Zwei Rattenböcke Problem!

Sunny00

Anfänger Knochen
Guten Morgen,

Ich hab zwei Ratten Böcke mit ca einem Halben Jahr alt.

Sie hausen in einm Selbstbau Käfig mit den Massen 100x130x50(ca) also genug platz.

Sie kommen Täglich einige Stunden raus.

So bis jetzt war alles kein Problem aber seit ca einem Monat beisst der Einen den anderen Blutig.

Der eine Bub hat sehr abgenommen und zieht sich zurück,daher hab ich jetzt mal beide getrennt.

Meine Frage nun was soll ich machen?

Kastrieren?getrennt halten will ich die beiden ja auch nicht!

Es sind zwei Brüder

Bitte um Hilfe danke euch lg

huhu

Sind sie beide gesundheitlich okay? Hast du sie durchchecken lassen?

Ich denke, wenn sie beide gesund sind, ist kastrieren eine gute Option. Du könntest es aber auch mit Bachblüten versuchen.

Lg

Hi,

Ja sind beide gesundheitlich fit, war ja beim Tierarzt wegen den Bissen!

Kastrieren wäre eine grosse Überlegung nur hab ich mich jetzt punkto Kastrieren einer Ratten durchgelesen und anscheinend ist das nicht grad ungefährlich?

Braüchte halt einen Guten Tierarzt der Mit Ratten erfahrung hat!

danke lg

huhu

Prinzipiell ist kastrieren bei Ratten keine große Sache, man muss nur darauf achten, dass sie eine Inhalationsnarkose und keine per Spritze bekommen.

Von wo kommst du denn, dann kann ich dir sicher einen guten TA vorschlagen. :)

Lg

Edit: Ah, ich nehme an du kommst aus Wien. Ich bin mit meinen Ratten immer bei Dr. Zednik. Der ist auf der Dornbacherstraße. Kann ich und die meisten anderen Rattenhalter aus Wien nur empfehlen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke dir für die schnelle Hilfe!

Werde mir bei dem Tierarzt was du mir vorgeschlagen hast Morgen einen Termin ausmachen.

Mein Tierazt ist halt leider nicht so Informiert was Ratten betrifft!:D

Kannst du mir vielleicht noch sagen auf was ich achten sollte vor der Op und danach!

Danke für deine Hilfe lg

Aso únd ja wohne in wien 22 :D

Huhu

Bitte gerne :)

Vorher musst du garnichts beachten, sie müssen auch NICHT nüchtern sein oder sowas.

Hast du nur die zwei Ratten? Und lässt du beide kastrieren? Wenn ja, würd ich sie zusammen sitzen lassen und tägl. kontrollieren ob sie die Nähte eh drin lassen und ob es schön verheilt. Du bekommst von TA auch noch Medis mit, die gib ihnen auch so wie er sagt. nach ca 10 Tagen gehst du dann noch Nähte ziehen und der Spuk ist vorbei :)

Ich würd nur raten, dass du vorher fragst was es kostet, nicht das es dich nachher am allerwertesten haut ;)

Lg

Hi

Ja hab nur die zwei Buben. dachte eigentlich das ich nur den Rabauken kastrieren lasse?:eek:

Wurde mir so gesagt?:confused:Keine Ahnung was ich jetzt machen soll?

Kosten wurden mir e ungefähr gasagt wird gerechnet wie ein karter also ca 70 Euro?

Lg

huhu

Ja, klar kannst du nur den Rabauken kastrieren lassen.
Dann würd ich ihn zumindest die ersten 3, 4 Tage nach der Kastra einzeln mit Blickkontakt zum anderen setzen. Also in einen seperaten Käfig. Pass aber auf, wenn du sie wieder zusammensetzt, also tu sie nicht gleich wieder in ihren alten Käfig sondern lass sie zuerst auf einer neutralen Fläche (Badewanne zB) zusammenlaufen und sich wieder kennenlernen. Putz den Käfig bevor du sie zusammen reintust gründlich mit Essigwasser, dann riecht er nach keinem mehr und dann solltest du auch keine Probleme haben. :)

Ja, ca 70 Euro pro Ratte. :)

Lg

Hallo!
Bist du dir ganz sicher, dass die Bisse vom anderen Ratterich stammen? Ich hatte bei meinen Mädels mal die Situation, dass eine plötzlich abgemagert und voller Wunden war, sah auch aus wie Bissspuren, aber eigentlich hatte sie ein Herzproblem und daraus resultierend die Abmagerung und eine Immunschwäche mit Milbenbefall! Die Wunden hatte sie sich selbst zugefügt, weils gejuckt hat! Sie bekam ein Mittel gegen Parasiten, was Homöopathisches und Herzmedikamente und konnte so noch eine Zeit schön leben! Wollte ich dir nur erzählen, vielleicht kannst deinen TA drauf ansprechen. Nicht, dass die Buben kastriert werden das eigentliche Problem ist ein anderes!
lg Alice

Hi danke für eure Hilfe.

