zusatzstoffe im fertigessen - hirnschädigend...

dimmi

Super Knochen
hi!

es geht zwar um menschen, ist aber nicht ganz uninteressant auch fürs hundefutter - vor allem, da es beim hundefutter noch viel weniger bestimmungen und regeln gibt...



Mensch isst sich um den Verstand
--------------------------------------------------------------------------------
Moderne Lebensmittel fördern laut Studien Gehirnerkrankungen
--------------------------------------------------------------------------------
Hans-Ulrich Grimm
--------------------------------------------------------------------------------

Heidelberg - Der Mann sorgt sich um seine grauen Zellen. Schon beim Frühstück. Konrad Beyreuther ist Alzheimerforscher an der Uni Heidelberg und Staatsrat für Lebens-und Gesundheitsschutz der baden-württembergischen Landesregierung. Es sagt: "Die Ernährung ist wahrscheinlich die ganz entscheidende Komponente bei Alzheimer."

Weltweit nehmen Hirnstörungen zu: Alzheimer, Parkinson, Multiple Sklerose. Und bei Kindern breiten sich Aufmerksamkeitsschwäche, Hyperaktivität und Lernstörungen aus. Michael Crawford, Leiter des Instituts für Gehirnchemie und Menschliche Ernährung an der Uni London, fürchtet sogar, dass sich die Evolution des Geistes umkehrt: "Die Kapazität des Gehirns nimmt nicht mehr länger zu, sondern tatsächlich ab." Verantwortlich sei die mangelhafte Qualität der Nahrung. Essen wir uns dumm?

Der modernen Supermarktnahrung fehlt es häufig an für das Gehirn wichtigen Inhaltsstoffen. Mehr noch, sie enthält oft Zusatzstoffe, die das Gehirn gefährden. Das schlägt sich auch auf die Psyche. Der US-Forscher Andrew Stoll meint, dass "die gewaltigen Veränderungen in unserer Ernährung" zu den "steigenden Raten psychiatrischer Erkrankungen in der westlichen Welt beigetragen" haben.

Es fehle vor allem an bestimmtem Fetten, an Omega-3-Fettsäuren. Schon 80 Prozent der US-Amerikaner zeigen hier ein Defizit. Die wilden Verwandten der Kühe, die Büffel in Busch und Savanne, hatten noch üppige 30 Prozent davon in Milch und Fleisch, moderne Hochleistungsrinder gerade noch zwei Prozent.

Die Nahrungsmittelindustrie ist darüber nicht einmal unglücklich. Denn diese "sehr langkettigen Fettsäuren verkürzen die Haltbarkeit", monierte das Fachmagazin Agro Food Industry. Haltbarkeit aber ist wichtig im Supermarkt. Und die dafür eingesetzten Zusatzstoffe wirken gleichfalls aufs Gehirn.


Risikofaktor Glutamat

Etwa der Geschmacksverstärker Glutamat: "Zu viel bringt uns um den Verstand", warnt Beyreuther. Er gelte bei allen neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson oder Multipler Sklerose als Risikofaktor. Auch die harmlos anmutende Zitronensäure in Limonaden und Fertiggerichten könne, als "Trojanisches Pferd", den Transport von Aluminium ins Gehirn befördern - und so das Alzheimerrisiko erhöhen.

Solche Zusätze gelten offiziell als unbedenklich: Sie sind auch in natürlichen Lebensmitteln enthalten, ja sogar im menschlichen Körper. Doch durch industrielle Produktion steigen die Verzehrmengen: Bei Glutamat hat sich die weltweite Produktion seit 1996 fast verdoppelt, auf 1,5 Millionen Tonnen. Auch bei Farbstoffen haben sich die Verzehrmengen vervielfacht. Früher nahmen die Forscher eine durchschnittliche Tagesdosis von 25 Milligramm an. Heute schlucken Kleinkinder nach einer EU-Studie bis zu 560 Milligramm. Und sie wirken ebenfalls aufs Gehirn.

Das hübsche Pink namens Basovit (E 127) bremste in einer Studie die Aufnahme aller getesteten Nervenbotenstoffe. Das gelbe Tartrazin (E 102) verstärkte bei 486 untersuchten Kindern mit "Zappelphilipp-Syndrom" die Hyperaktivität und die Aggressivität.

