Zwergkaninchen im freien?

• Ersteller Ersteller Leni
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leni

Guest
Hallo,
meine Familie und ich überlegen gerade ob wir uns ninchens anschaffen, nun meine Frage, wir haben haus mit garten und möchten die nichen deswegen gerne im freien halten, dann aber eben ganzjährig, ist das möglich?
was muss man bei der aussenhaltung berücksichtigen?
wieviel der kleinen hoppler soll man denn mindestens zusammen halten, also 2 auf jeden fall, aber ist das denn anders wenn man sie draußen hält?
brauchen sie dann etwas besonderes?
also gesicherten auslauf mal sicher, eine hütte mit stroh usw. (wie groß sollte das sein) muss man beim gehege bau etwas beachten?wie groß sollte das gehege sein?welcher boden untergrund?
was sollten sie den zu fressen bekommen?wie sollte man das gehege einrichten usw.

also lauter wichtige fragen.
Würde mich über antworten freuen!!

Leni schrieb:
Hallo,
meine Familie und ich überlegen gerade ob wir uns ninchens anschaffen, nun meine Frage, wir haben haus mit garten und möchten die nichen deswegen gerne im freien halten, dann aber eben ganzjährig, ist das möglich?
was muss man bei der aussenhaltung berücksichtigen?
wieviel der kleinen hoppler soll man denn mindestens zusammen halten, also 2 auf jeden fall, aber ist das denn anders wenn man sie draußen hält?
brauchen sie dann etwas besonderes?
also gesicherten auslauf mal sicher, eine hütte mit stroh usw. (wie groß sollte das sein) muss man beim gehege bau etwas beachten?wie groß sollte das gehege sein?welcher boden untergrund?
was sollten sie den zu fressen bekommen?wie sollte man das gehege einrichten usw.

also lauter wichtige fragen.
Würde mich über antworten freuen!!

Hallo Leni!

Die besten Infos bekommst du bei der Kaninchenhilfe ( www.kaninchenhilfe.at) !

Wir haben zwei Hasis ganzjährig im Freien. Unser Hasenhaus ist ca. mind. 5m2 groß, jedoch das wird nur zum Füttern benutzt, weil Fr. Kaninchen Löcher gräbt - machen alle Weibis - und da wohnen sie drinnen. Mittlerweile gehen mir schon 2 Strohballen ab, die vermutlich unter der Erde sind.
Wichtig ist richtige Fütterung und so oft als möglich frisches Wasser.

Möcht mich da aber den Experten nicht vordrängen, die sind da mehr vom Fach!
Übrigens: bei der Kaninchenhilfe gibts immer wieder Notfälle die ein Zuhause suchen!!!

LG
Susanne

danke schon mal, werd mich mal ein wenig durchlesen =)

hat sonst noch wer persönliche erfahrungen oder tips?
kann man denn den Boden mit waschbetonplatten oder beton untergrund auslegen und darauf einstreu und heu usw. auslegen?damit sie nicht durchgraben oder so!!

achja wie siehts denn aus, mit diesen recht klein bleibenden zwerkaninchen? also die mit den ganz kleinen ohren kann man die auch draußen halten?
kann man ninchens mit längerem fell auch draußen halten und wie sieht da die pflege aus?
werden sie trotz der aussenhaltung auch zutraulich?wir wollen ja nicht das sie die kids oder uns "beißen" wenn wir sie streicheln =) dies ist aber eh nur im käfig mäglich da unser hund und die katzen vermutlich nicht so erfreut sind über die neuen mitbewohner.

Wir haben 4 Hasis ganzjährig im Garten. Im Winter kommt nachts eine Decke drüber und mehr Stroh rein. Jetzt im Sommer dürfen sie wieder in der Wiese hüpfen (sofern meine Schwester nicht zu faul ist um sich um sie zu kümmern :mad: ).

Leni schrieb:
achja wie siehts denn aus, mit diesen recht klein bleibenden zwerkaninchen? also die mit den ganz kleinen ohren kann man die auch draußen halten?

Ja kann man. Unser Enrico ist ein Zwergkaninchen (sollte zur Zucht eingesetzt werden, hatte aber dann um ein paar Millimeter zu lange Ohren), also die mit den ganz kurzen Ohren. Cäsar und Cleopatra sind Mischlinge (Hasi-Kaninchen) und Stinky ist ein Findelkind, auch ein Zwergi. :D

Leni schrieb:
werden sie trotz der aussenhaltung auch zutraulich?wir wollen ja nicht das sie die kids oder uns "beißen" wenn wir sie streicheln =) dies ist aber eh nur im käfig mäglich da unser hund und die katzen vermutlich nicht so erfreut sind über die neuen mitbewohner.

Ja werden sie wenn man sich mit ihnen beschäftig, das hat also mit Außenhandltung oder nicht, gar nichts zu tun. ;)

Das ist aber lieb von euch ,dass ihr uns so empfehlt :)

Also bezüglich Aussenhaltung, zwei Kaninchen brauchen schon allermindestens 6 qm eher aber 8 qm und dann noch die isolierte Schutzhütte.
Im Winter halten sie nämlich ihre Körpertemperatur durch Bewegung aufrecht.
Ich würde aber eher noch ein drittes dazunehmen.
Natürlich muss das ganze auch ein-und ausbruchsicher sein.Das heisst entweder in ca 50cm Tiefe ein Gitter legen ,das mit den Seitenwänden verbinden und die Erde wieder aufschütten, damit Kaninchen nicht raus und Marder nicht rein kommen. Es geht auch wenn man das ganze Gehege flächendeckend mit Waschbeton z.B auslegt. Was ganz wichtiges Marder können durch ein Loch durch ,das so groß wie ein ganz normales Ei ist!

Schau mal auf www.kaninchengehege.de ,da sind viele möglichen Arten von Freigehegen, ich würde ein Gehege empfehlen, wo ihr drinnen aufrecht stehen könnt. Das erleichter die Arbeit sehr.

Was ist dann noch wichtig, eine gute Strucktur, also viele Versteckmöglichkeiten und auch Aussichtspunkte.

Zutraulich sollten sie schon auch werden, wenn man Geduld hat und immer wieder mit Leckerlis kommt, ist das sicher kein Problem.
Bei längerem Fell könnte es vielleicht zu Problemen kommen, aber bei entsprechender Pflege sollte das auch gehen.

Ja wie schon gesagt schau mal auf unserer Homepage www.kaninchenhilfe.at vorbei. Wir haben im Moment sehr viele Jungtiere aus einer Zuchtauflösung.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße
Tina
Kaninchenhilfe-Aktiv für Kaninchen
christina.schraml@kaninchenhilfe.at

tina, hab mal wegen zusammengewöhnen ne frage....wie lang kann es dauern, bis sie sich nimmer bekämpfen? derzeit sind sie durch ein gitter getrennt, sonst gäbs verletzte, glaub ich.....

Oben