Zwei Homöopathiebücher zur Auswahl....

resa

Gesperrt
Super Knochen
Hallo !

Ich habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht und bin dabei immer wieder auf diese zwei Bücher gestossen.
Zu einem der Klassiker von Dr. Wolff und zum anderen ein Buch von einem Dr. Becvar (Naturheilkunde f. Hunde)

Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen ??

LG Gundula

Das hängt ein bisserl davon ab, wie du arbeiten willst.
Das Naturheilkunde für Hunde kenn ich leider nicht. Wie geht der vor in dem Buch?
Den Dr. Wolff habe ich auch zu Hause. Das war mein erstes Buch.
Ich bin bis jetzt am Besten mit dem Taschenrepertorium von Rudolf Deiser ausgekommen.
Ich schlag aber zusätzlich im Böricke nach.
lg

Hast du vielleicht einen Link, wo man ein bisserl in das Buch von Dr. Becvar reinschauen kann? Würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Buch von Dr. Wolff, das ich neben einigen anderen auch habe, wird von Homöopathen nicht gerade wohlwollend eingestuft.
Dr.Becvar geht in seinem Buch wesentlich genauer auf die Arzneiwahl ein, beschreibt auch andere naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten.

Demnächst erscheint das neueste Buch von Dr. Steingassner
"Arzneimittelwahl leicht gemacht bei ausgewählten Naturheilverfahren", das sehr vielversprechend sein dürfte.

Dr. Steingassner's "Homöopathische Materia Medica" finde ich, als Laie, auch sehr gut.
Etwas möchte ich aus dem Buch zitieren:
"Ich schreibe über Homöopathie auch deshalb, weil ich immer wieder erleben muß, dass viele glauben, man könne die Homöopathie wie ein Kochrezept anwenden.......Verläßt man den Pfad der genauen und komplizierten Arzneimitteldiagnose und vergisst man die Tatsache, dass Homöopathie eine Individualtherapie ist, bei der jeder Krankheitsfall einen Einzelfall darstellt, darf man sich über Mißerfolge nicht wundern. Man begibt sich damit auf den Weg "homöopathischer Wahrsagerei", mit derselben Trefferquote wie sie Zukunftsdeuter erreichen".

Oben