Zweithund eingezogen - die ersten Tage

MOH

Neuer Knochen
Liebe User!

Bei uns ist am vergangenen Sonntag der Zweithund eingezogen. Wir sind also nun mit zwei gleichaltrigen Damen (beide über 5 Jahre) am Start. Beides sind Windhunde. Eine große Dame ist unser Ersthund (seit gut 4 Jahren) und die kleine Dame ist eine etwas kleinere Windhündin.
Wir haben wirklich lange überlegt, welcher Hund passen könnte, welches Alter, weiblich oder männlich? Ob unsere Hündin wirklich einen Kollegen möchte etc. etc.?
Kurz wir haben uns echt graue Haare wachsen lassen. :D

Seit Sonntag sind wir nun also 4 und ich muss sagen: es läuft erstaunlich entspannt!
Unsere Ersthündin findet es offensichtlich entspannt bis schön :o . Die kleine ist noch vorsichtig, aber auch schon ganz gut drauf.
Spaziergänge klappen gut. Wir achten beim Füttern darauf, dass die Ersthündin zuerst an ihren Napf darf, dann darf die kleine. Futterneid ist wohl kein Thema. (trotzdem immer aufmerksam sein)
Mit dem Sofaplatz sind wir noch ganz zwigespalten - die neue Maus geht mal rauf, das stört unsere Erstmaus echt gar nicht. Aber nun sagen uns erfahrene Mehrhundehalter, dass die kleine sich das Privileg des Sofas erst langsam erarbeiten muss. :p Also, jetzt wieder trainieren, dass sie auch auf ihrem Polster eine gemütliche Ecke hat.
In jedem Fall läuft alles gemütlicher ab, als wir uns das dachten. Wir sind damit ziemlich happy. ;)

Ich würde mich freuen, mich mit weiteren gerade erst Zwei-Hunde-Haushalten etwas auszutauschen in dieser spannenden neuen Zeit!!

Mit dem Sofaplatz sind wir noch ganz zwigespalten - die neue Maus geht mal rauf, das stört unsere Erstmaus echt gar nicht. Aber nun sagen uns erfahrene Mehrhundehalter, dass die kleine sich das Privileg des Sofas erst langsam erarbeiten muss. :p Also, jetzt wieder trainieren, dass sie auch auf ihrem Polster eine gemütliche Ecke hat.
In jedem Fall läuft alles gemütlicher ab, als wir uns das dachten. Wir sind damit ziemlich happy. ;)

Ich habe keine Windhunde aber höre immer wieder, wie friedlich und umgänglich diese sind... und wenn alles so harmonisch abläuft wie du schreibst und die beiden sich so gut vertragen, dann sehe ich eigentlich kein Sofaproblem und würde mir darüber auch erst mal keine Gedanken machen....

Und es muss nicht immer richtig sein was Leute sagen, egal wie viele Hunde sie haben, weil jede Rasse bzw jeder Hund anders ist und es auch auf Anhieb klappen kann, ohne das ihr euch einmischen müsst...

Alles Gute weiterhin und viel Glück mit euren tollen Team...

Hi Caro!

Danke für deine netten Worte. ;) Ich denke wir werden das jetzt mal so handhaben, dass sie halt genau wie die andere Dame auf Kommando auch brav die Couch wieder räumen muss. Wir haben meistens gerne Hund auf der Couch, aber manchmal will man halt mal seine Ruhe und das muss auch möglich sein. So haben wir das der ersten gut gelernt und ich denke so werden wir es bei ihr auch handhaben.
Sie ist grundsätzlich recht gelehrig und will alles richtig machen. *voll süß* Aber wir wissen ja auch - nur konsequente Regeln sind der Schlüssel und die Herrschaften werden dann oft nach einem Zeitel doch auch "frisch". So gibts also die Regeln und die halten sich alle Wuffis und Menschen im Haus. :p

Konsequente Erziehung hat noch keinem Hund geschadet.. ;) Ihr macht das schon richtig...

Unsere kleinen Hunde durften auch aufs Sofa, die großen nicht, sonst hätten wir davor liegen müssen... Und wenn ich es im Nachhinein überlege, gab es da auch nie Probleme... Als ich dann "nur" noch die großen Hunde hatte, war das Sofa sowieso kein Thema mehr..

Aber manchmal vermisse ich es schon einen Hund zu haben, den man zum knuddeln mit aufs Sofa nehmen kann, so sitze ich manchmal auf dem Boden oder bei meinen Hunden im Körbchen zum knuddeln.. :)

hihi, das kenne ich von meinen Eltern. Wenn die Hunde dort sind, dürfen sie nicht auf das Sofa (daran halten sie sich auch brav). Dafür liegen meine Eltern ständig mit den Hunden am Teppichboden. :D

!

