Zusammenführung Hund und Katze, aber wie???

angelwisper

Neuer Knochen
Hätte da mal eine Frage an euch!
Wir haben seit 3 Monaten einen Chihuahua Rüden(9Monate).Und nun hat mein Sohn vorgestern von seinem Freund einen kleinen Kater(3 Monate)geschenkt bekommen. Und nun haben wir das Problem dass weder Hund noch Katze sich mögen.Es wird gebellt und gepfaucht was das Zeug hält.
Im Moment haben wir die Tiere einfach räumlich getrennt, denn ich bin mir sicher wenn sie zusammenkämen gäbe es Totschlag.
Wie kann ich denn eine Zusammenführung der beiden am besten machen, denn auf die Dauer ist das kein Zustand!!
Danke euch schon mal für eure Hilfe!

LG
Gitti

angelwisper schrieb:
Hätte da mal eine Frage an euch!
Wir haben seit 3 Monaten einen Chihuahua Rüden(9Monate).Und nun hat mein Sohn vorgestern von seinem Freund einen kleinen Kater(3 Monate)geschenkt bekommen. Und nun haben wir das Problem dass weder Hund noch Katze sich mögen.Es wird gebellt und gepfaucht was das Zeug hält.
Im Moment haben wir die Tiere einfach räumlich getrennt, denn ich bin mir sicher wenn sie zusammenkämen gäbe es Totschlag.
Wie kann ich denn eine Zusammenführung der beiden am besten machen, denn auf die Dauer ist das kein Zustand!!
Danke euch schon mal für eure Hilfe!

ich würde sie nicht trennen, sondern einfach den hund ruhig halten und schauen, dass er ned dauerkeift und die katz in ruhe lässt.
sonst erlegt die katz den hund, wenn sie mal älter ist... :D

nicht trennen!!!!

sie müssen von Anfang lernen, miteinander auszukommen und dass sie sich anfauchen und anbellen ist absolut normal!

Ich sage auch: Auf keinen Fall trennen... bei uns waren die Katzen zuerst da, dann kam der Wuff.... die Katzen haben auch gefaucht, das hat sich aber nach 2 Tagen gelegt und mittlerweile wird heftigst untereinander geschmust und gespielt :-)

lg Lilo und Snoopy

ich schließe mich meinen beiden vorrednern an. :D ich würde die beiden nicht trennen, außer ihr müsst sie alleine lassen. ansonsten immer ein auge auf die beiden werfen. der hund sollte nicht zu aufdringlich der katze gegenüber sein, umgekehrt natürlich genauso. hunde und katzen haben eine ganz andere körpersprache und was für den hund eine aufforderung zum spiel ist, kann für die katze etwas negatives bedeuten.

aber ich bin mir sicher, die beiden werden sich aneinander gewöhnen und schnell erkennen dass sie eben "anders" sind. bei meinen klappt das schon ohne probleme. ;)

Würde sie auch nicht trennen.. wir hatten auch immer wieder Katzen(babys) bei uns und der Hund hat sich immer um die kleinen gekümmert.. bei uns gabs da gsd nie probleme weil wir die kleinen Kätzchen immer gleich zum Hund gebracht haben.. :)
hin und wieder kommen auch die Haushasen unserer Nachbarn (laufen frei herum, Bauernhof) zu uns in den Garten und unserem Hund stört das absolut nicht.. :rolleyes:
Das wird schon werden mit den beiden ;)

Ich würde sie auch nicht trennen.
Bei uns war erst die Katze da. Unser Hund hatte nie ein Problem mit der Katze. Im Gegenteil Lea wollte immer mit ihr spielen. Unsere Katze hat aber ständig gefaucht und gekrazt. Wir haben sie einfach machen lassen. Wichtig ist nur dass man etwas acht gibt, dass die Katze den Hund nicht ernsthaft im Auge oder Nase verletzt (wenn sie kratzt).
Heute akzeptieren sie sich sehr gut.

Drück euch die Daumen!

Also wir habens so gemacht: Als Katze zum Hund kam *g* (sprich Anka und Berli) als der kleien Kate rheim kam habenw ir ihn gehaltne und Anka gezeigt. Dann haben wir beide ausgelassen und geschaut dass der hund die Katze in ruhe lässt. Ihn abgelenkt mit futter usw.
Das war bei der Anka sehr einfach weil Anka ja schon Katzen gewöhnt war (von unserem ganz ersten Kater Clerenze der leider an Krebs verstarb :( ).
Mit der zeit haben sich die zwei dennoch an einander gewöhnt und sogar so sehr das sie sogar mal zusammen in Ankas hudnehütte geschlafen haben :D

Als Hund zur Katze kam (Chin zu Berli & Willi)
Hund in den selben Raum gesetzt wie katzen. Berli hats sofort gedultet und hat ihn begrüßt sprich abgeschnurrt. Willis erste reaktion war mal ein Pfauchen. Darauf hin folge ein "Nein, aus, böse Katze" :D und das haben wir öfters wiederholt. Bis Willi sich von Chin unbeeindruckt gelassen hat. Ist bis heute zu geblieben, eine wahre liebe wirds wohl ned werden aber sie akzeptieren sich.

Ich würde die Zwei auch auf keinen Fall trennen.
Bei uns waren zuerst die Katzen da- Hund und Katzen aneinander riechen lassen- Pfauchen und Krallen- dann war Ruhe.
Einer unser Katzen wurde der beste Freund- der andere Kater geht unseren Hunden aus dem Weg.
Ein kleiner Tip: In das Hundebett ein Stück Stoff oder Spielzeug von der Katze hinein legen und umgekehrt genauso; ein Stück Stoff oder Spielzeug vom Hund ins Katzenbett legen. Sobald sie ins Bett gehen und sich schlafen legen, können sie sich im Schlaf riechen und aneinader an den Geruch gewöhnen.Die Katze oder der Hund glaubt dann das sie oder er daneben liegt.
Klappt sehr gut aber leider nicht immer.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. ;)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Außerdem würd ich drauf achten, daß die Katze einen Rückzugspunkt hat, wo der Hund nicht hin kann, was bei einem chi ja nicht so schwierig ist.
Bei uns gings am anfang auch wild zu, das hat sich nach 2 monaten gelegt. Zur Zeit gehts nur mehr wild zu, wenn fangen gespielt wird.

LG
Jutta

Bei mir waren auch zuerst die katzen da und dann kam der hund dazu. Würde die tiere wenn ich nicht daheim bin auch trennen aber sonst nicht.
Wir haben einen hohen kratzbaum,und dort konnten sich die katzen in sicherheit bringen.Er hat gelernt zu katzen muß man lieb sein,spätestens nach dem ersten oder zweiten prankenhieb kappiert er es,zumindest war es bei uns so.Nach ca. 1 woche trauten sie sich wieder vom kratzbaum runter,und weitere zwei wochen später war es kein problem mehr.
Wir haben den katzen nachts die wohnung überlassen und hund war bei uns im zimmer-türe zu.hat glaube ich auch geholfe,so hatten sie nachts ihre ruhe.
lg :D

Oben