Zwerghoppel hat eine dicke Backe - HILFE!!!!

denise_p

Profi Knochen
Hallo!

Eines meiner Zwerghoppler hat eine dicke Backe. Es ist ein ziemlich harter, etwar Wahlnuss großer Knödel. Ich kann nicht sagen wie lang er das schon hat, denn meine Hasis wohnen bei meiner Oma, und die hat darüber kein Sterbenswörtchen verloren... Angry Das Fell in dem Bereich ist auch verklebt, und das Auge tränt ein wenig... Ich mach mir nun rießengroße Sorgen, und fahr natürlich morgen mit ihm zum TA. Meine Sorge ist sein Alter, der gute ist 8 Jahre alt, aber so total fit und aufgeweckt. Fressen tut er normal so wie ich das gerade gesehen hab...

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???

Lg Denise
 
Hat damit jemand Erfahrung??? Ist es Lebensbedrohlich? Vor allem in seinem Alter???

Ich werd verrückt, mein armer Knopf... :(
 
ja ich würde auch sagen Abszess :(
Geh sofot morgen zum Tierarzt!
Wahrscheinlich muss das Ding gespalten /operiert werden! Achte darauf, dass die Narkose mittels Inhalationsnarkose gemacht wird, ist schonender für das Tier.

Mein Kaninchen ist leider an einem Abszess gestorben, ich dachte es wäre Krebs, das Ding war schon rießig groß zum Schluss. Mein Schatz war schon 10 Jahre alt.
Wenn du nichts tust, kann das Kaninchen irgendwann nichts mehr essen...

Viel Glück

Tina
 
hm na ja abszesse sind immer sehr sehr heikl:( bei kaninchen , wenn du zu erfahrene ärzten gehst, mit dem süssen, kann es gut gehen. nur sollte es heute als morgens ein.
ich würde dir die tierklinik stadlau empfeheln, sind kaninchen profis.
lg n
 
dass die Narkose mittels Inhalationsnarkose gemacht wird, ist schonender für das Tier.
kann ich nur unterstreichen!
hoffentlich findest du jemanden geeigneten. *daumenganzfestdrück*
lg n
 
Das klingt stark nach einem Abszess oder gar einer unangenehmen Zahnwurzelerkrankung. Ich würde den kleinen Mümmelmann umgehendst bei TA vorstellen, da ansonsten mit einer Sepsis oder gar mit Schädigungen des Nervensystems zu rechnen ist.

LG
Adina & Mümmelbande
 
Hi!

Ich schliesse mich den anderen an: klingt nach Abszess.
Falls der Knochen betroffen ist, frag den Tierarzt mal nach "Doxyrobe-Gel", wa sman bei der OP in die Wunde einnähen kann. Das ist antibiotisch udn härtet den Knochen wieder aus.

Gruss,
Jenny
 
Würd so schnell wie möglich zum TA!! egal wie gross... u ist wahrscheinlich ein zahnproblem... bei mir war es so bei 2 hasen und sind leider daran gestorben... seit dem mach ich täglich backen-kontorlle bei den anderen.
 
So, ich komm grad vom TA. Hoppili hat eine Antibiotika Spritze bekommen und am Donnerstag muss ich wieder hin. Mal hoffen dass es zurückgeht... Der TA meinte er will es mal so probieren, weil die Narkose (zum Öffnen des Abszesses) doch riskant wäre. Aber wenns bis Donnerstag nicht zurückgeht, wird uns wohl nix anderes übrig bleiben... Dem Verhalten des TA nach zu urteilen dürfte keine akute Gefahr bestehen...

Als ich ihn wieder in sein Gehegen gesetzt hab, war er richtig beleidigt, weil ich ihm nicht schnell genug eine Apfelspalte vor die Nase gehalten hab... Der kam mir vor, als hätt er schon drei Wochen nix mehr zu fressen gekriegt... :p

Lg Denise
 
Hi Denise!

Die Gefahr bei solchen Abszessen ist es, dass sie "Ausläufer" in das umgebende Gewebe bilden, sowie den Knochen anfangen aufzulösen.
Daher weiss ich gerade nicht, was ich davon halten soll, erstmal nur ein AB zu geben. Es hätte mindestens geröngt werden müssen, meiner Ansicht nach.
Gerade wenn es dem Tier gut geht, halte ich die OP für vertretbar und wichtig.

Gruss,
Jenny
 
Ich hab meinen Hoppel jetzt in die Tierklinik gebracht, und er wird morgen operiert. Die Ärztin meinte der Knochen ist noch nicht angegriffen und das Abszess ist verschiebbar... Was auch immer das heissen mag...

Ich berichte morgen wieder sobald ich was neues weiss!

Lg Denise
 
Hi Denise!

Die Entscheidung sczhnell zu operieren war sicher nicht die Falsche, drumherum wäre er sicher nicht gekommen.
Das ist schön, dass der Knochen noch nicht angegriffen ist.

Viel Erfolg für die OP wünsche ich!

Gruss,
Jenny
 
Hi,
ich wünsch deinem Hoppel und dir auch viel viel Glück und eine gute Besserung, würd mich freuen wenn du schreibst wies im nach der Op geht.

Liebe Grüße

Tina
 
*ggg* das glaub ich ihm aufs Wort. Meine kleine Mümmelbande steht auch auf diese süßen Leckereien und sind ganz bedeppt wenn ich auf der Couch lümmel und einen guten Apfel verdrück, ohne dass sie mitnaschen dürfen. -Na wie kann sie aber nur, zzzzzz- :D

Hat dein TA eine Blutabnahme gemacht?
 
Oben