Zwei Probleme!

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
Hallo an alle!
Mir ist schon einigemale aufgefallen das mein Hund immer wieder sein After leckt und es mit den Zähnen "kratzt" bzw. drauf rumnagt.
Ich hab zwar dann geschaut ob im kot würmer sind aber das war nicht der Fall, ausserdem wird er regelmäßig entwurmt. Er hatte zwar aus Welpe einmal Probleme mit dem Magen und vor 3 Wochen aber der macht er sicher schon über 1-1 1/2 Monate.
Zwar hab ich es immer unterbunden wenn ich dabei war mit einem Pfui aber gestern wie ich nachgeschaut hab war alles wund mit schon einigen blutkrusten stellen. Also dürfte er immer schlecken wenn ich nicht hinschau.
Hatte schon jemand so ein Problem oder ists besser wenn ich gleich zum TA schaue.

Mein 2tes Problem wäre, er hat weil er sich überall fallen läßt und liegt schon Liegestellen auf den Vorderbeinen ist mir aufgefallen. Wahrscheinlich vom rauhen Beton bzw. Asphalt ect. Hat jemand einen Rat wie man diese am besten Behandelt bzw. Vorbeugt? Hab gehört immer wieder mit Hirschtalg eincremen, dann kommt es gar nicht so weit. Eine Seite ist nur das Fell abgewetzt bei der anderen hat er leichte Schürfung. (Hab ich schon mit Wundsalbe behandelt)

Vielleicht hat ja jemand von euch schon diese Probleme gehabt und kann mir Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja!

Erst mal, geh gleich zum TA :) beim After könnte auch die Analdrüse voll sein, oder entzunden..das juckt auch, bzw. tut weh oder.. Duke hatte einmal genau neben dem After einen eingewachsenen Schlürfhansl :o und das haben wir auch erst bemerkt nachdem er dauernd geleckt hat ;)

Auch Duke hat diese "Liegeschwielen" auf einer Seite, wir cremen das immer mit Vaseline ein, da es auch schon einmal entzunden war. Seit wir es eincremen, ist es okay! :)

Hallo!
Ich habe mit diesen Dingen keine Erfahrung.
Würde aber an Deiner Stelle auf jeden Fall sofort zum TA. Wenn er sich so hefit leckt, dass die Stelle bereits wund ist, wirst wahrscheinlich doch abklären müssen warum und wieso.
Vielleicht hat er einen Pilz?
LG Barbara

Helen schrieb:
Erst mal, geh gleich zum TA :) beim After könnte auch die Analdrüse voll sein, oder entzunden..das juckt auch, bzw. tut weh oder.. Duke hatte einmal genau neben dem After einen eingewachsenen Schlürfhansl :o und das haben wir auch erst bemerkt nachdem er dauernd geleckt hat ;)
Auf jeden Fall zum TA!!! Mein Hund hat ziemliche Probleme mit den Analdrüsen, letztes Jahr im Sommer war es ganz schlimm, alles war eitrig und aufgebissen, da half dann nur noch Antibiotika ...
Lass es auf jeden Fall anschauen! :)

Wegen den Liegeschwielen kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen. Gott sei Dank hat mein Hund bisher keine :) Aber dass das Einschmieren der Stellen hilft, hab ich auch schon gehört.

frag doch wegen den Liegeschwielen Akela1. ich glaub sie hat damit erfahrung und kann dir sagen womit sie es behandelt bei ihrem hund!!! :)

Hallo!!

Das erste Problem sieht wirklich ganz nach Analdrüse aus. Würde umgehend den TA aufsuchen, wenn´s noch nicht so arg entzündet ist, dann ist das Ausdrücken für den Hund auch nicht so schlimm.

Meine Kleine hat damit ziemliche Probleme. Habe sie jetzt 3 Monate und die Analdrüse wurde schon 3 x ausgedrückt. Aber das Problem ist bei kleinen Hunden mit kupiertem Schwanz und nicht allzufestem Stuhlgang ja bekannt.

