Zusätze, Salz, Bierhefe, Fortain, wieviel?

rosanna

Super Knochen
Hallo,

wieviel Salz bekommen Eure Hunde bzw. wie oft? Ist Salz jetzt auch abhängig von der Knochenfütterung - wieviel Knochen ein Hund bekommt?

Also ich hab ja Foxy bis dato kaum Salz ins Futter gegeben, weil sie teilweise ziemlich salzreiche Leckerlis, wie z. B. Käse oder Frankfurter und ab und zu Thunfisch aus der Dose bekommen hat. Ich weiß - sicher kein hochwertiges Salz drinnen. Jetzt sind wir bei den Leckerlis auch gesund bzw. fast salzfrei unterwegs.

Kann ich Stelle von Salz auch getrocknetes Rinderblut (Fortain) verwenden? Bzw. ist Gabe von Fortain überhaupt empfehlenswert? An frisches Blut komme ich nicht und will ich auch irgendwie nicht geben, weil es ihr offensichtlich nicht so schmeckt und es mir ehrlich gsagt ein bissi graust.

Tja und Bierhefe: Foxy kommt jetzt wieder in den Fellwechsel, Zeckensaison fängt auch bald an, und ich möchte ihr wieder für einige Wochen Bierhefe geben. Ich habe ganz normales reines Bierhefepulver - für den menschlichen Gebrauch - zuhause. Mmmh, wieviel soll ich ihr davon geben? Was würdet ihr sagen... Ich denke letztes Mal habe ich etwas überdosiert.... Foxy hat etwa 25 kg, etwa 8 Jahre alt und hat eine Arthrose. Sonst ist sie topfit.

LG
Rosanna

Meine kriegen 2x pro Woche eine Prise Salz über´s Futter! Wenn du Blut fütterst hin & wieder, brauchst kein Salz. Wie das bei getrocknetem Blut ist, weiß ich allerdings nicht, das kenn ich nicht...
Mit Knochenfütterung hängt das aber nicht zusammen, meines Wissens.

Meine Hunde bekommen "zusätzlich" gar kein Salz.
Hin und wieder Essensreste - Gewürz genug. ;)

Bierhefe und Fortain gebe ich gar nicht.
Fellwechsel ist mir "egal" und gegen Zecken gibt´s Chemie.

lg
Friese :)

Fellwechsel ist mir "egal" und gegen Zecken gibt´s Chemie.
Nö nicht bei mir! Dieses Jahr kommt mir kein so ein Chemie-Klumpert an meine Hündin. Definitiv nicht!:cool:;):)

Die Fütterungsangaben bei Fortain schrecken mich a bissi.

LG
Rosanna

Fütterungsempfehlung des Herstellers:
bis 5 kg Körpergewicht = 1/2 Teelöffel täglich,
bis 10 kg = 1, bis 20 kg = 2, bis 30 kg = 3,
über 30 kg = 4.

Das wären dann bei Roxy 2-3 Teelöffel.
Also die Menge schreckt mich nicht. :confused:
Oder.?.?

lg Friese :)

mmmh, also mir kommen 2 bis 3 TL täglich schon ziemlich viel vor. Insbesondere da ein Überdosierung von Eisen ja auch schädlich sein kann. Ich glaub, ich lass das mal bleiben und recherchiere weiter.:)

mmmh, also mir kommen 2 bis 3 TL täglich schon ziemlich viel vor. Insbesondere da ein Überdosierung von Eisen ja auch schädlich sein kann. Ich glaub, ich lass das mal bleiben und recherchiere weiter.:)
Wieso Überdosierung? Fortain ist reines Blut, welches getrocknet wird, da ist nicht extra Eisen drinnen. Überleg mal, wenn der Hund ein Beutetier am Tag frisst, hat er wesentlich mehr Blut. Wenn es dir zuviel vorkommt, dann gib es einfach nur jeden zweiten Tag. :)

Also, ich gebe 2 mal die Woche eine Prise Meersalz in den Gemüsematsch.
Zum Fellwechsel und hoffentlich zur Zeckenabwehr bekommt Luca bei 11kg
täglich 1TL Bierhefe.
lg Tabbi

Salz bekommt Amon auch nicht aber dafür auch Reste von meinen Essen.
Bierhefe und Kräutermischung bekommt er jeden Tag 1 TL.

Unsere bekommen auch kein Salz aber ab und an Essensreste, da ist dann genug drin.

Das mit dem Blut hab ich versucht weil sie ein paar Tropfen übers Futter wirklich gern haben. Hab dann einen Kübel voll vom Fleischhauer bekommen und plötzlich wars nicht mehr interessant :confused: Hab dann einen Teil eingefroren und seit es aufgebraucht war keins mehr besorgt. Lieber ist ihnen frische Leber mit Gemüse püriert.

Im Moment bekommen sie noch Biotin Hefe Tabletten (ab und zu, wenn ich dran denk).

LG Giki

also ich füttere meine Hunde seit ca. 10 Jahren roh ( rohes Fleisch ) Gemüse und Obst. ich lasse jedes jahr ein Blutbild erstellen und habe festgestellt das alles in Ordnung ist. An Zusätzen oder sonstigen Zusatzmittelchen bekommen sie nichts. Warum sollte ich auch wenn ich mir schon die Mühe mache alles wieder kaputt machen mit synth. Mitteln oder Zusatzstoffen. Geht mir echt nicht in den Kopf.

Bierhefe, Fortain und Salz sind doch natürlich.

Foxy bekommt jetzt 1 TL Bierhefe pro Tag, 2 Priserl Salz in der Woche und ab und zu mal Fortain, wenn es mal länger nix "Blutiges" wie Herz oder Schlund gibt.

Weiters haben wir jetzt angefangen mit Grünlippenmuschelextrakten und ihrem MSM-Kräuter-Mix gegen die Arthrose. Hoffe es wirkt und hält sie schmerzfrei.

LG
Rosanna

Oben