zwei Kätzchen werden einziehen

Gelöscht_35

Gesperrt
Profi Knochen
Hallo!

Wir möchten in den nächsten Wochen/Monat zwei Kätzchen (10 Wochen - 4 Monate) zu uns nehmen.
Wir wohnen in einer geräumigen Wohnung mit Garten und da wir sehr ländlich wohnen, dürfen die Katzen hinaus.
Jetzt möchte ich euch fragen, was muss ich unbedingt beachten und wir führe ich zwei Katzen und zwei Hunde am besten zusammen?

Aja, ich möchte die beiden unbedingt aus dem Tierschutz.
Am besten gefallen mir Bkh - mix (wenn jemand etwas weiß....)

würde mich über Antworten freuen!
lg Nadine

Hallo!

Ich werde mich (wieder mal) unbeliebt machen:

Von einem Tierschutzverein bzw. Organisation werden ihr vermutlich keine Katzen bekommen weil: ungesicherter Freigang. Katzen ungesichert nach draußen zu lassen, ist für die meisten Vereine nicht akzeptabel, da die Gefahren und Risiken einfach viel zu hoch sind.

Nicht nur der Straßenverkehr, sondern auch Swimmingpools, Jäger, Gift, freilaufende Hunde und andere Parameter können für Katzen tödlich sein. Viele Katzen kommen auch einfach irgendwann nicht mehr nach Hause (werden gestohlen, etc.). Keiner möchte seine liebevoll aufgezogenen Kätzchen zermatscht auf der Straße kleben sehen und/oder erschossen, vergiftet oder ertrunken auffinden müssen, deswegen ist die Chance von einer seriösen Orga Kitten zu adoptieren sehr gering.

Außerdem ist die größte Gefahr, nach dem Straßenverkehr, der Mensch selbst... Katzenhasser, Tierquäler im Allgemeinen, gelangweilte Jugendliche etc. gibt es überall (auch in den kleinsten Dörfern) und ihnen fallen einfach viele Freigangskatzen zum Opfer. Da wird mit Katzen Fußball gespielt, getreten, geschlagen, angeschossen (besonders beliebt: Luftdruckgewehre) oder wie erst vor ein paar Wochen ein Pfeil durch die Katze gebohrt.

Ja, ja... ich weiß: "aber wir wohnen wirklich sehr ländlich sowas passiert bei uns net" ... höre ich täglich, dicht gefolgt von: "lieber 2 Jahre in Freiheit als 10 Jahre in der Wohnung eingesperrt"... :rolleyes:

Katzen fühlen sich in Wohnungshaltung sehr wohl, wenn man gewisse Parameter beachtet: Kratzbaum, dritte Dimension, geräumige Kisterln, Spielzeug, Gesellschaft von Artgenossen, etc. Wohnungskatzen sind genauso glücklich und zufrieden und leben vor allem länger, sicherer und gesünder als die meisten Freigängerkatzen.

Es besteht auch die Möglichkeit seinen Garten katzensicher einzuzäunen (so wie ich das gemacht hab, oder Bonsai hier im Forum, oder auch Tanja...), so haben die Katzen die Möglichkeit im Garten herumzukrebsen, sind aber vor den Gefahren der Umwelt weitgehend geschützt und verärgern die Nachbarn nicht (Stichwort: Katze verrichtet ihr Geschäft in Nachbars Gemüse/Blumenbeet). Vielleicht ist das auch für euch eine Option?

Außerdem: 2 BKH Katzen im Tierschutz zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden ;) - wenns dann auch noch Kitten sein sollen, so gut wie unmöglich. Wenn du 2 BKH Katzen haben willst, dann bitte wende dich an einen sehr guten und seriösen Züchter (KEINE Vermehrer unterstützen!!) und/oder suche nach erwachsenen Tieren aus dem Tierschutz die ihren Platz verloren haben. Ein seriöser Züchter wird dir allerdings auch keine Katzen auf ungesicherten Freigang verkaufen.

BKHs werden dir vermutlich sogar ganz sicher gestohlen - die bringen Geld und damit sind sie schon potentielle Geldquellen. Das würde ich mir also sehr gut überlegen, an deiner Stelle...

