Zweite Miez gegen Kummer?

• Ersteller Ersteller Krümelchen
  • Erstellt am Erstellt am
K

Krümelchen

Guest
hallo!

vor ca. 4 monaten haben wir uns eine katze (wohnungs-hauskatze)
aus dem tierheim geholt.
sie ist eine ganz liebe und hat uns noch keinerlei sorgen bereitet.
es kam einen so vor, als wenn sie sich hier von der ersten minute an
wohlgefühlt hat. wie alt die süße ist wissen wir leider nicht, die vorbesitzer
meinten, sie wäre genau 8 jahre alt. (was auch kein problem für uns wäre).
der tierarzt schätzt sie allerdings höchstens 2-3 jahre alt, er meint er ist sich ganz sicher.

aber um was es eigentlich geht.. wir zweibeiner sind beide berufstätig und die miez ist daher mehrere stunden allein. wenn wir dann nachmittags nach hause kommen, macht sie richtig radau (in form von miauen), man könnte meinen, sie beschwert sich, dass wir sie allein gelassen haben. nach längerem kraulen und schön spielen ist das wieder vergessen.. zumindest bis wir wieder auf arbeit sind. (und auch manchmal nachts fängt sie plötzlich an zu miauen, obwohl sie nicht allein ist sondern mit auf dem bett schlafen darf).
manchmal denk ich auch, sie hat richtig angst, allein zu sein. sie frisst zb.
ganz lieb in der küche wenn man dabei ist, wenn man allerdings mal in einen
anderen raum geht schnappt sie sich ihr futter und rennt einem hinterher.

es wäre wohl das beste, sich eine zweite katze anzuschaffen? wenn das
unsere miez glücklicher machen würde, würden wir uns auf keinen fall in den weg stellen, denn wir lieben sie echt über alles.

fragt sich nur, ob sich die beiden dann auch vertragen würden.
denn wir wollen ja nich das gegenteil erreichen, dass sie sich dann benachteiligt fühlt usw. weil sie nich mehr im mittelpunkt steht.
man weiß es nich, aber sie kommt uns nich so vor, als wenn sie so eine katze wäre, die nur im mittelpunkt stehen will.

ein katzenbaby wäre wohl am besten, aber kommt für uns nich in frage,
denn das braucht am anfang besonders viel zuwendung (man muss ihr noch
viele dinge beibringen usw...) und dafür haben wir sicher nich die zeit und man würde wahrscheinlich wirklich das gegenteil erreichen (neid usw.)

wenn wir uns eine ältere katze anschaffen, sollte sie dann auch eine katze (weibl.) sein? ich denk schon, denn unsere ist auch eine ganz zarte kleine.
spielt das alter der zweiten katze eine rolle? nun wissen wir ja auch leider nicht wie alt unsre süße wirklich ist. gleichaltrig wäre bestimmt am besten.

achso und unsre miez wurde damals zusammen mit einer anderen miez im heim abgegeben, sie lebte also schonmal mit einer anderen zusammen. wurden allerdings nicht zusammen abgegeben, weil sie sich nicht so richtig verstanden haben.. (aber da ist jede katze anders oder?)

danke für eure antworten

:)

tja im grunde her sind zwei immer besser als alleine :).

das einfachste wäre gewesen sich gleich zwei zu holen. das zweiteinfachste ist ein babykätzchen dazuzugeben, da geht am wenigstens schief. tja und das schwerste ist eine zweite ausgewachsene katze dazuzunehmen.

ob kater oder katze ist eigentlich egal, solange der kater kastriert ist (dein weiberl solltest du übrigens trotzdem auch kastrieren lassen, wenn sies net schon ist). es ist halt wie beim menschen, stimmt die chemie dann paßts...stimmts nicht dann gibts radau.

rangkämpfe gibts in jedem falle egal ob männchen, weibchen oder baby....nur beim baby fallen sie halt extrem schwach aus.

das alter der katze ist eigentlich egal, vor allem wenn du nicht sicher weißt wie alt deine jetzt wirklich ist.

auf jeden fall wenn du dir eine zweite holst, die erste bevorzugen, viel streicheln, viel schmusen und spielen. das verhindert oder mildert eventuell auftretendes protestverhalten und sorgt sicher auch für eine schnellere akzeptanz. daß du dir urlaub nimmst die ersten tage beim einzug der neuen katze ist glaub ich eh logisch und selbstverständlich :)

ET01 schrieb:
tja im grunde her sind zwei immer besser als alleine :).
das einfachste wäre gewesen sich gleich zwei zu holen.
Da stimm' ich voll zu - vor allem wenn es sich um reine wohnungskatzen handelt.
ET01 schrieb:
das zweiteinfachste ist ein babykätzchen dazuzugeben, da geht am wenigstens schief. tja und das schwerste ist eine zweite ausgewachsene katze dazuzunehmen.
und babykätzchen gäbe es im Tierschutzforum zur Zeit zur Genüge!
Aber ich muss auch sagen, dass es auch ausgewachsene Katzen (in Tierheimen) gibt, die sehnsüchtig auf *ihr* Plätzchen warten und sich ohne Probleme einfügen (nicht zuletzt da sie es schon gewöhnt sind, ihr Heim mit vielen anderen zu teilen).

Und in deinem Fall ist es schon sehr positiv, dass deine Katze das Zusammenleben mit einer anderen Katze schon kennt!

Oben