Bei der Zulassung von Zusatzstoffen sollten daher nicht nur Krebsrisiko und Schäden für das Erbgut geprüft werden, fordern Forscher wie Beyreuther, sondern auch, ob sie "das Hirn schädigen können".

----------------------------

aus: Der Standard, 24. Jänner 2004
 
tja dann gehöre ich wohl zur risikogruppe nr.1
so gesund ich meine beiden ernähre, es leben die fertiggerichte! :D

in letzter zeit hab ich eh mehr gekocht, aber das dauert halt immer so lange :rolleyes:
 
hallo dimmi,

ich hab mir vor einer zeit lang auch so meine gedanken zum fertigfutter gemacht. wieviele kaufen schließlich einfach nur so drauf los und vertrauen den herstellern blind ohne zu wissen was in dem futter wirklich drin ist... hab ich schließlich auch immer so gemacht... doch da der labrador, den ich in pflege hatte einen ziemlich empfindlichen magen hatten und aus gesundheitlichen gründen auch des öfteren mal das futter wechseln musste, hab ich mich dann quasi zwangsläufig damit beschäftigt :D

es ist wirklich erstaunlich was man in hundefutter manchmal so alles antrifft, ein beispiel nur: pedigree pal complete

-Getreide (mind 4% reisbrocken)
steht jedoch nicht wie hoch der anteil ist, gutes futter sollte max. 50% getreide enthalten, besser wären allerdings noch 25-30%

-pflanzliche nebenerzeugnisse
unter diese sparte fallen rückstände und abfälle aus der lebensmittelerzeugung, z.B. reisstärke, grannen, erdnussschalen etc.

-fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind. 4% geflügel)
wow, ganze 4%????? :rolleyes: wobei geflügel nicht gleich geflügelfleisch bedeutet! es kann genauso gut schnäbel, füße, federn, kot, urin, innereien, knochenmehl etc heißen. diese "appetitanregenden" sachen fallen auch gleichzeitig unter die sparte tierische nebenerzeugniss, von denen haben die tierfuttererzeuger ja mehr als genug, schließlich werden ja marken wie pedigree, frolic oder ceasar von masterfoods produziert und auch nestle vertretet nicht gerade wenige marken: purina, friskies etc.

-pflanzliche eiweißextrakte
rückstand aus der herstellung pflanzlicher öle, meist sojaprodukte

-öle und fette
fette pflanzlichen Ursprungs, z.B. Sonnenblumen-, Olivenöl, Kakaobutter, hoher Anteil ungesättigter fettsäuren

-mineralstoffe

-milch- & molkereierzeugnisse
käse, milchpulver, molke etc., können als zuckerversteck dienen

-gemüse
wie hoher anteil? welches gemüse?

-zusatzstoffe: vitamin a, d, e, kupfer + antioxidantien: BHA, BHT, Propylgallate
hinter den letzen drei begriffen verstecken sich antioxidantien bzw konservierungsstoffe, pure chemie und sollte deswegen eigentlich im hundefutter nichts zu suchen haben, bha und bht sind in menschennahrung schließlich auch verboten. außerdem ist konservieren auch auf natürliche art durch vitamin e und c und/oder kräuterextrakten möglich. BHA (E320) und BHT (E321), gerne auch als EWG-zusatzstoffe umschrieben, sind in größeren mengen gesundheitsschädlich. sie sammeln sich vorzugsweise in fettgewebe und leber und verursachen früher oder später probleme (allergien, missbildungen, nerven- und leberschäden und vermutlich krebs; in tierversuchen mit mäusen erwiesen sich diese substanzen als krebserregend)

und noch was, nur weil auf der futtermittelverpackung draufsteht "ohne konservierungsstoffe" muss das nicht heißen das keine drin sind, den kaufen die hersteller produkte, welche sie für ihre erzeugung brauchen, die schon mit konservierungs- bzw zusatzstoffen versehen sind, ist der hersteller nicht dazu verpflichtet diese anzuführen, denn verwendet ja schließlich keine in seiner herstellung...

LG
 
Also wenn ich mir jedes mal die Vorträge und Geschichten über unser schlechtes.Essen zu Herzen nehmen würde, dann würde ich mich nur mehr von Zechenkas ernähren. Pestizid im Gemüse, Krebserregende Stoffe in Getreide, BSE, verseuchte Hühner, uws..
usw..
Das Fastfood nicht das beste Essen ist, is eh bekannt.