BKH Kitten bzw. BKH Mix Kitten aus dem Tierschutz, wie gesagt schwierig. Und wenns mal solche Kitten gibt, sind die weg wie die warmen Semmeln. Wir hatten in 5 Jahren erst 1 x BKHs und die waren bereits 2 Jahre alt ;) und ebenfalls super schnell vermittelt.

Solche Katzen sitzen nicht monatelang in der Vermittlung, oder finden keine Interessenten, selbiges gilt für alle Rassenmixe und/oder langhaarige Kitten. In Wahrheit muss man die net "retten" - weil die finden IMMER und JEDERZEIT einen guten Platz.

Ein gutes Beispiel ist derzeit unsere "Stella" - ein langhaariges, getigertes Mädchen aus einem Kastrationsprojekt. 35 Sekunden (!) nach online Stellen des Vermittlungsinserates hatte ich 5 Mails und 7 Anrufe... :cool:

Wenns nur bei allen Katzen so easy wäre... :o

Bzgl. Zusammenführung mit Hunden: Am besten ist es gut sozialsierte Katzen aufzunehmen die bereits Hunde kennen bzw. damit aufgewachsen sind. Die Hunde sollten ebenfalls gut sozialisiert sein, Katzen nicht "fressen" wollen und gut erzogen sein.. dann sind Zusammenführungen nicht besonders schwer.

Wichtig ist: Der Hund darf die Katzen weder im Haus/Wohnung, noch im Garten jagen/hetzen... dies muss (auch im Ansatz) sofort unterbunden werden, durch eine unerwartete Hetzrunde (auch ohne böse Absicht) kann das Vertrauen der Katze in den Hund zerrüttet werden und dann wird es ungemein schwieriger werden... wenn man sich nicht sicher ist, wie der Hund reagiert, jedenfalls mit Leine arbeiten (es geht um die Kontrollierbarkeit der Zusammenführung, einen Hund werde ich immer leichter kontrollieren können, als eine Katze ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Als erstes möchte ich mich für deine Antwort bedanken und noch mehr dafür, dass du sachlich geblieben bist :) (ist ja nicht selbstverständlich)

Ich hab mir die "Freigänger/oder nicht" Treads gelesen und auch lange überlegt, ob ich es in meinen Beitrag hineinschreibe, aber ich wollte von anfang an mit offenen Karten spielen.

Mir gefällt einfach die "blaue" Farbe sehr gut, wenn keine Bkh mitgemischt hat, auch egal (weiß zwar nicht, ob es diese Farbe auch bei anderen Rassen gibt...)
und ich hab schon öfters welche auf diversen Seiten gesehen.
Was das Aussehen angeht bin ich jetzt nicht so fixiert. Sie muss mir einfach gefallen. Ich wollte einfach zur Orierentierung meine Vorliebe anführen.

lg Nadine

:)hallo und willkommen in der Katzendiktatur ;)

als MaryPoppins einzog war unser Max 8 und hatte bereits langjährige Katzenerfahrug (Vorgängeratze).

Wir haben das Katzenkind gemeinsam mit dem Hund beim Bauern abgeholt.
Dadurch hat die Kleine (im Transportkorb) schon einmal den Maxigeruch kennengelernt.

Zu Hause angekommen haben wir die beiden ohne besondere Vorkehrungen auf einander losgelassen.
Katze hat sich aufgeplustert, Katzenbuckeln, spucken, pfauchen und steifbeinig vor dem Hund herumhüpfe - kurz gesagt das volle Programm.

Katz ist dann unter einem Kasten verschwunden, hat gewartet bis das (laute) Gebell in wehmütges Winseln übergegangen ist und erst dann vorsichtig hervorgekommen. Dann hat sie sich einen höheren Aussichtsplatz gesucht und die Lage sondiert.

Wichtig war:
- hundesicheres Rückzugsgebiet für die Katze/n
- Katzenfutter hundeunerreichbar aufstellen (Belltiere haben Katzenfutter zum Fressen gern :D
- Katzenklos so aufstellen, daß Katze bei ihren Verrichtungen nicht gestört werden

Du wirst ja sehen, wie sich die 3 beim ersten Treffe benehmen. Klarerweise wird der Hund vorersteinmal hinter den Katze hersein aber wenn die Katze/n sich verstecken können ist das nur halb so gefährlich - kommt halt auf die Situation an.

