Zwingerhaltung?

balu.labbie

Medium Knochen
hallo,

mich würde mal eure meinung zu zwingerhaltung interessieren!
stimmt ihr dieser haltung zu oder könnt ihr das überhaupt nicht verstehen?
vor allem wenn hunde dauerhaft darin gehalten werden, damit meine ich 20 bis 24 stunden.

freue mich auf antworten...
 
hallo,

mich würde mal eure meinung zu zwingerhaltung interessieren!
stimmt ihr dieser haltung zu oder könnt ihr das überhaupt nicht verstehen?
vor allem wenn hunde dauerhaft darin gehalten werden, damit meine ich 20 bis 24 stunden.

freue mich auf antworten...


Von Dauerzwingerhaltung halte ich nichts.

Gegen zeitweisen Aufenthalt spricht überhaupt nichts.

Wichtig ist es die gesetzl. Vorschriften einzhalten, sonst kanns passieren dass dir die Nachbarn den ATA vorbei schicken (leider schon erlebt) :rolleyes:
 
Schau im Tierschutzgesetz nach! Da stehen die Vorraussetzungen für die Zwingerhaltung und die Mindestmaße genau drinnen!

Lg
 
gib bei Suchen einfach mal Zwinger oder Zwingerhaltung ein


da dürftest du deine Frage ausreichend beantwortet bekommen und da müssten auch die Mase drinstehen :)
 
Einen Zwinger - also einen grossen "Gitterkäfig" der oben, unten und seitlich zu ist, möchte ich nicht haben....

aber einen Gartenbereich, der mit einem normalen Zaun abgegrenzt ist, in dem die hunde machen können was sie wollen, ne Hütte und Spielmöglichkeiten haben, das ist für mich ok - natürlich nicht als dauerhaltung, sondern wirklich nur in abwesenheit des Besitzers, wenn der Hund lieber draussen wäre, als im Haus zb.
 
Einen Zwinger - also einen grossen "Gitterkäfig" der oben, unten und seitlich zu ist, möchte ich nicht haben....

aber einen Gartenbereich, der mit einem normalen Zaun abgegrenzt ist, in dem die hunde machen können was sie wollen, ne Hütte und Spielmöglichkeiten haben, das ist für mich ok - natürlich nicht als dauerhaltung, sondern wirklich nur in abwesenheit des Besitzers, wenn der Hund lieber draussen wäre, als im Haus zb.


Da ist es wieder ... das menschliche Denken ;):D

Gitter=Käfig

Einem Hund ists wohl völlig schurz egal ob er in nem Gitterzwinger oder Holzzwinger steht?

Viel wichtiger ist eine gute Isolierung /Boden und eine Unterschlupfmöglichkeit (Hütte)!
 
Da ist es wieder ... das menschliche Denken ;):D

Gitter=Käfig

Einem Hund ists wohl völlig schurz egal ob er in nem Gitterzwinger oder Holzzwinger steht?

Viel wichtiger ist eine gute Isolierung /Boden und eine Unterschlupfmöglichkeit (Hütte)!


nein, ich finde nur Zwinger, die aussehen wie Käfige, anders wie wenn ein normaler Gartenzaun - also 1m hoch in der Wiese steht ;)
 
Ich halte im Großen und Ganzen nix von Zwingerhaltung, wobei,
wie Gauloises schon sagte, kurze Aufenthalte völlig ok sind.;)

Allerdings sollte man bedenken, dass bestimmte Rassen absolut nicht im Zwinger gehalten werden sollen, oder vlt. sollte ich sagen bestimmte Hunde:
Der eine Hund kommt mit kurzen Zwingeraufenthalten gut klar, der andere absolut nicht und möchte immer bei der Familie sein.:eek:

Ich denke, dass das jeder Hundehalter individuell für seinen Hund entscheiden sollte, aber den Hund nicht überwiegend im Zwinger halten darf.:cool:


LG Steffi :)
 
Würde auch sagen, dass es in erster Linie auf den Hund ankommt.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ein Hund in einem Zwinger oder etwas vergleichbarem (abgezäuntes Gartenareal oder ähnliches) ist, während das Herrl arbeitet. Stundenweise ist das bei vielen Hunden überhaupt kein Problem. Natürlich muss man den Hund langsam an einen Zwinger gewöhnen, aber wenn das überstanden ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Hingegen bin ich strikt gegen die Zwingerhaltung, wenn es dann so ausschaut, dass der Hund wirklich den ganzen Tag in dem Zwinger hockt und vielleicht grad mal zum Gassi gehen rausdarf.