An sowas hab ich noch gar nicht gedacht!:eek:

Naja ich hab die beiden jetzt mal getrennt hab den grossen Käfig in zwei geteilt.

Kann ein Tierarzt Biss wunden von was anderem Unterscheiden oder wäre es besser die zwei mal getrennt zu lassen bis das abgeheilt ist.um zusehen ob was neues dazu kommt oder nicht?

Mir tut mein Fetti einfach so leid!:(

huhu

Also Milbenbisse sollte jeder halbwegs kompetente TA von Rattenbissen unterscheiden können. Meist äußern sich Milben auch an den Ohren, die haben dann so komische "Pickel".

Schau mal zum Dr. Zednik, der müsste das auf jedenfall unterscheiden können.

Lg

Hi

Also die Ohren sind sauber(hab grad geguckt) Diese Bisse sind nur am hals unterm Mund und auf den Schultern.

Also eignetlich so wenn der eine den anderen am Rücken legt und dann eben Beisst?

Na ich werd aufjedenfall mal mitn Fetti zum Arzt schaun wenn er aber nix hat dann wird der andere Kastriert.

Danke dir

huhu

Nein, meist passieren solche Bissen die eigentlich mehr anknabbern sind beim Zwangsputzen, und da liegt der "zwangsbeglückte" nicht auf dem Rücken.

In den Bauch beißen Ratten eigentlich garnicht. :)

Lg

Mein TA konnte das auf den 1. Blick unterscheiden! Es waren bei uns nicht die Bisse von den Milben selber sondern die Ratte hat sich selber aufgekratzt und gebissen. Wenn der eine Bub schon abmagert und sich verkriecht, würd ich sie schon getrennt lassen, bis es abgeklärt ist! Lass ihn nochmal gut durchchecken auf Herzschwäche und Hautparasiten, aber wenn die Wunden auch unten am Hals sind, dann wird er sie sich wohl nicht selbst beigebracht haben, außer die hast ne seeehr gelenkige Ratte ;). Alles Gute wünsch ich!
lg Alice

hallo,
also für mich klingt das auch ein bissl komisch, dass sich zwei brüder plötzlich blutig beissen. lass das echt mal tierärztlich abklären.
da du ja aus dem 22. bist, kann ich dir eine gute rattentierärztin empfehlen, und zwar die michaela messinger in der tierklinik essling! ;) sie ist außerdem super erfahren im ratten kastrieren!

lieben gruß
leia.

Hi,

Ich kann mir das ganze auch nicht erklären!:confused:

Aufjedenfall hab ich gemerkt das er sich seit er alleine ist anders benimmt!
Er kommt jetzt wieder zum Gitter will schmussen und kommt spielen!

Ich werde aufjedefall die Woche einen Tierarzt aufsuchen!

Danke für die netten und Hilfreichen Antworten

Lg

Halli Hallo.

War am dienstag mit beiden beim Tierarzt sie hatten beide Milben!
:confused:

Meinem Buben geht es schon viel besser und er ist fast wieder der alte!*ggg+

Find ich eigentlich org das, das so ausartet mit den Unterbwehoner.Dachte echt ich muss die zwei Trennen.

Aber man lernt immer neues dazu.

Danke für eure Hilfe

Lg sabine

Ja, das sind gemeine Tierchen, die sich leider irre schnell im Rudel verbreiten und schwer wieder weggehen! Hast eh den Käfig und alles gut ausgewaschen? Wir haben damals so eine spezielle Waschlösung fürn Käfig bekommen (hat irre gestunken!:eek:) davon waren die Untermieter dann weg!
Aber schön, dass die Buben zusammen bleiben können! Gute Besserung wünsch ich!
lg Alice

Hallo,

Ja bin auch froh das nicht mehr ist und sie zusammen bleinben dürfen!

Ja den Käfig hab ich sofort noch am selben Tag grüdlich sauber gemacht.

Vom Tierarzt hab ich eigentlich nix bekommen nur,eben nur die Ratten haben so ein Mittel(wie bei den Hunden für Zecken und Flöhe) drauf bekommen.

Was mir jetzt nur aufgefallen ist das die zwei eine fast ganz braune haut haben also so komisch gefleckt?

Was kann ich dagegen machen?Baden?

Danke lg sabine

Oben