Zwei Ratten suchen (dringend) neues Zuhause!

Namida

Profi Knochen
Wir haben die zwei gerade eben von einer Bekannten übernommen, die sie einschläfern wollte, weil sie umzieht und sie nicht mitnehmen kann :mad::rolleyes:
Wir können sie aber einfach nicht behalten und suchen deshalb ein schönes, artgerechtes Zuhause.

Momentan wissen wir nur, dass es Männchen und Weibchen sind. Wie alt, ob kastriert etc. ist leider nicht bekannt (Wollen aber morgen zum TA, um das zu klären)
Sie wirken gesund, sind munter, fressen (Gemüse und Körnerfutter) und trinken brav. Sie kommen zwar nicht auf die Hand, sind aber neugierig und kommen von selbst näher, wenn man sie nicht bedrängt.
Das Männchen (der Kleinere) ist etwas schüchterner als das Weibchen.
Namen haben sie noch keine.

Fotos:
lmrw.jpg
mnnchenk.jpg
weibchen.jpg
weibchen2.jpg

Ein kurzes Video:
http://www.vidup.de/v/YUsOF/

Sie werden nur gemeinsam vergeben! Nur in artgerechte Haltung, nicht als Futtertiere!
Kontakt über mich (PN hier im Forum oder reitfan@hotmail.com). Sind momentan in Wien, im 2. Bezirk zuhause.
Momentan sitzen sie in einem kleinen Hamsterkäfig, aber der ist auf Dauer einfach keine Lösung.

Weiß vielleicht jemand, wo ich die Süßen noch einstellen könnte? Können gerne auch verteilt werden. Bevor sie vergeben werden, werden sie aber auf jeden Fall noch dem TA vorgestellt. ;)

Hallo!

Erst mal --> Super dass du sie aufgenommen hast!!

Wenn das Männchen nicht kastriert ist müsst ihr euch schon mal auf Babys einstellen =/

Vielleicht könnt ihr auch die gemeinsame Vergabe nochmal überdenken wenn er nicht kastiert ist, dann könnte er zu Jungs und sie (wenn eine Trächtigkeit entweder ausgeschossen ist oder die kleinen alt genug sind) zu Mädels.

Sollte "das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen sein" wäre es auch wichtig sie zu trennen wenn er nicht kastriert ist (was ich in der größe - am Bild sieht er ja noch sehr jung aus - nicht annehme)

Wenn sich in den nächsten Tagen kein guter Fixplatz findet der auch auf Babys und Geschlechter Trennung eingestellt ist, kannst du dich gern bei mir melden (am bensten PN)!

Wenn er nicht kastriert ist (dann ist sie sehr wahrscheindlich trächtig) vergib sie bitte auf keinen Fall an einen Platz wo man nicht dafür ausgerüstet ist ihn von der Mama mit Babys zu trennen und später auch die kleinen nach Geschlecht zu trennen! Die neuen Halter müssen sich auch bewusst sein, dass es schon schwer ist eine unbestimmte Zahl Ratten auf gute Plätze zu vermitteln - bei Albinos ist es aber nochmal schwerer!

Wie gesagt, meld dich wenn ich dir helfen kann, ich hab 3 Rudel hier, (nach Geschlecht getrennt) und könnte sie in passende Gruppen integrieren, bzw. hab ich auch "Babytaugliche" Käfige hier wenn es schon zu spät ist..

lg

Nachtrag --> ich hab mir das Video jetzt erst angeschaut, er ist wirklich winzig! mit ein bisschen Glück noch zu jung als potenzieller Papa - Wenn ihr damit einverstanden seit sie zu trennen (natürlich jeweis zu Artgenossen) würde ich sie auch sofort übernhemen, vielleicht kann man ihr eine Trächtigkeit noch ersparen!!

Hi,

Schau doch mal ob der Bock kastriert ist - das ist nicht zu übersehen! Wenn keiner der beiden Hoden hat, ists schon mal ein riesen Fortschritt!

