"zwickendes" Pferd

PitbullXena

Super Knochen
hi,
ich hab da ein riesen problem: vor einigen wochen hab ich ein pferd "geerbt" die besitzerin kann ihn nicht mehr reiten, weil sie krank ist...

er ist echt ein lieber, braver schatz. aber eine macke hat er: er zwickt!
er meints nicht böse aber wenn ich ihn putz und ihm wird dann fad, dann zwickt er.

so, nun meine frage: wie kann ich ihm das abgewöhnen????

es ist nämlich nicht grad angenehm wenn man grad am hufe ausputzen ist und dann zwickt er in den po....;)

lg nina und co

Gentleman hat das auch immer gemacht. Ich hab ihn dann eine draufgehaut und nein gesagt.

Das ist eine lästige Unart und auch Pferde können lernen das sowas nicht erwünscht ist.

PitbullXena schrieb:
hi,
ich hab da ein riesen problem: vor einigen wochen hab ich ein pferd "geerbt" die besitzerin kann ihn nicht mehr reiten, weil sie krank ist...

er meints nicht böse aber wenn ich ihn putz und ihm wird dann fad, dann zwickt er.

es ist nämlich nicht grad angenehm wenn man grad am hufe ausputzen ist und dann zwickt er in den po....;)

lg nina und co
jaja wahrscheinlich hast so nen knackigen hintern das animiert ihn:p :D

ja das mim draufhaun funktioniert dann nur für etwa 10 sekunden;)

hab auch schon versucht ihn einfach zurück zu ärgern :D da gibt er dann für etwa 1 min ruhe

lg nina und co

Geh mal ganz einfach mit einer Gerte in der Hand hin, und stell sie ihm bei Putzen vor die Nase, kann auch helfen. Ansonsten hilft nur Konsequenz:p

das mit der gerte hilft leider nicht wirklich...ich mein er zwickt dann zwar nicht, dafür nimmt er die gerte und schmeißt damit herum:D

lg nina

ja das kenn ich auch :D :D

Du mußt da wirklich stur bleiben, vor allem sturer als er;)

hufauskratzen mit spritzpistole:D
versuchs mal - hihhihi

oder du isst ein bisserle mehr, dann tuts nicht so weh!! hihihi

ich würd mal sagen, da gibts generell ein paar rangordnungsprobleme, die geklärt werden sollten. vielleicht solltest du ein bisschen bodenarbeit usw machen und ein paar dinge, um dir respekt zu verschaffen? wir müssen uns eh mal wieder sehen, würd gern beim pferdal vorbeischauen!

jaaaaa, dani *freu*!:D

naja, ich glaub das hauptproblem mit ihm ist, dass sich die besitzerin selbst schon lang nimma kümmert...sie hat ne brave mitreiterin und jetzt halt auch mich (wenns die uni zulässt)....
ich glaub einfach dass er zu wenig aufmerksamkeit bekommt...

lg nina und co

Ich fänd auch die Idee mit dem Respekt (bitte ohne Gerte und draufhauen) sehr gut.Bodenarbeit ist dazu sehr gut geeignet. Mach ihm auf diese Weise klar ,wer der Boss ist.
Ich denke nicht ,dass der aus Langeweile zwickt .Vielleicht will er bei der *Neuen* mal seine Grenzen testen:D ;)
Kennst du dich aus mit Natural Horseman Ship ?? Vielleicht kann dir ja jemand dabei unterstützung geben .
Meine war auch so ne Zicke .Zwar hat sie nicht gezwickt ,sondern man konnt sie nicht am Kopf berühren .Auch so war sie ,nachdem ich sie lange nicht geritten hatte (10 Jahre :o ) recht frech, stieg mir auf die Zehen und so weiter . Mit der Bodenarbeit haben wir das so super hingebracht ,dass jetzt meine kleine Tochter auf meiner *Wilden Hexe * das Reiten lernt.:D :D
Dabei ist auch ein Round Pen recht hilfreich gewesen .
LG an dein Fjordi Resa

PitbullXena schrieb:
hi,

lg nina und co
Binde dir mal eine drahtbürste am Hintern fest.
icon10.gif

Wenn er da mal reinzwickt wird er es sicher nie wieder machen.
Es gibt ein altes Rezept gegen Zwicken(Kann aber nicht sagen ob es auch wirkt,meiner kennt kein Zwicken oder Beissen).Einfach eine heisse Kartoffel hinhalten wen das Pferd zwicken möchte.Ich finde diese Methode zwar nicht sehr gut,kann mir aber nicht vorstellen das dass Zwicken mit Bodenarbeit verschwindet.

lara schrieb:
Binde dir mal eine drahtbürste am Hintern fest.
icon10.gif

Wenn er da mal reinzwickt wird er es sicher nie wieder machen.
Es gibt ein altes Rezept gegen Zwicken(Kann aber nicht sagen ob es auch wirkt,meiner kennt kein Zwicken oder Beissen).Einfach eine heisse Kartoffel hinhalten wen das Pferd zwicken möchte.Ich finde diese Methode zwar nicht sehr gut,kann mir aber nicht vorstellen das dass Zwicken mit Bodenarbeit verschwindet.
naja ich glaub, es ist etwas schwierig, im reitstall immer eine heisse kartoffel bei der hand zu haben :rolleyes: :D :D

zum thema bodenarbeit. ich denke, das ganze ist ein bisschen eine respektsache bzw nenn es von mir aus "dominanz" (bin mit diesem wort sehr vorsichtig, da es in hundekreisen oft missbraucht wird) und da kann man mit bodenarbeit sehr wohl einiges machen.

Ich würds mit dem Blumenspritzerl versuchen! ;)

kann auf keinen Fall schaden wenigstens!

und immer "Nein" natürlich sagen! :rolleyes: :p :D :cool:

Oben