Gruß Anke und Paulinchen :)

Anke schrieb:
Meine Kleine hat damit ziemliche Probleme. Habe sie jetzt 3 Monate und die Analdrüse wurde schon 3 x ausgedrückt. Aber das Problem ist bei kleinen Hunden mit kupiertem Schwanz und nicht allzufestem Stuhlgang ja bekannt.
Sind die Analdrüsen dann auch schon richtig voll? Bei meinem Hund ist es nämlich so, dass er nach einiger Zeit zum "Schlitten fahren" anfängt und sich hinten beißt, wenn ich dann zur TA gehe, dann kann sie aber gar nicht soo viel ausdrücken. Sie hat mir jetzt den Tipp gegeben, dass der Gregos vielleicht einfach eine enge Öffnung bei den Analdrüsen hat und er daher Probleme mit dem Absetzen hat. Sie hat mir einen Tee genannt, mit dem soll ich 2x in der Woche den Bereich der Analdrüsen "einweichen" (ich weiß jetzt net, wie ich das besser ausdrücken soll *gg* ) und dann könnte es eine Besserung geben. Ich hab aber noch nicht ausprobiert, kann also noch keine "Erfahrungswerte" preisgeben ;) - Ich habe den Tee nun aber schon zuhause (ich glaube, "Eichenrindentee" ist das? Muss ich nachschauen) und werde das nun mal beginnen.

Danke für eure Antworten!!!
Werd morgen gleich zu meinen TA schauen, denn der ist leider heute nicht da und werd im das After mit Tee ein bischen reinigen.

ad 1: würd auch meinen Analdrüse

ad2: Ringelblumensalbe hat bei unseren sehr gut geholfen.

LG
susanne

Hallo Gregos!!!

Also von "Analdrüsen" richtig voll kann man bei Paulinchen eigentlich nicht sprechen. Bin froh, dass ich immer rechtzeitig zur TA fahre und es sich noch nicht entzündet hat. Beobachte die Kleine recht aufmerksam und auch heute steht wieder ein TA-Besuch an, denke, dass es wieder soweit ist zum Ausdrücken.

Bei meiner Susi - die hatte es zwar nicht all zu oft - war das immer ein großes Problem. Dann hatte sich SOFORT alles entzündet und sie hatte einen Poppo wie ein Pavian und leider auch große Schmerzen. Aus diesem Grund bin ich für diese Dinge recht sensibel geworden.

Habe meine TA mal nach dem Grund gefragt, aber sie konnte mir leider keine große Antwort darauf geben :confused:. Manche Hunde hätten das öfter, andere fast nie!! TOLL!!

Habe dann im Internet rumgeschmökert und da war eine Tierklinik und die hatte es wie folgt beschrieben:

Kleine Hunde mit sehr kurz kupierten Schwänzen und nicht so ganz festem Stuhlgang wären besonders betroffen!! Und die 3 Punkte treffen bei Paulinchen leider zu. Sie hat nie besonders festen Stuhlgang, der Schwanz ist leider auch recht kurz und Klein ist sie als Zwergpudel ja sowieso.

Probier das mit dem Tee doch mal aus - bin mal gespannt ob Dein Hund den trinkt! Paulinchen ist in den Dingen ganz eigen! :rolleyes:

Muss heute auch mal mit der TA sprechen, was man gegen "zu weichen Stuhlgang" machen kann, evtl. irgendeinen Zusatz ins Futter geben. Ist mir ja schon logisch, dass ein Hund mit zu weichem Stuhlgang bei seinem großen Geschäft die Analdrüsen nicht mit ausdrücken kann.

Gruß Anke und Paulinchen :)

Meine Mausi hat das mit der Analdrüse auch, sie fährt auch immer Schlitten, allerdings hat sie keinen coupierten Schwanz, ist ein Cavaliermix.
Sie ist der 1. Hund bei mir, der damit Probleme hat.
Seit ich Timberwolf füttere ist der Stuhl härter und sie rutscht weniger.

Lustigerweise haben nicht mal Knochen einen härteren Stuhl bei ihr gebracht.
Wenn ich barfe ist der Stuhl auch eher weich.

Hy an alle!
Waren gestern beim Tierarzt und wie ihr gesagt habt die Analdrüse war es...
War aber nur die rechte, aber auch nicht entzunden zum Glück, also wurde nur aufgedrückt und müßte wieder alles passen. Der TA hat eh auch gesagt das kann vom zuweichen Stuhl sein.
Und für die Liegestellen hat er auch ebenfalls vaseline empfohlen.
Danke für eure Hilfe!

Oben