Falls Du das Gefühl hast, daß die "FrißoderStirb" Version nicht zielführend ist, dann empfehle ich Hund-und-Katz nur Sicht-und Riechkontak anzubieten.

Auf jeden Fall cool bleiben und den Tieren vertrauen.

lg.Feline

P.S Katzen bitte nur hinauslasssen wenn sie kastriert sind. Empfehle sie auch an feste "Freigangszeiten" zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
@feline

Wir werden unsere Hunde wahrscheinlich auch zur Abholung der Kätzchen mitnehmen.
Die Zusammenführung hab ich mir auch so ähnlich gedacht. Super wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast.
Ich möchte die Hunde anfangs anleinen, damit die Katze die Entfernung zu den Hunden bestimmen kann.

Mich würde noch interessieren, ob es gut ist, wenn die die Katzen, so wie die Hunde an fixe Fresszeiten gewöhne und nicht immer etwas bereitsteht.

Ich hab auch schon oft gelesen, dass für zwei Katzen auch zwei Toiletten bereitstehen sollten. Ist das unbedingt notwendig?

Ich werde die Katzen vor der Kastration nicht hinauslassen :)

lg Nadine

Ich möchte die Hunde anfangs anleinen, damit die Katze die Entfernung zu den Hunden bestimmen kann.

Gute Idee, hab ich beim Afghanen auch gemacht. Sie ist mit 5 Monaten zu uns gekommen u. wollt natürlich immer hinter den Katzen nach.
Mitnehmen würd ich die Hunde beim Abholen der Katzen nicht, sie haben schon genug Stress mit dem Umzug.

Mich würde noch interessieren, ob es gut ist, wenn die die Katzen, so wie die Hunde an fixe Fresszeiten gewöhne und nicht immer etwas bereitsteht.

Bei uns gibts in der Früh u. abends etwas u. zwischendurch steht eine Schüssel Trockenfutter bereit. Kommt aber darauf an, ob die Hunde auch zu dieser Schüssel können u. ihnen das Futter ev. wegfressen würden.

Ich hab auch schon oft gelesen, dass für zwei Katzen auch zwei Toiletten bereitstehen sollten. Ist das unbedingt notwendig?

Muss nicht sein, kommt aber auf die Katze darauf an. Manche Katzen sind extrem sauber u. benutzen die Katzentoil. schon nicht mehr, wenn der andere schon drinnen war. Ich habe für meine 3 Perser 2 Katzentoil. stehen u. das reicht vollkommen.

Das ist natürlich der beste Satz im ganzen Posting! :D:D

Jetzt möchte ich euch fragen, was muss ich unbedingt beachten und wir führe ich zwei Katzen und zwei Hunde am besten zusammen?

Wir haben 3 Katzen, die waren alle vor dem Hund da! "Die Oide" mag keine Hunde und pfaucht sie an, Hund hats von Anfang an akzeptiert und geht auch nicht zu ihr. "Maul" schmust mit Hund und liebt ihn, auch hier is Fido total vorsichtig und lieb und "Filou" ist fast gleich alt wie Fido, der is der Spiel und Raufkumpane, also da geht die Post ab, die kugeln sich am Boden und raufen... Hund war nie an der Leine, da er sowieso Respekt hatte vor den Katzen und sich vorsichtig rantastete!

lg Nadine

Unsere Katzen kommen und gehen wann sie wollen, deshalb bekommen sie auch ihr Fressen wann sie wollen :D Nein, sie kommen in der Früh und am Abend und da bekommen sie etwas. Dazwischen nix, da sie eh draußen die Mäuse fangen sollen. Im Winter bekommen sie 3x am Tag etwas und Leckerlis dazwischen, da sie da so gut wie nie raus gehen.

Katzenkistl gibt's eines, da sie eh raus gehen dafür. Nur die Oide hat das Kistl lieber als draußen wo hinzumachen.

Das sind so meine Erfahrung bezüglich Hund & Katz.

Danke für die Antworten und den Link!

Ich möchte, dass unsere Katzen über Nacht drinnen sind.
Barft ihr eure Katzen?
Wenn ja, gebt ihr ihnen dasselbe, wie den Hunden oder machte ihr einen Unterschied mit der Zusammensetzung?

lg Nadine

Oben