zweithund? ja oder nein??

akira81

Profi Knochen
hab mal eine frage an alle mehr-als-einen-hund-besitzer!!

meine kleine ist jetzt 11 monate alt und auch sehr brav und folgsam. hab eigentlich nie darüber nach gedacht, mir einen zweiten hund zu nehmen, aber in letzter zeit denke ich immer öfter darüber nach!!

hätte jetzt das angebot einen ca 4-jährigen rüden zu nehmen, der total lieb und mit anderen hunden, egal ob männlich oder weiblich verträglich ist. er sitzt jetzt schon ziemlich lang in einem heim, weil er ein pitbull ist und noch dazu ganz kurz kupierte ohren hat, was viele leute leider abschreckt!!

Auf was muss ich aufpassen und auf was muss ich mich gefasst machen??

würdet ihr mir eher abraten, oder mir dazu raten??

LG Iris & Akira

ich denke es kommt da sehr darauf wie folgsam der rüde ist.

du musst dir darüber im klaren sein, dass dein hund mit seinen 11 monaten sicher jeden blödsinn des dann älteren hund annehmen wird.

im allgemeinen sagt man, dass 2-3 jahre zwischen den hundne liegen sollen sodass der erste hund wirklich schon 1A folgt und dich somit in der erziehung des neuen unterstützen kann.

wenn du dir nun einen älteren holst wird auch deine junge sich an dem älteren freund orientieren. wenn er also keien grobe macke hat, das heisst zuverlässig folgt etc sehe ich keine probs.

ich finde es löblich dass du einem älteren hund ein neues zuhause geben möchtest.

viel glück und überlegs dir halt nochmals ganz genau,.....

lg alessa

hallo,

du könntest mit deiner hündin öfter mal in das th fahren, den piti besuchen, zum spazierengehen mitnehmen, usw ........... schauen, wie sich die beiden vertragen, ob er zu euch "passt" und vorallem, ob du dir vorstellen kannst 2 hunde zu haben, ihren anforderungen und bedürfnissen gerecht werden kannst. wenn du es dir gut vorstellen kannst ihm ein zuhause zu geben, dir darüber im klaren bist, die verantwortung, den aufwand, die kosten, usw.. für 2 hunde zu tragen, dann spricht finde ich nichts dagegen.

ich find's toll, dass du am überlegen bist einem piti eine chance zu geben :)

Mich würde diese Frage auch interessieren!
Sind 2 Hunde auch gleich doppelt so viel Arbeit? Weil Spazierengehen tut man eh mit beiden gleichzeitig! OK, die Erziehung und so,... ;)
Wenn man dann schon länger 2 hat, spielen die dann noch immer so viel, oder gewöhnen sie sich aneinander und hören dann auf miteinander zu spielen? Wenn sie alleine bleiben müssen, fallt ihnen dann noch mehr Blödsinn ein, oder unterhalten die sich dann selbst und es ist nicht mehr so fad????

LG, Verena

Also unserer Leni tut die Pflegehündin sehr gut und auch umgekehrt. Xena schaut sich sehr viel von ihr ab und lernt dadurch und Leni hat eine Partnerin zum spielen und herumtollen.

Ich würde Xena sehr gerne behalten, da es für unsere Hündin sicherlich nicht schlecht wäre eine Partnerin zu haben, nochdazu wenn ich in 2 Wochen anfange zu arbeiten und nicht merh so viel daheim bin wie jetzt. Aber leider steht da mein Freund dazwischen ;(

Hallo , ich habe auch zwei Hunde , es sind beides Rüden , die beiden verstehen sich super , klar machen zwei mehr Arbeit als einer , aber es macht auch doppelt so viel Spaß. Ich rate dir dazu , holle den Süßen daraus die kleine freut sich garantiert auch darüber. Odin ist 11 monate alt und Ares ist 8 1/2 monate alt. :D :D :D

also, ich finde, 2 hunde machen vor allem in der erziehung mehr arbeit als "einer x2" (meine beiden sind allerdings fast gleich alt, was ich nur leuten empfehlen kann, die die herausforderung lieben :) ), neben den gemeinsamen spaziergängen beschäftigt sich man ja doch auch mit jedem einzeln. was sonst so an arbeit anfällt (füttern, putzen...) verdoppelt sich allerdings nicht.

