Zweite Katze mit erster zusammenführen

lalope

Junior Knochen
Hallo!

Ich habe einen 1-jährigen Kater und möchte mir demnächste eine kleine Katze holen, damit er einen Spielkameraden hat. Aber wie führe ich die beiden am Besten zusammen :confused: . Soll ich den großen zuerst wegsperren, damit die Kleine sich alles in Ruhe anschauen kann, oder sie lieber gleich mit dem Großen konfrontieren???
 
Mir hat man mal gesagt, dass man (Vorausgesetzt die Kleine ist nicht zuuu klein) die Beiden am Besten mal für ein paar Stündchen allein lässt...ich muss sagen hatte bei mir noch kein gröberes Problem mit dem Zusammenführen.

Und ich glaub auch dass es vor allem bei einer so jungen Katze nicht unbedingt problematisch wird. Etwas Geduld und nach paar Tagen/Wochen werden sie bestimmt Freunde...
 
so is es....einfach runter setzen und die beiden machen lassen. es wird paar tage gepfauche geben und vielleicht a paar pfotenhiebe....aber die machen sich das schon miteinander aus :)

wenn der große katz seeeeeeeeeeeeehr sauer ist über den neuzugang, solltest du sie nur trennen wenn du nicht da bist, solange sie sich nicht verstehen. ist aber im normalfall nicht nötig....
 
ich habe den kleinen erst noch einige minuten in der transportbox gelassen, dann aufgemacht und sie machen lassen. mein erster hat mächtig geknurrt und gepfaucht, aber der kleine hat ihn einfach mit seinem charme eingewickelt. war alles halb so wild. ich denke, man macht sich da meist viel zu viele sorgen. wird schon hinhaun!
 
Danke für die bisherigen Antworten. ich hätte dann noch eine Frage: wie soll ich das mit dem Füttern machen? Soll ich die Kleine separat füttern (ich denk der große wird alles wegfressen :D ) oder einfach die zwei Näpfe nebeneinander stellen und die beiden machen lassen?
 
Ich würd schon bissl schauen...ich tus bei mir daheim selten...somit hab ich zwei schlanke Katzen und eine Blade :o also denk ich wärs vielleicht schon von Vorteil ein bissl dran zu bleiben :D
 
ich kann nur aus erfahrung sprechen und weiss nicht ob es die regel ist. aber wir haben 3 erwachsene katzen und haben vor 2 jahren ein ca. 2 monate altes "findelkind" dazubekommen. dieses hatte bei den großen alle rechte, obwohl die kätzin nicht sehr verträglich ist mit anderen, hat der kleine alles dürfen (inkl. sie in den nacken beissen).

wir haben die ersten paar wochen das baby an einer anderen stelle gefüttert und die schüsseln dann schrittweise zussammen gestellt.

es gibt noch von fellyway (weiss nicht ob es richtig geschrieben ist) einen katzenphermon spray, das soll die katzen beruhigen, damit das erste zusammentreffen nicht zu stressig wird.
 
Hab heute eine kleine Katze reserviert und die kleine Dame zieht Anfang Oktober bei uns ein *freu*!!!!
 
hallo :-)

also wir haben schon zweimal eine junge katze zur erwachsenen katze geholt und über nacht sind sie in einem ziemlich kleinem raum zusammengesperrt worden.
hat beide mal super geklappt !!
vlg karin
 
Ich habe mir vor 2 Jahren auch eine zweite Katze genommen. Es hat mind. 1 Jahr gedauert bis die zwei jetzt endlich nebeneinander liegen und sich ganz akzeptiert haben!

Ich haben den Neuen damals sich in Ruhe und alleine im Bad (wo auch das Katzenklo ist) umschaun lassen und dann nach einigen Stunden die Türe aufgemacht. Mein "Alter" war sehr interessiert, hat aber nichts gemacht... nach einigen Tagen hat er ihn schon ein bisschen durch die Wohnung gejagt. Da hat er wohl seinen Platz verteidigt. Dann, nach ein paar Monaten wars umgekehrt- der Neue hat den anderen durch die Wohnung gehetzt und es sind die Fetzen geflogen (Haarbüscheln überall). Jetzt ist Ruhe eingekehrt. Der "neue" hat das Sagen und sie schlafen fridlich nebeneinander- kuscheln tun sie noch nicht, aber wer weiß vielleicht kommt das ja noch.

Auf jeden Fall- Geduld haben!

LG Moni
 
Oben