Ein Zwinger sollte für den Hund so etwas wie ein "Zuhause" (dem hundischen Äquvalent dazu +g+) sein, aber kein Gefängnis...
 
nein, ich finde nur Zwinger, die aussehen wie Käfige, anders wie wenn ein normaler Gartenzaun - also 1m hoch in der Wiese steht ;)

Meiner Meinung nach gibt es kaum Unterschiede zwischen

Zwinger(a)
http://www.optima-gmbh.ch/images/hundezwinger.jpg

und Zwinger (b)
http://www.draht-christ.com/images/buttons/Produkte/Gitter/hundezwinger.jpg (+Hütte)


Zwinger(b) ist lediglich auf der Wiese, und ob das im Winter immer die beste Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Mir erscheint da Zwinger(a) besser.

Und bei der Streitfrage "Zwingerhaltung ja oder nein?",
geht es ja vor allem um die räumliche Trennung von der Familie/ vom Herrchen/Frauchen und nicht um "Komfort" oder ähnliches. :cool: (natürlich soll der Zwinger sauber sein! :rolleyes:)

Aber bevor man darüber diskutiert, wäre es vielleicht sinnvoll die Frage zu klären,
was ihr unter "Zwinger" versteht.
Denn ein großer eingezäunter Auslauf ist meines Erachtens kein richtiger Zwinger mehr, wobei man beachten sollte, dass auch dabei eine räumliche Trennung zwischen Hund+Familie bestehen würde.


LG Steffi:)
 
Nocheinmal... *gg*

Ich spreche von einem normalen Gartenzaun, der einen Teil des Gartens abtrennt, kein hohes Gitter oder sonst was...sondern die Wiese auf der sie auch sonst spielen...mittendrinnen ein Haus, keine Hundehütte - im Winter sind meine Hunde generell nicht alleine draussen, weil das Fell schnell verklumpt und sie krank werden würden.
 
Nocheinmal... *gg*

Ich spreche von einem normalen Gartenzaun, der einen Teil des Gartens abtrennt, kein hohes Gitter oder sonst was...sondern die Wiese auf der sie auch sonst spielen...mittendrinnen ein Haus, keine Hundehütte - im Winter sind meine Hunde generell nicht alleine draussen, weil das Fell schnell verklumpt und sie krank werden würden.

Naja, dann ist es, finde ich, kein Zwinger, sondern eher ein Auslauf.
(Wie groß ist das?) :confused::cool:;)


LG Steffi :)
 
Mein persönlicher Favorit ist ein Zwinger mit dazugehörigem Auslauf (so ähnlich wie Offenstallhaltung bei Pferden ;)). Ich hab da schon ein paar tolle Kombinationen gesehen und wenn man den Platz dafür hat (und handwerklich geschickt ist +g+), warum nicht?
 
Naja, dann ist es, finde ich, kein Zwinger, sondern eher ein Auslauf.
(Wie groß ist das?) :confused::cool:;)


LG Steffi :)

und daher sage ich ja, Zwingerhaltung im ZWINGER kommt für mich nicht in Frage, in so nem Auslauf schon...

Den, den wir bauen wird ca. 50-100m² Wiese haben und ein Holzhaus - keine Hütte, sondern so ein Gartenhaus.
 
und daher sage ich ja, Zwingerhaltung im ZWINGER kommt für mich nicht in Frage, in so nem Auslauf schon...

Den, den wir bauen wird ca. 50-100m² Wiese haben und ein Holzhaus - keine Hütte, sondern so ein Gartenhaus.
Ach, werden die Hunde wieder in den Garten verbannt so wie einst Nero? Sind nun wohl doch zuviel geworden oder warum das jetzt auf einmal wieder? :rolleyes:
 
Ach, werden die Hunde wieder in den Garten verbannt so wie einst Nero? Sind nun wohl doch zuviel geworden oder warum das jetzt auf einmal wieder? :rolleyes:

Nein, die Hunde - also alle 4 schlafen im Bett und tun es auch weiterhin ;)
Wir haben draussen auch keinen Zwinger oder ähnliches, sowas ist geplant, um die Hunde, sollten sie alleine draussen sein vom pool fern zu halten...
Tja, aber sie sind höchstens ne Stunde am Tag alleine, von daher ;)
 
Oben