was noch zu bedenken wäre, wenn man zur hündin einen rüden nimmt ist, dass man sie zumindest 2x im jahr für einige zeit getrennt haben muss (wenn man keine welpen will oder nicht wenigstens einer der beiden sterilisiert/kastriert ist). zudem können manche rüden in dieser zeit (wenn sie von der läufigen hündin getrennt sind) ziemlich "lästig" sein - von "dauerserenaden" , die herrchen, frauchen und den nachbarn den schlaf rauben bis "durch geschlossene fenster springen" und "holztüren zu spänen verarbeiten" hat es alles schon gegeben.

lg
marko
www.do-ribeiro-preto.com

Veri schrieb:
... Sind 2 Hunde auch gleich doppelt so viel Arbeit? Weil Spazierengehen tut man eh mit beiden gleichzeitig! OK, die Erziehung und so,... ;)
Doppelt so viel Arbeit - kommt drauf an, was du als "Arbeit" bezeichnest! ;)
Doppelt sauber machen vielleicht, wenn statt eines Hundes sich gleich zwei im Dreck gesuhlt haben ... :D
Aber wenn ich's gerne tu, ist es für mich nicht mit Arbeit gleichzusetzen.
Was sich allerdings verdoppelt, sind die Kosten (Hundeabgabe, Futter, Impfungen,TA-Kosten bei eventuell auftretenden Erkrankungen etc.)

Wenn man dann schon länger 2 hat, spielen die dann noch immer so viel, oder gewöhnen sie sich aneinander und hören dann auf miteinander zu spielen? Wenn sie alleine bleiben müssen, fallt ihnen dann noch mehr Blödsinn ein, oder unterhalten die sich dann selbst und es ist nicht mehr so fad???? ...
Ich denke, das hängt davon ab, ob die jeweiligen Hunde prinzipiell "Spieler" sind und wie viel du dich selbst auch mit ihnen beschäftigst.
Bei meinen ist es so, dass sie daheim nur und erst dann zu spielen beginnen, wenn ich sie dazu auffordere. So bald sie dann miteinander spielen (vorzugsweise Zerrspiele, Herumrangeln etc.), ziehe ich mich diskret :D zurück, bleibe aber in der Nähe. Damit habe ich zusätzlich den Vorteil, dass ihnen, wenn ich weggehe, eben auch kein Blödsinn einfällt.
Weiterer wesentlicher Vorteil von 2 (oder mehr) Hunden: Es fällt - jedenfalls meistens - die bei vielen Einzelhunden lästige Heikelkeit beim Fressen weg.

Was den Altersunterschied betrifft: Gleichaltrige - womöglich noch dazu Welpen - würde ich persönlich mir nicht zumuten wollen. :eek: :D
Ideal ist für mich eine Altersdifferenz von 1 bis 3 Jahren, je nachdem, wie gefestigt der ältere Hund schon ist. Dieses "Ideal" wird aber bei jedem Hundehalter anders bemessen sein.

Veri schrieb:
Sind 2 Hunde auch gleich doppelt so viel Arbeit? Weil Spazierengehen tut man eh mit beiden gleichzeitig! OK, die Erziehung und so,... ;)
Wenn man dann schon länger 2 hat, spielen die dann noch immer so viel, oder gewöhnen sie sich aneinander und hören dann auf miteinander zu spielen? Wenn sie alleine bleiben müssen, fallt ihnen dann noch mehr Blödsinn ein, oder unterhalten die sich dann selbst und es ist nicht mehr so fad????