NHimms locker,

wieso sollte sich ein Hund den Soifaplatz langsam erarbeiten müssen, wenn es die Hundekumpelinge nicht stört, die Menschenkimpels nicht stört und eh alles in Butter ist....

ganz lieb gemeint, nicht gegen Dich: ich halte solche Sprüche von irgendwelchen Mehrhundehaltern für "Pauschalquatsch".

Wie Tamino schrieb grade, lass Dir einfach von div. anderen Hundehaltern nix einreden, da ist oft viel Blödsinn dabei :)

Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr auch Mehrhundehalterin, sprich ich hab zwei Hunde. Es war auch bei uns gleich alles in Butter zwischen den Mädels und sie passen so irrsinnig gut zusammen, das hab ich mir maximal erhofft und erträumt und bin jetzt super glücklich mit den beiden Damen.

hihi, das kenne ich von meinen Eltern. Wenn die Hunde dort sind, dürfen sie nicht auf das Sofa (daran halten sie sich auch brav). Dafür liegen meine Eltern ständig mit den Hunden am Teppichboden. :D

Auch lustig... mal sehen wie lange das deine Eltern durchhalten, ständig am Boden bei den Hunden... ;)

Als meine Arbeitskollegin ihren Eltern erzählte, dass sie sich einen Hund kaufen, wurden gleich Regeln für die Wohnung aufgestellt unter anderem, dass der Hund nicht aufs Sofa darf.. :D Heute sind die Eltern beleidigt, wenn's Hundi nicht gleich zu ihnen aufs Sofa kommt... ;)

Ich kann mich da nur den anderen anschließen. Lass Dich nicht verunsichern, wenn es für Euch und die Hunde so passt, dann ist das doch wunderschön:)! Irgendwelche Wichtigtuer gibt es immer wieder;)!

Viel Spaß mit Euren Beiden - übrigens ein Foto wer viell. noch ganz nett:D!

ja das seh ich ach so, kein Stress:)
wir sind jetzt in der 2. Generation der zweit hunde und haben nie ein Unterschied gemacht. Sie durften alles gleich, aaaber der Chef bin ich
und alles läuft super:D:D

Hey Leute!

Danke für eure Feedbacks - ich denke wir machen das ganz gut und entwickeln ein Gefühl für beide. Unsere Ersthündin ist sehr gut erzogen und alle Regeln gelten auch für die zweite Mausi. Die kennt sich zwar noch nicht immer gleich so aus, aber mit liebevoller Konsequenz überzuckert sie täglich ein bisschen mehr.

Wir haben gerade angefangen das allein-bleiben (aktuell zu zweit - allein, allein für die neue ist dann der nächste Schritt) zu üben und ich bin echt erstaunt. Mit unserer Ersthündin haben wir 9 Wochen gebraucht, damit sie wirklich entspannt und ruhig war. Die neue orientiert sich offensichtlich an der Erstdame und bleibt cool wie Eis. ;-) Gestern 5 min - kein Problem, heute 10 min - kein Problem. Ich bin zwar die meiste Zeit daheim, aber es ist einfach wichtig, dass man mit einem guten Gefühl mal Einkaufen oder ins Kino gehen kann.

Ich kann allen nur sagen: überlegt euch wirklich gut, was zu eurem Ersthund passen kann. Ich denke, dass ähnliche Charaktere meistens besser harmonieren. Sie sind beide eher ruhige Zeitgenossen und schlafen gerne viel. Hätten wir da jetzt einen Junghund mit Pfeffer im Hintern genommen, wäre unsere Erst-Maus sicherlich total genervt gewesen. Aber so, noch immer alles sehr angenehm. Heute erste Nacht komplett durchgeschlafen. :D

die armen Hunde - werden von den Menschen bedrängt. Nicht einmal am Fußboden haben die Ruhe vor den lästigen Zweibeinern.:D:D:D:D:D

unser Herr Hund macht seltsamer Weise keine Anstalten, auf die Couch zu kommen. Er will nur auf mir sitzen - ganz besonders wenn Frl. Katze vorher mit mir gekuschelt hat :rolleyes:

LG Feline

Feline - das war bei unserer ersten auch so. Wochenlang wollte sie überhaupt nicht auf die Couch. Mittlerweile wäre sie aber schwer beleidigt, wenn die Couch gänzliches Sperrgebiet wäre. Außer bei meinen Eltern, oder wenn wir wo auf Besuch sind. Da versucht sie das nicht mal. :eek: Ein wohlerzogener Hund halt :D hihi

Ja, die Katze riecht wahrscheinlich so gut... :D

Oh, eine Premiere nach der anderen!! Gerade haben sie erstmal im Garten gemeinsam ihre Flitzerunde gedreht und gespielt. :D

Oben