Zusammenhang Entwicklung kongenitaler (ererbter) Megaösophagus und Epilepsie

calimero+aaron

Super Knochen
Ich weiß nicht, wie viele Züchter hier noch sind - oder auch Rassekenner/Verantwortliche.

Ist jemand aufgefallen, dass es von den Stammbäumen her einen Zusammenhang von Megaösophagus und Anfällen gibt?

Könnte bei etlichen Rassen der Fall sein.
 
Ok, viel Antworten gab es bisher leider nicht....
werden wohl nicht mehr viel Züchter mitlesen. :(

Ich habe es hinsichtlich meiner Pedigreeforschung/Stammbaumforschung in Fällen gesehen - wo es starke Indizien auf einen Zusammenhang gab.
Gestern auch bei einer komplett anderen Rasse - und da noch viel intensiver und ärger!

Es dürfte sich um eine bestimmte Art von Anfällen handeln - nun suche ich nach weiteren Rassen, wo das so vorkommt.

Wenn das zutrifft, könnte das enterische Nervensystem (das "Bauchgehirn" samt seinen Neuronen) ursächlich beteiligt sein. Sind ja auch Neuronen - außerdem ist auch das Immunsystem vom Darm abhängig.

http://lexikon.stangl.eu/10610/enterisches-nervensystem/




Erklären würde es die Wirkung einer bestimmten Diät - die bei Epilepsie, aber auch bei Autismus teilweise (oder überhaupt) hilft. Glutenfrei/kaseinfrei. Ketogen würde auch noch dazupassen, hier werden aber sämtliche Kohlehydrate weggelassen.

Ich persönlich als Nichtwissenschaftlerin könnte mir vorstellen, dass während der embryonalen Entwicklung hier genau bei einem Zeitpunkt etwas schief läuft. Oder die Gene, die für die Entwicklung des enterischen Nervensystem zuständig sind, auch für die Nerven im Gehirn zuständig sind.
Stichwort Megaösophagus... auch hier könnten Nerven betroffen sein, die die muskuläre Aktivität der Speiseröhre beeinflussen. So dass es dann zu einer Aufweitung der Speiseröhre kommt oder zu einem Problem des Weitertransportes.

Außerdem dürften Rezeptoren betroffen sein, bzw. etwas bei Hemmung oder Aktivierung nicht passen. Da CBD Öl /Cannabidiol an Rezeptoren andockt, würde das auch die Wirksamkeit, die ja doch gezeigt wird, erklären.

Noch zu Megaösophagus... wer Wissenschaftliches lesen möchte, hier ein guter Link dazu:

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/7077/pdf/GroendahlKatharina_2009_05_18.pdf
 
Oben