LG, Verena

hi!
ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht dass es schon ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, wenn man lang nur mit einem hund raus gegangen ist und dann auf einmal mit zwei hunden gassi geht - am anfang hab ich mit den zwei leinen ziemlich herumgewurschtelt bis ich entdeckt hab dass es auch kopplungen gibt (woran sich die hundis allerdings auch erst gewöhnen mussten) :D

niko hat alleine gar nicht gespielt. balli? stocki? kann man beides nicht essen also warum nachlaufen? :D :D :D jetzt mit dem zweiten hund spielt er zwar immer noch nicht damit, aber immerhin nachlaufen und rangeln mit mara :) sie sind auch ganz brav wenn sie alleine bleiben müssen und er setzt auch keinen "dackelblick" mehr auf sondern verzupft sich schwanzwedelnd mit ihr aufs sofa.

Hallo!
Ich hab zwei Hündinnen und ich kann nicht sagen, daß sie doppelt so viel Arbeit machen, wie einer. Klar ist es mehr, aber das ist nicht so schlimm. Meine zwei sind 10 und 8 Monate alt und haben natürlich noch viel Blödsinn im Kopf. Was der einen nicht einfällt, fällt der anderen ein. :D
Ich würd mich aber immer wieder für zwei Hunde entscheiden, denn wir leben ja auch nicht gerne allein, oder? Außerdem müssen meine zwei vormittags 5 Stunden alleine bleiben und zu zweit ist das dann gleich nicht mehr so lange.

LG
jutta

ich finde es sehr schön das Du dem Pit ein neues Zuhause geben willst. Aber bitte bedenke einige Sachen:

Es ist ein Pit und Du wirst schon auf Grund der kupierten Ohren manchmal angemacht werden. Die Leute werden motzen weil Du einen Pit hast.
Falls Du in einem Haus mit einigen Nachbarn wohnst, dann solltest Du die Hausverwaltung informieren.
Wohnst Du in einer Siedlung, dann hoffe ich, das Du nette Nachbarn hast, die Pits mögen.
Jetzt mag der Pit ein ganz lieber sein, aber bedenke, das er vielleicht im Laufe der Zeit Deine Kleine beschützen möchte, wenn ein anderer Hund ihr zu nahe kommt. Dann gibt es Zoff.
Folgt Deine Kleine schon so gut, das Du Dich auch mit dem Pit beschäftigen kannst ?

Ich hab keinen Zweithund, aber ich hab Bekannte, die das alles mitgemacht haben und dann den Hund wieder abgeben mußten.
Ich möchte nicht schwarzsehen und Dir einen Zweithund auch nicht vermiesen. Hier haben viele einen Zweithund und kommen super damit klar.

Und trotzdem, bitte überleg es Dir ganz,ganz gut.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Veri schrieb:

LG, Verena

Also meine sind 10 1/2 jahre und 15 monate alt.
sie spielen sehr viel miteinader.
die kleine orientiert sich sehr stark an der großen und ist deshalb schon ein 98% verlässlicher hund.
die 2% sind einfach noch ihr alter und deshalb muß man auf der hut sein.
jedoch hat die alte wieder angefangen dummheiten mit der kleinen mitzumachen.
löcher graben
schuhe und kleidung darin verstecken
zum gartentor laufen wenn auf der anderen straßenseite jemand vorbei geht und kläffen
manchmal einfach nur wild und ungestüm herumflitzen und die welt rund um sich vergessen.

also ich würde mir immer wieder einen zweiten dazunehmen.

das einzige für mich wirklich schwierige ist:
wenn ich in ein lokalbetrete mein freund gerade einen tisch für uns aussucht und ich geh mit den zwei großen hunden durchs ganze lokal und einer schleift mich richtung herrli und der andere will lieber zu jedem tisch hinrichen :D
schaut immer recht lustig aus für aussenstehende :D

dann braucht man in einem gasthaus doppelsoviel platz unterm tisch was auch nicht immer einfach ist.

