint, dass sie es bestimmt auch bekommen werden. Und wirklich, einen Tag später haben sie gehustet und gewürgt.

lg
Gerda

Hallo Gerda,

gerade dieses würgen wurde bei Lego nicht als husten erkannt (im Tierheim und bei den Vorbesitzern). Da er gleichzeitig total verwurmt und einen virus hatte ....... Sein Kehlkopf war mittlerweile so empfindlich, man durfte ihn nicht mal berühren :eek:

Im letzten Herbst habe ich genauso schnell gehandelt wie du, nach der Behandlung war nicht ein hüsterchen mehr.

lg
moni

Hallo Gerda,

gerade dieses würgen wurde bei Lego nicht als husten erkannt (im Tierheim und bei den Vorbesitzern). Da er gleichzeitig total verwurmt und einen virus hatte ....... Sein Kehlkopf war mittlerweile so empfindlich, man durfte ihn nicht mal berühren :eek:

Im letzten Herbst habe ich genauso schnell gehandelt wie du, nach der Behandlung war nicht ein hüsterchen mehr.

lg
moni

Bei meinen Hunden hat sich der Husten wirklich schrecklich angehört - man hat direkt gemerkt, wie der Kehlkopf "zu" ist und dass sie darunter sehr leiden.
In der Hundeschule hatten wir auch einen ähnlichen Fall wie Lego: der Zwingerhusten wurde vom TA zwar sofort erkannt, durch das geschwächte Immunsystem hat die Arme aber noch alles mögliche (sogar Demodikose) bekommen und es hat Monate gedauert bis sie wieder fit war.

lg
Gerda

Aisha hatte einen Zwingerhusten als ich sie bekam, da war sie 4 Monate alt. 2 Antibiotika sprachen garnicht erst an. Zwischenzeitlich waren die TK und ich soweit an einen Herzfehler zu glauben...Naja, zumindest hatte Welpi dann auch mal ein Herzultraschall.:rolleyes: Erst ein Rachenabstrich brachte Klarheit und das richtige Antibiotikum konnte anhand eines Antibiogramms gefunden werden. Bis dahin waren allerdings einige Wochen vergangen. 6 Wochen haben wir bestimmt damit gekämpft. Hartnäckiges Zeug!:(

Oben