Übrigens es gibt ein gutes Buch: Wir essen uns zu Tode, oder hiess es, Essen wir uns zu Tode? Na wurscht. Ich hatte es mir mal ausgeliehn. Ich kann nur sagen: Sehr gschmackig.
 
@canisgirl
ich weiß ja nicht wieviel du in diesem forum schon gelesen hast, bist ja noch ziemlich neu hier, aber mit diesem posting läufst du offene türen ein :D
du bist hier unter sehr viele fertigfutter-gegner oder zumindestens -kritiker geraten :)
 
hi sirina :)

ja mir ist auch schon der eine oder andere BARF thread ins auge gesprungen, hatte allerdings noch nicht so viel zeit sie mir durchzulesen, muss ich natürlich noch unbedingt nachholen! ;)

lg, natascha
 
Zuletzt bearbeitet:
hi natascha, tu das ;)

@irish: ich koche tatsächlich selbst - auch mal 2l suppe für die nächte woche - und kaufe praktisch nichts fertig.

ausser burger king, ich liebe den whopper :D naja, was solls, mnein hund bekommt auch mera dog als leckerlies ;)

ich mach mir keinen stress draus, aber täglich wollt ichs nicht haben!
 
GLUTAMATE *g*....die beste erfindung seit es fertigprodukte gibt.

es ist immer wieder erstaunlich wie billig man ein fertiggericht herstellen kann wenn nur genug vom glutamat dabei ist.
ihr würdet euch wundern was sowas in der herstellung kostet und was danach vorallem daran verdient wird und der mensch der dieses zeug frißt verliert sich in der illusion.

nein, nein,...es geht jetzt nicht darum sich zu 100% absolut gesund zu ernähren (ist auch fast nicht machbar), aber es wäre der goldene mittelweg,....den allerdings bereits viele verlassen haben,.......zb. die ami´s,.......die ernähren sich hauptsächlich von hum. industriefutter und dementsprechend sehen sie und ihre gesundheit aus.
 
@dimmi. Ich koche auch sehr gerne und viel. Zuviel *g*
Von meinen Eintöpfen wird eine ganze Kompanie satt.
Fastfood kommt nur sehr selten auf den Tisch.

Da ich auf manche Zusatzstoffe allergisch reagiere achte ich immer genau darauf was ich nehme.
Bestes Beispiel ein Joghurt!! Ich esse gerne Fruchtjoghurt. Einmal nur kaufte ich eine andere Marke. Keine 5 Minuten später bekam ich Migräne und überall rote Quaddeln.
Na nie wieder kaufe ich ausländisches Joghurt. Da denkt man immer Joghurt ist gesund und dann das.
 
Hallo!

Hmm ... ich ernähr mich demnach auch total ungesund ...

Meistens ist nicht die Zeit, mittags extra etwas "Besonders" zu kochen - außerdem bin ich ein großer Anhänger der Iglo-Baguettes und der Fertig-Spätzle mit Gemüse *lecker*

Ich denk mir halt immer: das Leben ist eigentlich "so gefährlich", wenn man auf alles schauen würde würd man narrisch werden (ich zumindest *g*).

LG
 
@dogged: das stimmt aber du kannst es auch anders betrachten: das leben ist gefährlich genug, ich muss nicht alles riskieren...

eigentlich ist es egal, es ist die eigene entscheidung. wenn ich es weiß und sage "egal, das ist es mir wert" ok, warum nicht?
 
Hallo dimmi!

Es ist schon so, dass ich keine genmanipulierten Tomaten esse oder zB antibiotikaverseuchtes Fleisch (Fleisch gibt es bei uns ohnehin nur vom Biobauern um die Ecke :D ).

Aber ich bin jetzt nicht der Typ Mensch, der auf jeder Packung liest, was genau enthalten ist ...

Ich glaub, ich bin beim Inhalt des Futters meiner Hunde genauer als bei meinem :D

LG
 
ich les kaum etwas, weil ich kaum fertigsachen kaufe. und wenn, dann ist es eh egal :rolleyes:

beim hund bin ich auch pingeliger *g*
 
Oben