"Zusammenführung" Hund - Baby!?

Chihuahua_Luna

Junior Knochen
dies betrifft eher nur die hundebesitzer, die auch kinder haben :)
und da ich bald in der glücklichen lage bin "mami" zu sein (bin im 7ten monat schwanger :D *freu*),
würd ich mir gern ein paar ratschläge von all denen holen, die diese situation auch hatten:
mein chi-weibchen wird, wenn ich mit meinem säugling vom spital nach hause komme, ca. 8 monate alt sein (also eh noch im welpenalter!). sie mag kinder eigentlich sehr gerne und da meine schwester auch 2 kinder hat (5 jahre und 1 jahr alt) hatte mein hund schon ein bisschen kontakt zu kindern.
aber wie wird's sein, wenn ich mich dann nicht mehr 24 stunden nur um meine luna (hund) kümmern kann und sie nicht mehr meine 100% aufmerksamkeit genießen kann? wie soll ich die beiden - säugling und hund - am besten zusammenführen? :confused:
mein chi-weibchen hat die angewohnheit alle gleich aus liebe abzuschlecken und sich um die erde zu schmeissen vor lauter freude! :p :p :p

würd mich freun' deinen beitrag/erfahrung zu diesem thema zu hören/lesen!
vielleicht gibt's ja doch den einen oder andren trick, damit der hund nicht eiffersüchtig wird wenn dann das baby dann da ist! :rolleyes:

greetings, julie

Hallo!

Schon viel üben ;)
Hab zwar selbst keine Erfahrungen mit dem Thema, im letzten Tierschutzverein-Kurier war aber ein Bericht darüber, dass eine Frau vorher mit einer Puppe geübt hat (gewickelt etc.) und der Hund sich derweilen ruhig verhalten sollte.

LG Nina

Bekannte von uns haben, als das Baby geboren war, getragene Kleidung vom Baby (u.a. auch eine benutzte Windel :eek: :D) aus dem Krankenhaus heimgebracht, um den Hund (Labi-Mix) dran schnuppern zu lassen und das Baby erst mal geruchsmäßig kennen zu lernen.
Hundi war ab Heimkehr von Frauli und Baby immer und überall dabei, durfte auch das Baby ablecken (Hundezunge ist das hautschonendste Feuchttuch überhaupt - meine beiden Mädels lieben übrigens auch Babypopos! :D).
Das Kind ist jetzt 4 Monate alt, kerngesund und hat seinen eigenen, ganz persönlichen Bodyguard! :cool: :)

Hallo,

mein Hunderl war auch schon (Chihuahua-Zwergpinscher-Mix) vor dem ersten Baby da - mittlerweile liebt sie meine beiden Kinder, die jetzt schon größer sind.

Habe auch Wäsche vom Baby ihr zum Schnuppern gegeben (kann man ja mit 90 Grad waschen).

Anfangs würde ich allzu intensive Kontakte meiden, bis das Baby etwas Immunsystem aufgebaut hat. Wenn das Baby dann ins Krabbelalter kommt, kannst die Extrem-Hygiene eh vergessen - denn da wird schon mal der Schnuller am Boden landen und gleich danach wieder in den Mund gesteckt etc.

Halt nur anfangs gut aufpassen - wenn möglich das Baby so lange wie du kannst stillen (gut gegen Allergien etc.).

Meine Kinder wuchsen mit Hund, Katzen und Frettchen auf - keines von ihnen war mehr krank als die anderen - ganz im Gegenteil sie entwickeln sich zu sehr lieben kleinen Tierliebhabern (natürlich nur mit meiner Aufsicht).

lg

Hallo,
wir hatten 2 Hunde als mein Sohn auf die Welt kam, wovon die ältere Hündin bei einem ihrer Vorbesitzer als Kleinkinderspielzeug mißbraucht wurde und sehr schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hatte. Es war für mich einfach sehr wichtig, das Leben der Hunde (und ihren Tagesablauf) in keinster Weise durch das Baby zu verändern, keine Einschränkungen (auch nicht räumlich) einzuführen, um nicht Eifersucht und Probleme zu schüren. Es war eine Hausgeburt geplant (damit die Mädels gleich dabei sein können), ich bekam jedoch einige Tage vor der Geburt kalte Füße und es wurde eine ambulante Geburt draus. Wir sind abends um 19:30 ins Krankenhaus gefahren und waren um 1:00 nachts mit Kind wieder daheim, Hunde wurden begrüßt und der Zwerg wurde ihnen im MaxiCosi am Boden gleich mal präsentiert. Sie durften immer dabei sein, sei es beim Stillen oder beim Schmusen am Sofa (Bettverbot hatten und haben meine Hunde immer schon), ich hatte auch keinerlei hygienische Bedenken (obwohl meine Hunde Rohfleischfresser sind :D ). Mein Kind ist sehr robust und gesund herangewachsen, es gab mit den Hunden keinerlei Probleme, im Gegenteil, als er 10 Monate alt war habe ich mir noch einen Welpen gekauft...Annie und Lukas sind gemeinsam aufgewachsen, zwischen den beiden ist auch jetzt noch ein besonderes Verhältnis, Annie war von Anfang an mit ihren 8,5 Wochen zu dem am Boden herumkrabbelnden Baby sehr zart und vorsichtig. Mittlerweile wird mein Sohn 4 und die Hunde sind auf 4 Stück angewachsen...
Grüsse,
Valerie

Oben