Zweite Katze?

lalope

Junior Knochen
Hallo zusammen.

Ich habe einen 9 Monate alten Kater und überlege schon länger ob ich ihm einen Spielgefährten geben soll. Glaubt ihr, dass das so einfach möglich ist. Das er ein junges Kätzechen schnell akzeptieren wird (ich weiß schon, dass das nicht gleich am ersten Tag geht), denn wenn ich mir noch eine Katze nehme möchte ich wieder irgendein Bauernhofkätzchen nehmen, dass gerettet worden ist (mein kleiner Sinus war auch so einer).
wäre es besser einen kater oder eine katze zu nehmen?

ich würde mich über antworten und ratschläge freuen :)
 
Ich denke mal, ein Partner könnte deinem jungen Spund nicht schaden. Wie die Zusammenführung abläuft, kann man nicht so sagen. Es gibt Katzen, die verstehen sich beinahe vom ersten Tag an und wiederrum welche, die werden sich nie grün.

Da deiner aber noch relativ jung ist, stehen die Chancen gut, dass eine Zusammenführung gelingt.

Bezüglich des Geschlechtes, denke ich, dass es eher unwichtig ist. Dein Kater ist eh kastriert, oder?
 
Bei einem so jungen Tier gibt es sicher keine Probleme, wenn du ein weiters Katzentier dazunimmst. Dein Kater freut sich bestimmt über einen Spielgefährten. Meine 4 (3 Katzen, 1 Kater) kamen auch schön nacheinander, ein wenig Gepfauche und das war es auch schon.
Zu einem Kater würde ich wahrscheinlich eher eine Katze dazugeben, meine Tochter hat so ein superliebes Paar, das viel spielt und tobt. Bereits in der ersten Nacht kuschelten sie beieinander.
 
ich denke schon ,dass es geht!

aber nicht gleich die hoffnung aufgeben, wenn sie sich am anfang viel streiten. Solang es nur streiterein sind und keine kämpfe - d.h niemand verletzt wird, macht es eigentlich nichts aus. Denn wenn sich eine deiner katzen versteckt, wird ihm der andere wahrscheinlich nicht nachgehn sondern eher sagen "juhu , ich hab gewonnen".

Meine beiden katzen haben bis zu ihrer trennung jeden tag min. einmal "gestritten" (meistens wars eh spielen). da sind sie durch die ganze wohnung gefetzt. manchmal haben sie auch gefaucht, aber das tut ja nicht weh..
Sobald du merkst, dass jemand verletzt wird, würd ich sie schon mal treffen (Z.b die halbe wohnung gehört dem, die andere dem)

Lg julia
 
ist deiner freigänger oder nur in der wohnung?
wenn er nämlich nicht raus kann, wird er sich über gesellschaft sicher freuen.

ich hab zu meiner texi als sie 2 jahre alt war einen ca. 2-jährigen kater dazugenommen, hat nach dem ersten gepfauche tadellos geklappt, und mittlerweile sind sie unzertrennlich :) :)

halt uns am laufenden, ja?
 
er ist eine wohnungskatze.
das problem ist halt, dass mein freund eine leichte katzenallergie hat, die sich jetzt nur äußert wenn der kater bei ihm im bett schläft (ansonsten merkt er nix). er hat halt nur angst, dass er bei einer zweiten katze mehr spüren würde...
 
Oben