zusammenführung- hasen

schneeball

Super Knochen
Da ich in den nächsten tagen einen 2 hoppelhasen bekomme wollte ich euch um tipps bitten wie ich meinen hasen und das neue kleine haserl zusammenführen kann!??

Habt ihr ein paar tipps für mich?:)

also am anfang würde ich dir 2 käfige empfehlen....zuerst mal die käfige ins selbe zimmer stellen; am nächsten tag oder so die käfige aneinander stellen, dass sie sich durch die gitterstäbe mal beschnüffeln können; dann nach einigen tagen auf neutralem boden (also in keinem der beiden käfige) beschnüffeln lassen; dann wirst du mal sehen ob sie sich riechen können (meine beiden haben einander am anfang gehasst - die große hätte den kleinen am liebsten gekillt...und heute sind sie ein herz und eine seele.... also nicht verzweifeln, wenn sie sich nicht gleich von anfang an lieb haben) ;)

viel glück!

fortsetzung: auf absolut neutralem boden laufen lassen (raum sollte beiden unbekannt sein). das ein paar mal machen, dann käfig waschen, putzen, gerüche entfernen und absolut neu und neutral einrichten (neues häuschen, futternäpfe woanders hinstellen etc.)

bewährt hat sich auch: jeweils verschmutzte streu in den käfig des anderen legen, damit sie durch die ausgetauschte streu den geruch kennenlernen und akzeptieren.

sollte es gar nicht gehen, gibt es von manchen noch die hardcore-methode :rolleyes: : 2 hasis, 1 transportbox, 1 auto und viel zeit: fahren, fahren, fahren, in der fremde sollen schon die ärgsten feine freunde geworden sein.

ich setze meine immer einfach zusammen...gibt zwar fellbüschel, aber nach ner woche ist gut...ok, ich halt sie auch draussen:rolleyes:

Dir wollte ich eigentlich nur den Tipp geben: Tapfer bleiben, es sieht nur böse aus:) wenn das Fell fliegt...

so hab ichs auch mal gemacht....das war mir aber irgendwie zu heftig :eek: aber du hast recht - nach 2 tagen haben sie sich "zusammengerauft" gehabt...
würde aber eher die käfig-aneinanderstell methode bevorzugen - ist stressfreier...

Huhu!

Bitte lasst die Käfig- aneinanderstell- Prozedur, das schürt nicht selten die Aggressionen auf das Tier im andren Käfig, mit dem man die Rangordnung nicht klären kann.
Lässt man sie dann zusammen, kann es u.U heftiger werden, also ohne dieses "Beschnuppern".
Am besten is immer noch die direkte Methode: neutraler Raum mit Versteckmöglichkeiten, z.B Kartons mit 2 Ein- und Ausgängen, alle Tiere, die zusammengeführt werden sollen dort in den Raum und abwarten, bis sie sich vertragen, erst dann in einen Käfig, wenn beide sich gegenseitig putzen.

Aber die wichtigste Frage: schneeball, wie alt sind denn Deine 2 und welche Geschlechter haben sie? Seit wann kastriert?

Gruss,
Jenny

mein linus (männchen) wird jetzt 11 wochen
und das weibchen was ich bekomme ist dann 8 wochen alt!

noch keiner ist kastriert aber er wird jetzt bald unters messer kommen das da ja nichts passiert!

Hi schneeball!

Dann lasse ihn bitte vor der 12. Woche kastrieren, denn ab dann kann er geschlechtsreif sein, und bleibt auch bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig, so dass das Weibchen dann auch schon in einem Alter wäre, wo es zu Nachwuchs kommen könnte.
Das Weibchen zieht jetzt aber schon ganz sicher heute/ morgen/ bald ein?
Eigentlich wäre es besser, ihn erst frühkastrieren zu lassen, dann kann die Wunde 10 Tage abheilen, ohne Zusammenführungsstress, oder ohne wieder von der gerade neu gewonnenen Partnerin getrennt werden zu müssen, und im Anschluss könnte dann die Partnerin einziehen.
Wäre für Mensch und Tier stressfreier, vermute ich mal.

Gruss,
Jenny

nein die dame würde erst in 2 wochen kommen!
sie ist jetzt knapp 6 wochen alt!

Echt schon so früh geschlechtsreif? mir wurde gesagt ab dem 6 monat!
gut dann werde ich morgen gleich mal zum TA gehen und schauen das ich das diese woche noch machen kann! zur not kann ich die kleine auch noch länger bei den jetztigen leuten lassen!

danke für die info:)

Huhu!

Ich hoffe, das mit den 6 Monaten war kein Tierarzt?
Zu dem würde ich dann nicht gehen.
Mit Frühkastrationen in der 10.- 12. Woche kennt sich auch leider nicht jeder TA aus.

Gruss,
Jenny

Hallo
Ab dem 6. Monat das ist wirklich Blödsinn das hättest du aber sicher füher gemerkt, spätestens wenn sich deine Tierchen vermehrt hätten.
Das mit dem Käfig aneinanderstellen würd ich auch besser lassen.
Das neue Kaninchen bitte 1-2 Wochen in Quarantäne setzen!

Oben