In Österr. Rattenforum kannst du sie noch stellen, es ist dort halt derzeit Sommerloch und recht tot, aber versuchen kann mans.

Wenn du Hilfe brauchst (Geschlechter trennen oÄ) meld dich bitte!

Edit: Der Bock hat soweit ich auf dem Video gesehen hab noch Hoden, tu ihn bitte SOFORT weg von ihr. Nicht mehr zusammen lassen. Vielleicht kann mans noch verhindern (auch wenn ichs stark bezweifel).

Lg

Vorweg mal: Sie sind schon getrennt. ;) Der Kleine ist ziemlich sicher noch nicht kastriert.
Scheinbar hängen sie aber ziemlich aneinander, da sie nun an den Gitterstäben kleben, damit sie sich nahe sein können.

Wir hoffen natürlich, dass sie nicht trächtig ist. Befürchtens aber... :/

Gemeinsame Vergabe deshalb, weil wir einfach dachten, dass es, wo sie schon ihre gewohnte Umgebung verloren haben, einfacher ist, wenn sie zumindest zusammenbleiben können.

Der Platz würde auf jeden Fall sehr sorgfältig ausgesucht werden ;)
Wir kennen uns halt nicht sehr gut mit Ratten aus und haben sie nur übernommen, weil eben "Einschläfern" im Raum stand.

Ich schreib dir gleich eine PN ;)

Hallo!

Erst mal --> Super dass du sie aufgenommen hast!!

Wenn das Männchen nicht kastriert ist müsst ihr euch schon mal auf Babys einstellen =/

Vielleicht könnt ihr auch die gemeinsame Vergabe nochmal überdenken wenn er nicht kastiert ist, dann könnte er zu Jungs und sie (wenn eine Trächtigkeit entweder ausgeschossen ist oder die kleinen alt genug sind) zu Mädels.

Sollte "das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen sein" wäre es auch wichtig sie zu trennen wenn er nicht kastriert ist (was ich in der größe - am Bild sieht er ja noch sehr jung aus - nicht annehme)

Wenn sich in den nächsten Tagen kein guter Fixplatz findet der auch auf Babys und Geschlechter Trennung eingestellt ist, kannst du dich gern bei mir melden (am bensten PN)!

Wenn er nicht kastriert ist (dann ist sie sehr wahrscheindlich trächtig) vergib sie bitte auf keinen Fall an einen Platz wo man nicht dafür ausgerüstet ist ihn von der Mama mit Babys zu trennen und später auch die kleinen nach Geschlecht zu trennen! Die neuen Halter müssen sich auch bewusst sein, dass es schon schwer ist eine unbestimmte Zahl Ratten auf gute Plätze zu vermitteln - bei Albinos ist es aber nochmal schwerer!

Wie gesagt, meld dich wenn ich dir helfen kann, ich hab 3 Rudel hier, (nach Geschlecht getrennt) und könnte sie in passende Gruppen integrieren, bzw. hab ich auch "Babytaugliche" Käfige hier wenn es schon zu spät ist..

lg

Nachtrag --> ich hab mir das Video jetzt erst angeschaut, er ist wirklich winzig! mit ein bisschen Glück noch zu jung als potenzieller Papa - Wenn ihr damit einverstanden seit sie zu trennen (natürlich jeweis zu Artgenossen) würde ich sie auch sofort übernhemen, vielleicht kann man ihr eine Trächtigkeit noch ersparen!!

Ja, der Bock hat noch die Hoden...
Also ist er nicht kastriert :/

Im Rattenforum stehen sie schon. Auf deren Anraten hin, haben wir sie auch sofort getrennt.

Wir wissen halt nicht, wie alt beide sind und wie lange sie sich wirklich schon kennen. Ich hoffe einfach, dass sie noch nicht trächtig ist, befürchte aber, dass es schon zu spät ist :(

Hi,

Schau doch mal ob der Bock kastriert ist - das ist nicht zu übersehen! Wenn keiner der beiden Hoden hat, ists schon mal ein riesen Fortschritt!

