zweitkatze, aber wie?

butchermg

Junior Knochen
hallo;

wir (=meine freundin und ich) haben seit einem monat einen eineinhalbjährigen kater "dummchen", der grad kastriert wurde. leider können wir ihn nicht im freien rumlaufen lassen (mitten im 17. bezirk is mir da zu gefährlich), aber fast jeden tag gehen wir mit ihm eine halbe stunde, stunde an der leine spazieren.

weil wir aber beide ungefähr für 30 stunden pro woche berufstätig sind (und daher manchmal den ganzen tag lang keiner daheim ist), würden wir uns jetzt gerne einen spielgefährten dazunehmen.

wie alt sollte der spielgefährte sein? nimmt man da besser einen ganz jungen, oder eher einen gleichaltrigen? und männlein oder weiblein?

dummchen ist übrigens ziemlich menschen-bezogen (hat meine freundin schon als ganz kleiner wicht als ersatz-mami adoptiert) und unheimlich verschmust.

vielen dank für eure tips ...

markus
 
hallo,

wir haben uns schon 2 mal eine zweite katze genommen. haben jeweils eine ganz junge dazu genommen.
in der nacht haben wir die beiden in ein katzenzimmer "zusammengesperrt"- sie haben sich jeweils schnell arrangiert und lagen bald kuschelnd nebeneinander.

lg ;)
 
Zunächst möchte ich sagen, es ist eine sehr begrüssenswerte Idee, daß Du Deinem Kater Gesellschaft geben willst! Katzen sind nämlich keine Einzelgänger, wie immer behauptet wurde und gerade Wohnungskatzen sollten m.M. nach nie einzeln gehalten werden.

Also, am idealsten ist immer ein Pärchen, also in Deinem Fall eine Kätzin dazu, ob in etwa gleichaltrig oder Baby ist bei einem noch recht jungen Kater wie Eurem egal, außer er ist eher ein ruhigerer, dann vielleicht lieber kein Baby (einfacher ist sicher das Zusammengewöhnen mit einem Baby) - könnt ihr als nach Gefühl entscheiden.

Wichtig beim Zusammengewöhnen nicht einmischen oder -greifen, die beiden machen sich das schon aus, ich habe noch nie erlebt, daß es Verletzungen gab (wir züchten seit 1992 Katzen, behaupe also mal ich kenne mich ein wenig aus, gerade mit "Mehrkatzenhaltung" ;)), aus dem Weg müssen sie sich halt können, aber das setzt ja der gesunde Menschenverstand voraus?! Es dauert im Normalfall max. ein paar Tage, bis die "Neue" nicht mehr "neu" riecht und spätestens dann ist alles erledigt.
 
Patentrezept gibt es da keines. Es kommt ganz auf die jeweiligen Katzen an, es kann auch sein, dass sie sich gar nicht riechen können. Zu eurem Katerchen würde ich auch ein etwas jüngers Mädchen dazugeben. Vielleicht eine von den Herbstkätzchen, die so ca. 7-8 Monate sind, wenn sie sich in den ersten paar Stunden nicht "zerfleischen" dann passiert es in der Regel auch nicht mehr. Pfauchen und Knurren ist normal, auch ein sich umschleichen.

Andere Frage: warum tut ihr dem armen Kater das an, ihn ander Leine auszuführen ? Er ist kein Hund, der Gassi geführt werden muss. Ich hatte immer reine Wohnungskatzen und behaupte mal, keine davon war je unglücklich, weil sie nicht rauskam.
 
das hat mit "antun" nix zu tun - im gegenteil, er is ganz versessen aufs spazierengehn und würd am liebsten jeden tag rausgehn. ich quäl' doch nicht absichtlich mein haustier ...

danke für die bisherigen tips - wahrscheinlich wird's ein weibliches herbstkätzchen werden.
 
Hi!

Ich bin die dazu gehörige Freundin. ;)
Eher quält uns der arme Kater mit spazieren gehen. :rolleyes:
Und dass er kein Hund ist, glaubt er uns sowieso nicht. :D

LG
Michi
 
Aso..na dann...also meine hätten bestimmt einen Herzinfarkt gekriegt, wenn ich die an der Leine rausgeführt hätte ;)
 
Also an sich ist es gut wenn man einen holt der etwas jünger oder etwas älter oder gleichaltrig ist! Keine "alten" katzen da diese eher ruhiger werden und aus dem großen Spiel trieb raus sind! Und doch eher zur ruhe neigen!

Wegen dem geschlecht ist jedem selbst überlassen!
 
Sydney schrieb:
Wegen dem geschlecht ist jedem selbst überlassen!


Jede Entscheidung ist jedem selbst überlassen ;)!

Allerdings gerade beim Geschlecht, ist es nun mal so, daß 2 (oder mehr) Kätzinnen in der Regel nicht so gut harmonieren. Die besten Chancen stehen eben bei Kater+Kätzin (kastriert natürlich), 2 Kater gehen meist auch ganz gut, sind aber meist, sagen wir mal "lebhafter".
 
vielen dank für eure hinweise; wir kriegen voraussichtlich im märz ein kleines katzenmädchen aus der steiermark.
 
Oben