Zusammenführung "alter" Hund mit neuem Welpen

Cupace

Junior Knochen
Hallo!

Nächste Woche zieht bei uns eine Welpin ein :)
Wir haben bereits eine 1-jährige Hündin und wollen uns nun auf die Zusammenführung vorbereiten.
Unsere Hündin ist sehr verträglich und verspielt, etwas geizig wenns ums Futter geht und seeeehr verschmust.

Nun meine Frage besonders an die Zwei-Hunde-Halter:

Was muss man besonders beachten?
Gibt es heikle Dinge die man von vorn herein vermeiden sollte?
Und wie war die Zusammenführung bei euch?

Danke und liebe Grüße :)
 
Wir hatten ja nicht die möglichkeit das erste zusammentreffen zu organisieren und planen.

Meine Hündin (wird im sommer 4) ist nicht die verträglichste es kommt auf den anderen Hund drauf an, aber mit Rüden und Welpen hatte sie noch nie Probleme.

Jedenfalls haben wir ihr von heute auf morgen einen Welpen vor die Nase gesetzt.

Wir haben die große dann weiterhin so behandelt wie immer. Wir teilen nur ihr Futter jetzt anders ein, weil sie dem kleinen sonst keine ruhe lässt. ALso bekommt sie auch häufiger Futter (aber nicht mehr). Zusätzlich bekommt jeder in einer anderen Ecke Futter... damit sie sich nix gegenseitig klauen - das mag meine Hündin absolut nicht.

Ich muss halt dazu sagen das unsere große schon einmal mit einem Zweithund zusammen war.

Generell denke ich das Junge Hunde das ganz gut wegstecken. Du kannst vielleicht eine Decke des Welpens wenn es geht mitnachhause nehmen, das dein Hund den Geruch schon dahat. Ob das was bringt oder nicht kann ich nicht sagen, aber schaden wirds nicht.

Ich weiss nicht.. aber ich denke es wird kein besonderes ritual erforderlich sein.
 
Wir haben unsere Beiden auf einer neutralen Wiese zusammen geführt, mein Großer war damals 2 Jahre und der Welpe eben 9 Wochen alt.
Wir haben den Großen nicht gezwungen sofort zum Kleinen hin zu gehen, aber da er Welpen mag, ist er dann gleich hin gegangen.
Daheim haben wir drauf geachtet getrennt zu füttern und wirklich aufgepasst den Großen nicht zu benachteiligen und uns nur mit dem Welpen zu beschäftigen.
Es hat ca. 1 Woche gedauert bis der Große den Welpen komplett akzeptiert hat und auch mit ihm gespielt hat.
Wir haben auch nie eingegriffen wenn er ihn zurecht gewiesen hat, das müssen Welpen lernen, ganz wie bei der Mutter. Wäre es allerdings zu heftig geworden, dann hätten wir eingegriffen.

Man sollte allerdings nicht den Fehler machen zu glauben, dass der Ersthund sofort begeistert ist, wenn man ihm eine Welpen vor die Nase setzt, das dauert einfach eine Zeit.
LG Ingrid
 
Wir haben Momo damals einfach abgeholt mit Piero zusammen und mitgenommen.
Der war begeistert und blieb es bis heute, und Piero ist ja nicht grad sozial.
Mit einem Welpen würde ich das sofort wieder so machen.
Gefüttert wird getrennt und das war's.
Nachdem dein ersthund ja noch sehr jung ist seh ich da nicht viele Probleme, die wird sich freuen dass sie nen Kumpel zum zocken hat und gut ists
 
wir haben das alte murmeltier immer mitgenommen wenn wir zum welpen gucken gefahren sind...um sich schonmal an das kleine "monster" zu gewöhnen!!!:D

und am abholtag haben wir sie auch mitgenommen und dann den kleinen direkt zu ihr nach hinten in den kofferraum und ab gings nach hause

und zuhause hatten wir auch nie probleme...haben uns so verhalten wie immer und den kleinen nicht bevorzugt!!!
 
Ich hatte Fido (war 1,5 Jahre alt, als der Welpe dazu kam) 1x mit bei der Züchterin und da haben wir den Welpen einfach mit nach Hause genommen. Fertig!

Es gibt und gab keine Probleme. Nur wenn's Kausachen gibt, pass ich ein bissl auf und wenn mal einer knurrt nehm ich's ihnen sofort weg...

Alles Liebe wünsch ich euch mit dem Welpen (und der Großen) ;)
 
Ich würde mir zu einem 1 jährigen Hund noch keinen Welpen dazunehmen, dazu ist mir ein 1 jähriger noch zu wenig "fertig" mit der Entwicklung und auch mit dem folgen. Außer ihr seid zwei Erwachsene, wo sich wirklich jeder um "seinen" Hund kümmert, dann ist es etwas anderes. Ich halte größere Abstände von ungefähr drei Jahren als optimal, da ist der ältere Hund noch immer jung genug um Spaß an einem jungen Hund zu haben, aber schon reif genug um nicht mehr die volle Erziehungsaufmerksamkeit zu brauchen und sogar bei der Erziehung des Welpen behilflich zu sein.

Aber ich nehme an, ihr habt euch schon entschieden und wünsche daher auf jeden Fall gute Nerven. :D

Lasst die Hunde nur machen, anfangs beim füttern und Leckerlie verteilen ein wenig aufpassen, das wird dann schon. Entweder sie lieben sich, sie mögen sich nur oder sie halten Abstand, die Beziehung selber kann man dann eh kaum beeinflussen. :)
 
Oben