In Österr. Rattenforum kannst du sie noch stellen, es ist dort halt derzeit Sommerloch und recht tot, aber versuchen kann mans.

Wenn du Hilfe brauchst (Geschlechter trennen oÄ) meld dich bitte!

Edit: Der Bock hat soweit ich auf dem Video gesehen hab noch Hoden, tu ihn bitte SOFORT weg von ihr. Nicht mehr zusammen lassen. Vielleicht kann mans noch verhindern (auch wenn ichs stark bezweifel).

Lg

Ah, schon gesehen dass sie dort schon stehen. Also ich vermute zu 90% dass das Mädl schon trächtig ist... Leider sind Ratten seeehr flink beim reproduzieren...

Also erstmal warten, ob das Mädl birnenförmig wird. Wenn sie Junge bekommt, den Bock bitte auch nicht mehr dazusetzen, sie können sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden.

Die Vermittlungschancen von unkastrierten Böcken sind leider recht mau, wenns ein Rotauge ist, noch schlechter.
Ich würd überlegen, ob eine Kastra nicht sinnvoll wäre - kommt drauf an wieviel Zeit du zum vermitteln hast. Bitte nicht zu jedem TA gehen, nur die wenigsten kennen sich mit Ratten gut aus. Wenn du TA Empfehlungen willst, schreib ich dir eine Pn. :)

Du kannst die Einstreu aus dem Käfig übrigens rausgeben, nur Zeitungen reintun ist das Beste. Mit der Einstreu "züchtest" du dir Atemwegserkrankungen.

Wenn du magst, schreib ich dir meine Telefonnummer, dann kannst du mich anrufen wenn du Fragen hast. :)

Lg

Hallole

also kastriert werden muss der Bub mal nicht, den kann ich in jedem Fall übernehmen - sind schon in Mail Kontakt das ich mal beide zu mir nehm.

Da kann er dann zu den Jungs wo er hingehört und sie kann mit sehr sanften Mädels warten ob sie zur Birne wird..
Mal schaun ob sich was besseres findet, ich wollte ja eigentlich dezimieren und ned aufstocken, aber bei Binen kann ich kaum anders :)

Also wenn jetzt keiner sagt, er sucht gerade eine Ratte für ein bestehendes Rudel wo er oder sie passen würde können sie zu mir kommen, dann haben wir alle Zeit um zu warten obs Junge gibt und für die dann zu suchen.

lg

Hallole

also kastriert werden muss der Bub mal nicht, den kann ich in jedem Fall übernehmen - sind schon in Mail Kontakt das ich mal beide zu mir nehm.

Da kann er dann zu den Jungs wo er hingehört und sie kann mit sehr sanften Mädels warten ob sie zur Birne wird..
Mal schaun ob sich was besseres findet, ich wollte ja eigentlich dezimieren und ned aufstocken, aber bei Binen kann ich kaum anders :)

Also wenn jetzt keiner sagt, er sucht gerade eine Ratte für ein bestehendes Rudel wo er oder sie passen würde können sie zu mir kommen, dann haben wir alle Zeit um zu warten obs Junge gibt und für die dann zu suchen.

lg

Das ist natürlich die Beste Variante! Super, ich freu mich! Wenn ich irgendwie helfen kann, lass es mich wissen!

Lg

Hallo!

Wollte hier auch noch bescheid sagen, dass die beiden ihr Zuhause bei mir gefunden haben und bleiben dürfen.
Krümel und Zumba (so heißen sie jetzt) sind gut hier angekommen und leben sich bereits ein, beide sind jetzt in gleichgeschlechtlicher Gesellschaft.
Zumba ist übrigens immer noch sehr schlank, nach Nachwuchs sieht es also nicht aus
icon_wink.gif

lg

Danke, fiorella!

Ich bin so froh, dass die beiden so ein tolles Zuhause gefunden haben, dass ich im Stress komplett vergessen habe, hier nochmal Bescheid zu geben ;)

Sie hätten es wirklich nicht besser treffen können!

LG

Oben