die leute gaffen einen blöd an als käme man vom mond und warum man gleich 2 hunde hat und ob man vielleicht ein assi is :(
ich schleif meine beiden zwar irsinnig gern überall mit hin jedoch wenn ich die örtlichen gegebenheiten nicht kenne lass ich sie lieber daheim weil sonst kanns zu unangenehmen überraschungen kommen wenn zb nur der tisch zu klein ist so das der kellner ständig über die hunde drüberf´ällt.

aber bei mir überwiegen die positiven gründe einfach und wenn man sieht wie lieb sie sich haben käme man nie auf die idee zu sagen wenn einer mal nicht mehr ist das der andere allein bleiben muß nur aus bequemlichkeit von mir.
außerdem sind viele dinge für zwei hunde einfacher als für einen allein.

das alleine bleiben
beim trainieren schaun sie sich gegenseitig dinge ab
das spielen wenn frauli schon der wurfarm abfällt und und und

lg chrissy

hi biggi,
iris hat vergessen zu erwähnen, dass die akira auch ein pit ist :) was vorurteile oder ähnliches angeht, ist sie also eh schon "gewappnet"...

lg!

Mephala schrieb:
hi biggi,
iris hat vergessen zu erwähnen, dass die akira auch ein pit ist :) was vorurteile oder ähnliches angeht, ist sie also eh schon "gewappnet"...

lg!

na bitte da wären sie dann ja ein super süßes pärchen :)
hoffe es klappt und der rüde bekommt eine chance

hi chrissy, kann mich da eigentlich nur voll und ganz anschließen! :D

lg!

Chrissy schrieb:
Also meine sind 10 1/2 jahre und 15 monate alt.
sie spielen sehr viel miteinader.
die kleine orientiert sich sehr stark an der großen und ist deshalb schon ein 98% verlässlicher hund.
die 2% sind einfach noch ihr alter und deshalb muß man auf der hut sein.
jedoch hat die alte wieder angefangen dummheiten mit der kleinen mitzumachen.
löcher graben
schuhe und kleidung darin verstecken
zum gartentor laufen wenn auf der anderen straßenseite jemand vorbei geht und kläffen
manchmal einfach nur wild und ungestüm herumflitzen und die welt rund um sich vergessen.

also ich würde mir immer wieder einen zweiten dazunehmen.

das einzige für mich wirklich schwierige ist:
wenn ich in ein lokalbetrete mein freund gerade einen tisch für uns aussucht und ich geh mit den zwei großen hunden durchs ganze lokal und einer schleift mich richtung herrli und der andere will lieber zu jedem tisch hinrichen :D
schaut immer recht lustig aus für aussenstehende :D

dann braucht man in einem gasthaus doppelsoviel platz unterm tisch was auch nicht immer einfach ist.

die leute gaffen einen blöd an als käme man vom mond und warum man gleich 2 hunde hat und ob man vielleicht ein assi is :(
ich schleif meine beiden zwar irsinnig gern überall mit hin jedoch wenn ich die örtlichen gegebenheiten nicht kenne lass ich sie lieber daheim weil sonst kanns zu unangenehmen überraschungen kommen wenn zb nur der tisch zu klein ist so das der kellner ständig über die hunde drüberf´ällt.

aber bei mir überwiegen die positiven gründe einfach und wenn man sieht wie lieb sie sich haben käme man nie auf die idee zu sagen wenn einer mal nicht mehr ist das der andere allein bleiben muß nur aus bequemlichkeit von mir.
außerdem sind viele dinge für zwei hunde einfacher als für einen allein.

das alleine bleiben
beim trainieren schaun sie sich gegenseitig dinge ab
das spielen wenn frauli schon der wurfarm abfällt und und und

lg chrissy

Mephala schrieb:
hi biggi,

lg!

ach so, da hab ich nicht geschaut, naja dann, hat sie eh schon eine dicke Haut :D

Aber ich find halt, das man es trotzdem sehr gut überlegen muß.
Nimm einen Zettel und schreib das "Pro und Contra" drauf. Was dann überwiegt, so entscheidest Du Dich.
So machs halt ich immer wenn ich eine größere Entscheidung treffen muß.

also meine zwei sind 10 und 9 monate und das ist nicht immer ganz einfach, weil beide noch ziemlich ungestüm und wild sind und auch noch nicht so gut
folgen.
also ich möchte immer zwei hunde haben, nur bestimmt nie wieder mit so einem geringen altersunterschied.
das ist ziemlich anstrengend und oft nervenaufreibend, aber es geht auch und es wird immer besser.

