Zwei Hunde, nicht stubenrein. Was tun?

Glas

Junior Knochen
Meine Schwiegermutter hat am Samstag zwei 1jährige Havaneser bekommen, ein Rüde, ein Weibchen, Geschwister.
Die Vorbesitzerin hatte überhaupt keine Zeit für die Hunde.
Deswegen hat sie den Hunden beigebracht, auf eine Windelunterlage zu pinkeln, wenn mal wieder keiner mit ihnen Gassi gegangen ist.
Meiner Schwiegermutter hat sie ein paar solcher Unterlagen mitgegeben, für die Übergangszeit.
Die Hunde werden jetzt täglich mindestens 3-4x ausgeführt und zwar immer zu den gleichen Zeiten, damit sie sich auch dran gewöhnen.
Bei den Spaziergängen erleichtern sie sich dann auch jeweils mehrmals.
Das Problem ist aber, das sie trotzdem auf die Unterlage machen.
Und nicht nur auf die Unterlage, sondern auf schlichtweg alles, was am Boden liegt.
Teppiche, Vorleger, Fußabtreter.

Meine Schwiegermutter lobt sie schon sehr, wenn sie draussen machen und schimpft, wenn sie sie dabei erwischt, wenn sie auf die Teppiche gehen.
Wie kann man den Hunden das am schnellsten und besten abgewöhnen?

Das zweite Problem ist, das die Hunde an Leinen so gut wie gar nicht gewöhnt sind.
Werden sie an der Doppelleine geführt, stoßen sie dauernd zusammen, ziehen in verschiedene Richtungen wickeln sich in die Leine und man muss ordentlich aufpassen, das man nicht stolpert, wenn man in der Nähe geht.
Wie kann man den Hunden beibringen an einer Doppelleine manierlich zu laufen?

Danke im Voraus für Ratschläge!!
 
Hallo

Da die Hunde erst seit Samstag da sind, würde ich ihnen einfach noch ein wenig Zeit lassen. Immerhin haben sie es ein Jahr lang so gelernt. Unterlagen weg und lieber ein mal mehr raus. Auch wenns nur kurz ist.

Was das Leinen gehen angeht würde ich erst mal schauen das sie alleine anständig an der Leine laufen bevor ich sie zusammenhänge
 
schließe mich an.

Stubenrein: das wird dauern, schätze mal, mindestens ein Monat, weil vorher falsch gelernt und das ist viel langwieriger, als wenn sie vorher noch gar nix gelernt haben. Also bitte Geduld, und nicht strafen, höchstens NEIN sagen mit ernster Stimme, mehr nicht. Draussen dafür umso mehr loben, und ev. mit Leckerli belohnen!

Doppelleine würde ich auch lassen, erst mal ( am Brustgeschirr ! ) einer links, einer rechts.
 
Danke für die Ratschläge.
Sie hat ohnehin nur "Nein" mit erhobenem Zeigefinger gesagt, also nichts wildes.
Das sie die Unterlagen ganz lassen soll, werd ich ihr auf jeden Fall sagen.

Das mit dem Brustgeschirr hat sie sich auch schon überlegt, aber es ist ohnehin schon sehr schwierig die Hunde überhaupt anzuleinen, das mögen sie nicht besonders.
Ihr graut davor, das mit nem brustgeschirr zu versuchen, weil da anzunehmen ist, das sie sich da noch mehr sträuben.
Aber sagen werd ichs ihr auf jeden Fall, mit viel Lob und Leckerlie wird das hoffentlich werden, Geduld hat sie ja :d
 
Wenn die Teppiche nicht zum Wegräumen sind, dann besser einen PVC
drüber legen.
Und wie bei Welpen noch mal von vorne anfangen, immer beobachten, etc.
 
Ich würde, solange die Hunde NICHT stubenrein sind, gar keinen Teppich in der Wohnung haben. Wir haben alle Teppiche entfernt .. und fangen jetzt langsam wieder an, die Wohnung mit Teppichen zu bestücken *g*

Da ich auch zwei Havis habe weiß ich, dass sie teilweise sehr stur sind und auch länger brauchen um stubenrein zu werden ... deine Schwimu ist eh am besten Weg, sie bietet ihnen fixe Löszeiten und lobt wenn sie draußen machen ... ( am Besten ist sogar wenn man während dem Geschäftemachen draußen, dem Hund ein Stückchen Käse oder Putenwurst gibt) - mögen Meine lieber als jedes Leckerli ... und Deine Schwimu braucht vorallem Geduld...


Leine gehen ... lasst mal die Doppelführung weg und sie soll mit jedem Hund einzeln gehen ... also einen daheim lassen mit dem Anderen gehen ... Leine in die linke Hand, Leckerli in die rechte Hand, runterbücken zum Hund und Hund auf`s Leckerli fixieren .... aber maximum 10 Schritte üben am Anfang und dann steigern ... ( sie wird aber sicher Kreuzweh bekommen ) *g* = nachteil an mini Hunden :D !

Geschirr, und bitte das habe ich nur gelesen und in einem anderen Forum gehört, soll für Havis nicht gut sein, da sie dadurch Rückenprobleme bekommen können ( BITE NICHT STEINIGEN, ich habs auch nur gelesen ) :D

lg Lilo und die Zwergis
 
Oben