zwei Rüden

H

hundi

Guest
Hat einer von euch zwei oder mehr rüden? sind die kastriert? wie ist das rudelleben mit zwei rüden? Was muß man bei zwei rüden beachten?
Hoffe auf Tips und Tricks sowie erfahrungsberichte!
LG
Gaby

Ich habe momentan 2 Rüden und 1 Hündin. Die Hündin und ein Rüde sind kastriert und es klappt eigentlich alles wie am Schnürchen. ;) Allerdings bekomme ich dieses Wochenende noch 2 Junghunde dazu, ich glaube da wird dann schon mehr los sein. :rolleyes:

Kann von einer Freundin berichten.
Die haben immer DSH-Rüden ´2-3 gleichzeitig und nie kastiert.
Bevor Sie sich einen neuen zulegen, schauen sie immer das er schon über 2 Jahre ist und schon SchH hat damit Sie für die nächsten mehr Zeit haben und der alte auch gut erzogen ist. Der Vorteil hab ich mir erklären lassen ist, das wenn zu einem 2-3Jahre alten Rüden ein 8Wochen alter Rüde kommt,ist automatisch der alte der Rang höhere, also der mit mehr erfahrung und kraft. Und der kleine wächst damit auf und fügt sich ein, auch wenn er dann alt genug wäre das er probieren könnte der Ranghöhere zu werden kommt er gar nicht auf die Idee.
Also ein Vorteil gegenüber gleichaltrige Hunden die werden immer probieren auszukämpfen wer der Ranghöhere ist.
Kann natürlich anderst sein wenn verschiedene Rassen weil denke eine kleine Rasse wird sich der großeren schneller unterwerfen was natürlich logisch ist.

Ja da muss ich mich auch gleich mitlesen und fragen!

Ich will ja in 1,5 Jahren nen Sheltie rüden zum chin dazu nehmen. Was sollte ich da beachten? 2 Rüden gleichzeitig hatte ich ja noch nie :o . Chin verträgt sich mit anderen rüden ganz gut, gibt kaum bis gar keine probleme. Aber ich fürchte dass er eifern wird :rolleyes:

sonjaDSH schrieb:
Bevor Sie sich einen neuen zulegen, schauen sie immer das er schon über 2 Jahre ist und schon SchH hat damit Sie für die nächsten mehr Zeit haben und der alte auch gut erzogen ist.

Wozu muss er denn SchH haben? :confused:

Hallo!
Ich habe 2 Rüden. Der 1. war 5 Jahre alt und unkastriert als der 2. dazu gestoßen ist.
Vor 2 Wochen habe ich beide (7 und 2 Jahre) kastrieren lassen, weil rundherum lauter Weiberln sind und eine nach der anderen läufig wurde. Das war der reinste horrrrrrrrror!!!! kaum hat der eine aufgehört zum bellen und winseln, hat der andere angefangen. Mit dem unterwerfen ist das auch so eine Sache. Mein älterer hat sich total vom jüngeren unterbuttern lassen. Jetzt ist der jüngere der anführer! Naja in so ein Hundehirn kann man halt nicht reinschaun..........leider!!!

Lg Pezi

Das ist wohl die typische Züchter-SCHH....( abgelegte SCHH Prüfung ist einer der Voraussetzungen, um für einen DSH eine Zuchtzulassung zu bekommen ).
Schnell mal Prüfung machen und dann Zeit für den Nachwuchs - wenn es um den Sport geht, fängt man in dem Alter, mit 2 oder 3, erst richtig an, und die Hunde auf großen Turnieren sind im Durchschnitt noch älter.
Mindestens 2-3 Jahre Altersunterschied würde ich allerdings schon auch empfehlen, besser noch mehr. 1 Jahr ist recht wenig!!! Lies Dir mal den thread von Kadl durch...

Cato schrieb:
Das ist wohl die typische Züchter-SCHH....( abgelegte SCHH Prüfung ist einer der Voraussetzungen, um für einen DSH eine Zuchtzulassung zu bekommen ).
Schnell mal Prüfung machen und dann Zeit für den Nachwuchs - wenn es um den Sport geht, fängt man in dem Alter, mit 2 oder 3, erst richtig an, und die Hunde auf großen Turnieren sind im Durchschnitt noch älter.
Mindestens 2-3 Jahre Altersunterschied würde ich allerdings schon auch empfehlen, besser noch mehr. 1 Jahr ist recht wenig!!! Lies Dir mal den thread von Kadl durch...

Für eine Schäferhundezucht ist die SchH Pflicht?! :eek: :confused:
Erst seit kurzem oder war das immer schon so?

Das war immer schon so, zählt ja zu den Gebrauchshunderassen.
Leider wird das seit einiger Zeit nicht mehr von allen wirklich ernst genommen. :(

Cato schrieb:
Das war immer schon so, zählt ja zu den Gebrauchshunderassen.
Leider wird das seit einiger Zeit nicht mehr von allen wirklich ernst genommen. :(

Siehst du, das habe ich gar nicht gewusst. :o Ich wusste nicht einmal dass das bei allen Gebrauchshunderassen so ist.

katrin schrieb:
Ich habe momentan 2 Rüden und 1 Hündin. Die Hündin und ein Rüde sind kastriert und es klappt eigentlich alles wie am Schnürchen. ;)

Ist bei mir genauso. Darko (15,5 Jahre alt, kastriert), Archi (7 Jahre alt, nicht kastriert), Leyla (2,5 Jahre alt und kastriert). Ab und zu gibts mal zwischen den Rüden "Futterneidreibereien", aber nix ernstes. Allerdings verteidigt Archi erfolgreich sein Revier (Whg) gegen fremde Rüden, Mädels dürfen allerdings gern kommen :D

LG Sylvia

Oben