@chrissy: beim training abschaun ist nicht immer gut gell *ggg*
lg sandra

Sockemaus schrieb:
@chrissy: beim training abschaun ist nicht immer gut gell *ggg*
lg sandra

nein, da hast du recht sie schaun sich leider nicht nur die positiven dinge ab ;)
aber genau deshalb lieben wir sie ja oder :)

lg chrissy

hi!

daß mich leute blöd anreden oder schimpfen bin ich schon gewohnt, weil meine kleine auch ein piti ist und ich auch viel gemeinsam mit ihren eltern und wurfgeschwistern unterwegs bin. hab in der hinsicht also schon viel mitgemacht!! :D

außerdem bin ich auch viel mit den hunden von mephala unterwegs also auch schon gewohnt, dass 2 bzw jetzt 3 Hunde unfug treiben!! ;)

die sache mit dem öfters ins th fahren ist leider auch eine schwierige sache, weil ich dort fast 2 h hin fahre und dann wieder 2 h zurück!! also könnt ich immer nur am wochenende hin. :eek:

die sache mit trennen während der läufigkeit fällt auch weg, weil meine kleine eh kastriert wird, weil sie wie ihre mama probleme mit der gebärmutter und der läufigkeit hat und ich nicht will, dass sie darunter unnötig leidet!

daß er kupierte ohren hat, ist zwar sehr sehr schade, aber wenn man die rasse so liebt wie ich (fragt mephala, die kann meine schwärmerei gar nicht mehr hören) ist einem das egal und das erzähl ich auch jedem, der mich drauf anredet, egal obs ihn interessiert oder nicht!! :D

bin mit meiner eh ständig irgendwo in wald und wiesen unterwegs, balli spielen, bis frauchen ihre hand nicht mehr spürt. hundeschule wo wir die gesamte gruppe mit showeinlagen unterhalten,... :)

es halten mich alle für verrückt, aber ich lebe für meinen hund!! sie ist mein freund, mein partner, meine große liebe!!! :D

und jetzt will ich ihr einen gefährten geben, der beim gassi gehen nicht so öd langsam ist wie ich!! :D

@ akira81
Also so wie du schreibst machst du ja wirklich viel mit deinen Wauzi und darum glaube ich auch das du dir den zweiten Hund holen solltest. Bei mir war es ja auch so bevor Shakira zu uns kam, ich machte zwar sehr viel mit Sassy aber einen Hundepartner konnte ich natürlich nicht ersetzten. Bei mir haben auch viele gesagt ich solle das lieber nicht machen...habs aber trotzdem gemacht (nach dreimonatiger Überlegungsphase)und bis heute nicht bereut im Gegenteil bei mir wird es bestimmt nie wieder einen Einzelhund geben und falls es doch noch mal mit einem Haus klappt kommt bestimmt Nr. 3 dazu :D .
Wenn sie alleine bleiben müssen, fallt ihnen dann noch mehr Blödsinn ein, oder unterhalten die sich dann selbst und es ist nicht mehr so fad????
Dazu kann ich nur sagen als Sassy noch alleine war, war sie der reinste Engel wenn sie alleine daheim bleiben musste. Seit Shakira da ist kommen sie manchmal auf so komische Ideen wie:

Heute spielen wir Gärtner und topfen die Pflanzen (Gummibaum von 1,50m Höhe) aus oder

heute erkunden wir was sich hinter der Sesselleiste verbirgt oder

welche Füllung haben unsere Liegepolster :eek:

Oben