Zwergpinscher wie oft füttern?

camellia

Gesperrt
Super Knochen
Ich habe da eine Frage.
Seit kurzem habe ich eine Zwergpinscher in Pflege, ich komm nicht ganz mit der Anzahl der Mahlzeiten klar.
Am ersten Tag habe ich ihn 3x bis zur Sättigung gefüttert, gestern 4x, heute bereits 3x aber er frisst und frisst, und kommt mir trotzdem sehr dünn vor. Es kommt auch sehr viel hinten wieder raus.
Kann es sein, dass so Winzhunde einen größeren Umsatz haben.
Wie oft füttert ihr eure Pinschis oder ähnlich kleine Hunde.
Ich barfe, bin aber gerne bereit ihm das zu geben was ihm schmeckt und guttut.

Wenn ich meinen Hund bis zur Sättigung füttern würde, würde ich wohl 24 Stunden am Tag füttern....;)

Bei einem gesunden, erwachsenen Hund füttere ich zwei Mal am Tag.
Ist der Hund zum Aufpäppeln kann man das sicher auf 3-4 x ausdehnen.

Wenn der Hund nur frisst und kaum was hält, würde ich wohl mal den TA drauf schauen lassen (Würmer, Darmprobleme,...).

Ich hab einen Pinschermix mit ungefähr neun Monaten und jeder Zweite spricht mich darauf an, ob ich dem armen Hund nix zu fressen gebe. Ich fütter ihr 4,5% ihres Körpergewichtes am Tag (auf zweimal verteilt) und trotzdem stehen ihr die Rippen hervor und die Hüftknochen raus und sie schaut total mager aus. Ich hab auch schon probiert ihr mehr zu füttern, aber das half genau gar nichts, außer dass sie etliche Male am Tag Riesenhaufen machte. Ich glaub meine nimmt nix zu, weil sie irre hibbelig und nervös und auch ständig gestresst ist. Hab mir jetzt mal Schweineschmalz gekauft und geb ihr das unters Futter, vielleicht hilft ja reines Fett.

ich fütter meinen 2x am tag, wie auch die anderen tiere.
meine würd aber fressen bis sie platzt, deshalb muß ich sehr auf die futtermenge achten. :rolleyes:

besser ein zu dünner als ein zu dicker hund ;)

Danke für die Antworten. Ist also wirklich mehr als bei anderen Hunden.
Ich habe sonst größere Hunde und meine eigenen gehören überhaupt zu einer Rasse die zur Korpulenz neigt.

ich hab ehrlich gesagt das futter noch nie gewogen. ich fütter immer nach gefühl ;) das krümel bekommt ca tägl 2 x nix gegenüber dem attila :eek: :D

7% ?? Fütterst du roh?

Nein, ich füttere Terra Canis. Kommts Dir so viel vor?

Laut Zwerghundeforen und Tierarzt geht man bei so einem Winzling von einem Tagesbedarf von etwa 5-6% des Körpergewichts aus. Und auch der Energiebedarf-Rechner spuckt nur 20g Futtermenge weniger aus.

Und als ich eben auf diese 5-6% reduzieren wollte, weil sie ja nicht mehr im Wachstum ist (sie ist 14 Monate alt), hat sie mir binnen kürzester Zeit gleich mal 400g abgenommen. Also braucht sie´s wohl einfach, sie ist ja doch sehr aktiv.

Ich habe da eine Frage.
Seit kurzem habe ich eine Zwergpinscher in Pflege, ich komm nicht ganz mit der Anzahl der Mahlzeiten klar.
Am ersten Tag habe ich ihn 3x bis zur Sättigung gefüttert, gestern 4x, heute bereits 3x aber er frisst und frisst, und kommt mir trotzdem sehr dünn vor. Es kommt auch sehr viel hinten wieder raus.
Kann es sein, dass so Winzhunde einen größeren Umsatz haben.
Wie oft füttert ihr eure Pinschis oder ähnlich kleine Hunde.
Ich barfe, bin aber gerne bereit ihm das zu geben was ihm schmeckt und guttut.

Das Thema gab's vor Kurzem schon mal. Meine Luna, Havaneserdame frisst auch wie eine Irre (bis zur Sättigung würde bei ihr wohl nicht gehen :cool: ), bleibt jedoch sehr schlank (4 kg) und kackt maximal mehr, wenn ich ihr mehr gebe. 3 Haufen täglich sind keine Seltenheit. Ich habe verschiedenste Trockenfuttersorten und Marken durch und an der Häufigkeit des Stuhlsetzens hat sich nie was geändert.

Ich füttere auch nach Gefühl, hab noch nie gewogen und nachdem sie jedoch nicht dünner wird, der Stuhl wohlgeformt und "normal" ist, sie keine Blähungen, schönes Fell und Haut hat mach ich mir da keinen Kopf.

Ich denke schon, dass kleine Hunde einen größeren Umsatz, jedoch auch einfach eine schnellere Verwertung haben.

Luna bekommt zwei mal täglich.

lg Cony

Nein, ich füttere Terra Canis. Kommts Dir so viel vor?

Ja, kommt mir schon ziemlich viel vor, aber bei Fertigfutter wird wohl immer mehr gegeben.

Laut Zwerghundeforen und Tierarzt geht man bei so einem Winzling von einem Tagesbedarf von etwa 5-6% des Körpergewichts aus. Und auch der Energiebedarf-Rechner spuckt nur 20g Futtermenge weniger aus..
Das finde ich wiederum sehr interessant, weil ich das echt noch nicht wusste. Darf ich fragen bis zu welchem Gewicht das gemeint ist, also nur bei 2 oder 3 kg Hunden oder auch noch bei schwereren? Ich hab nämlich eine 6,3 kg Terriermix Hündin, die bekommt 3% ihres Körpergewichts und ist damit schön schlank aber nicht dürr, aber meine 6kg Pinschermix Hündin, die zwar noch nicht ganz erwachsen ist, bekommt eben die 4,5 % und ist wirklich sehr, sehr dürr. :(

Das finde ich wiederum sehr interessant, weil ich das echt noch nicht wusste. Darf ich fragen bis zu welchem Gewicht das gemeint ist, also nur bei 2 oder 3 kg Hunden oder auch noch bei schwereren? Ich hab nämlich eine 6,3 kg Terriermix Hündin, die bekommt 3% ihres Körpergewichts und ist damit schön schlank aber nicht dürr, aber meine 6kg Pinschermix Hündin, die zwar noch nicht ganz erwachsen ist, bekommt eben die 4,5 % und ist wirklich sehr, sehr dürr. :(

Je kleiner der Hund, desto mehr braucht er laut TA - die 5-6% (oder mehr, je nach Aktivität etc) gelten hauptsächlich für die Zwerghunde.

Aber ich hab ihn ja wegen meiner Roxy auch gefragt, ein Zwergpinscher-Mix von 7kg, die immer rappeldürr ist. Er meinte, grob gesagt bei allem unter 10kg würde er von mind. 4-5% ausgehen - bei sehr aktiven Hunde (oder auch im Wachstum) natürlich auch leicht mal mehr. Die üblichen 3% auf den Futterdosen gelten nur für große Hunde.

1% mehr oder weniger klingt zwar läppisch - aber bei der Roxy sind das immerhin 80g, also gut ein Viertel der gesamten Futtermenge.
Jetzt im Sommer machen wir nicht soviel Bewegung wie sonst - da reichen ihr die 4%.

Oben