Zweithund-hat jemand Erfahrung?

• Ersteller Ersteller Yasmin_mit_Buffy
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yasmin_mit_Buffy

Guest
Hallo!
Ich möchte mir eine zweite Jackiehündin kaufen(vorher kommt noch ein Kater hinzu). Hat jemand Erfahrung hier und kann mir Tips geben? Wie sieht es mit der Eifersucht meiner älteren aus(wobei ich da noch die geringere Sorge hätte),oder aber umgekehrt,wie mache ich mich dann noch für die beiden ineressant,sodass ich nicht links liegenbleibe? Wie läuft die "gemeinsame" Erziehung ab? Und wie verhindere ich ungutes Rudelverhalten?
Ihr seht es türmen sich mir Unmengen von Fragen auf,ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten und noch andersweitig helfen! Wie sieht denn eure persönliche Erfahrung aus? Will ich alles wissen! *g*
Bye,Yasmin und die Rabaukin

------------------
Dass mir der Hund das liebste sei,sagst du -oh mensch- sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde!

Hey!

Wir haben 3 Hunde (2 Rüden + Hündin). Sie verstehen sich prima.
Bis auf die Eifersucht am Anfang gab es keine Probleme - hat sich auch nach kurzer Zeit gelegt.

LiGrü
Manu

Hallo,
Ich habe zwei Hündinnen, einen Berner und einen Spitzmischling, groß und klein, die sich irre gut verstehen. Es ist sehr schön anzuschauen wie die beiden miteinander spielen. Trotzdem hängen sie an unserer Familie und wir sind für beide noch immer die Rudelführer und total interessant. Meine beiden sind sehr jung. Mit der 15Monate alten Berner Hündin geh ich in die Hundeschule, und die kleine (11Monate) geht im Herbst in den Grundkurs. Wenn du mit ungutem Rudelverhalten meinst, daß sie mir beide nicht folgen in bestimmten Situationen, ist eigentlich nicht so, nachdem die Große in der Hundeschule viel lernt, und gerne lernt und auch folgt, und die Kleine macht ihr das nach - somit gibts kein Problem. Ich kann dir nur empfehlen einen zweiten Hund zu nehmen, , denn ein Mensch kann einen Hund nicht ersetzen. Mußt nur mal schauen, wie Hunde miteinander spielen. Würde ein Hund so mit einem Menschen spielen, würdest lieb ausschauen, denn der Hund setzt ja sein Maul bei Spielen ein und das würde einem Menschen sicher weh tun( wenn meine Kleine der Großen an den Lefzen hängt, oder an Ihrer Gurgel, weil weiter rauf kommt sie nicht, und der Großen macht das nix, ist interessant zuzuschauen)
Ist meine persönliche Meinung. Ich würde mir immer wieder 2 Hunde nehmen.
Achja, es gibt auch bei meinen eine Rangordnung, wobei sich die Kleine der Großen von Anfang an untergeordnet hat( liegt vielleicht auch am enormen Größenunterschied). Eifersucht gibts natürlich auch, aber es ist so, daß wenn die Kleine gestreichelt wird, sofort die Große angetrabt kommt und sie mit dem Kopf wegschiebt, die Kleine hilft sich dann so das sie einfach auf die Schoß springt, Kleine oben, Große unten und so werden beide gestreichelt.Es hat bei meinen Beiden noch nie eine böse Auseinandersetzung gegeben, wird die Kleine von einem anderen Hund belästigt, ist sofort die Große da und verteidigt sie.
Es ist zwar mehr Arbeit aber alles in Allen einfach toll.
Bärii

Hallo!
@Bärii: Dass ich mir eine zweite nehme ist eh schon klar,da führt kein Weg mehr dran vorbei! *g* ;-)
Mit ungutem Rudelverhalten meinte ich,ständiges Bellen,weils der andre ja tut,rudelgeschlossen schon auf die anderen zukommen(wobei meine ja eh klein sind,*lol*) und sowas in der Art./
Ja,das finde ich auch,dass das voll schön ist!
Wenn ich sie mit ihrer Halbschwester sehe,bin ich mir immer sicher,ein zweiter Hund muss ins Haus. Wenn sie mit ihr spielt oder kuschelt,das ist immer sooo süss,echt!
Die Besitzer von Nova(Buffys Halbschwester) haben sich jetzt auch schon zu einem zweiten(Rüden) entschlossen,der schon anfang Juni bei ihnen antanzt!
Buffy ist so hundenarrisch,dass ich keine Bedenken,wegen einer 2 Hündin habe. Sowohl ihr ist es egal(sprich:Zänkereien oder ähnliches,eher steckt ja noch sie zurück),als auch mir ist es lieber. Bin eher für die Weibchen zu haben.
Naja,dann erzählt mal weiter was euch noch einfällt.
Freue mich über jeden Tip! :-)
Bye,Yasmin und die Süsse

------------------
Dass mir der Hund das liebste sei,sagst du -oh mensch- sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde!

[Dieser Beitrag wurde von Yasmin_mit_Buffy am 13. Mai 2002 editiert.]

Oben